Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- AGM Ladestrom (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=74439)
Ja genau in der Ecke standen wir
Würde sowas überhaupt gehen? Sind die so "intelligent" wie ein normales Autoladegerät.
Ich habe mal bei dem Graupner bissl in der Gebrauchsanweisung gelesen, da gibt es ein Pb Ladeprogramm. Ich verstehe das so, ich würde da 14,4V und max 1,8A eingeben für die Motorradbatterie, bzw 14,4V und 5A für die Autobatterie.
Nun die Frage, funktioniert sowas und vor allem hält die Spendenbatterie die nötigen 14-20h?
zum zitierten Beitrag Zitat von raum68
Ich verstehe das so, ich würde da 14,4V und max 1,8A eingeben für die Motorradbatterie, bzw 14,4V und 5A für die Autobatterie.
Nun die Frage, funktioniert sowas und vor allem hält die Spendenbatterie die nötigen 14-20h?
Ein Geschäftskollege hat mir heute mal ein Ladegerät von Grauptner mitgebracht und vorgeführt. Denke das könnte funktionieren, nur denke ich die 44Ah Batterie liefert auch hier nicht lange genug saft. Ist aber wirklich einfach das Teil zu programmieren
Ich glaube du machst die zu viele Gedanken. Die Motorradbatterie ist doch nicht total leer, du lädst doch nur bis "voll" wieder auf. Ich mache das seit 2 Jahren: alle 4 Wochen 50 Ah Autoakku und Spannungswandler, daran ein Ctek 5. Nach 3-4 Stunden ist die Motoradbatterie mit dem Motoradmodus wieder voll.
Da würde ich mir (legal/illegal) die 230V zum Laden holen.
Evtl. darf auch ein kleiner Stromgenerator laufen.
Oder per Solarpanel ?
Generator in geschlossenen räumen
solarpannel in dunkler garage
Solarpanel scheidet aus da keine Lichtschächte vorhanden sind. Strom an der Lampe anzapfen ebenso, da das über ein Zeitrelais gesteuert ist und nach ca 5 min ausgeht. Desweiteren wäre das der Todesstoß für meinen Parkplatz des Motorrads. Aktuell steht sie auf "Gemeinschaftseigentum" wenn ich jetzt noch allgemeinstrom anzapfe gibt das Theater hoch 10. Generator auch, da nach ein paar std da unten keine luft mehr wäre zum Atmen.
Selbst offiziell Strom von meinem Zähler rüber legen scheidet aus, da zwischendrin das Treppenhaus ist und ich ja mit dem Kabel durch müsste. Versorgungsschacht etc. gibt es da nicht. Ich brauch also was autarkes. Selbst ein Verlängerungskabel von meinem Keller wo ich Strom habe rüber legen geht nicht da dann die als Brandschutz Türen deklarierten Türen aufstehen müssten und zudem ist dann die Tiga von jedem Besucher ohne Schlüssel betretbar.
Es geht mir ja ja im Prinzip auch um das Auzo zu laden. Da habe ich ja durch meinen Versuchsaufbau herausgefunden, das Max 2 std das ganze mit dem Spannungswandler funktioniert.
sag ich doch
zurück zur BAAS BA 51 oder 12 v auf 230 v spannungswandler auf intelligenten lader mit erhaltungsladung Diskussion
Baas Ba51 habe ich ja und Nutze den ja auch seit 3 Jahren. Aber das ist ja nur ein Step Up lader der auf 13,8V und 1A hoch geht. Also erhaltungsladung. Die Autobatterie meiner Holden bekomme ich damit net voll.
Naja wenigstens Jucken mich unsere anderen Autos net, die werden regelmäßig getauscht. Da gibt es keine leere Batterie
dann hilft wohl nur noch ausbauen und zuhause ganz voll laden
ansonsten bist du ja jetzt wieder am anfang deines problempostes
Werd das ganze mal mit dem grauptner Ladegerät testen.
ich erhoffe mir eine länger Laufzeit der Spenderbatterie da ich ohne den verlustreichen Spannungswandler arbeite. Sollte das damit besser werden wäre ich fast geneigt eine 100Ah Versorgerbatterie zu kaufen
zum zitierten Beitrag Zitat von raum68
lader der auf 13,8V und 1A hoch geht. Also erhaltungsladung. Die Autobatterie meiner Holden bekomme ich damit net voll.
Werd das ganze mal mit dem grauptner Ladegerät testen.
ich erhoffe mir eine länger Laufzeit der Spenderbatterie da ich ohne den verlustreichen Spannungswandler arbeite
Da ist nicht viel drin ... siehe mein verlinktes Bild vom Fred-Start.