Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Polizeikontrolle Spiegel unten (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=92732)
Mir wurde mal angehängt, das 2 Scheinwerfer am Motorrad nicht gleichzeitig leuchten dürfen.
Habe ihn dann gefragt, ob er mir im Gesetzesbuch die Stelle mal zeigen würde.
Saß dann 5 Minuten im Bus und er hat gesucht, aber nichts gefunden.
Ich denke diese Lehrminuten hat im gereicht irgendwelche Thesen zu hinterfragen und sich
schlauer zu machen.
Das mit den Spiegel ist ein Sache des ermessen. Es gibt keine Vorschrift wo der sein muss.
Kann nur selber von mir sagen; Eine Sec. bei hundert nicht auf den Straßenverkehr geachtet
sind 30m Blindflug. Nach unten schauen damit man den hinteren Verkehr beobachten kann, ist
ein Blindflug der mir zu unsicher war. Deswegen fahre ich lieber mit Spiegel oben. Auch als ich
noch meinen Fighter fuhr bei dem es Gang und Gäbe ist, zeigte meiner stets nach oben.
Es geht mir dabei nicht um plötzlich stehende Autos, aber um größere Tiere, die der Autofahrer
mittig überfährt und auf meiner Linie liegen.
sein Eigentum nennen.
zum zitierten Beitrag Zitat von eule11568
Nach unten schauen damit man den hinteren Verkehr beobachten kann, ist
ein Blindflug der mir zu unsicher war.
-------------------------------
Spiegel zu klein? Wie wäre es damit?
Der Spacken kann es nicht lassen.
In diesem Artikel bei MOTORRADonline ist ganz gut zusammengefasst, was erlaubt ist und was nicht. Zitat aus dem Artikel:
"„Ein generelles Verbot für unterhalb des Lenkers angebrachte Rückspiegel gibt es nicht“, so die Auskunft der Pressestelle des Polizeipräsidiums München. Das heißt aber nicht, dass Rückspiegel unterhalb des Lenkers grundsätzlich erlaubt sind."
Es wird so viel überflüssiger Schnickschnak auf den Markt geworfen, aber eine Kamera im Helm am Hinterkopf welche ein permanentes Bild im Visier (Teilbereich wie ein Head up Display) projeziert, könnte Spiegel völlig überflüssig machen.
Man dreht sich im Kreis.... was nutzt der Spiegel oben, wenn ich nur meine Schulter sehe oder diese jedes Mal wegdrehen muss? Und 50cm Spiegelarme möchte man nicht wirklich....
Es wird so viel überflüssiger Schnickschnak auf den Markt geworfen, aber eine Kamera im Helm am Hinterkopf welche ein permanentes Bild im Visier (Teilbereich wie ein Head up Display) projeziert, könnte Spiegel völlig überflüssig machen.
aber, bei meiner sportster sehe ich definiv gar nichts wenn sie oben sind! unten wesentlich besser. sieht natülich auch schicker aus.
legal ist es glaube ich nicht weil es im originalzustand nicht so ist. da braucht der bulle nicht lange im gesetzbuch suchen, es ist so nicht original und ende. und wir wissen, alle änderungen müssen eingetragen werden. man sieht jetzt auch dass der schriftzug im spiel am kopf steht und dass folglich auch die spiegel von der seite her vertauscht sind.
wenn die 48 die spiegel unten hat, ist der schriftzug dann auch richtig? oder sind die spiegel tatsächlich nur umgedreht??
Was nicht original ist, ist also automatisch verboten
zum zitierten Beitrag Ich hab auch mal umgebaut auf Spiegel nach unten ..hat mir nicht gefallen von der Optik und es war zu umständlich ab und mal runter zu sehen ..
ein wenig eingeschränkt beim rangieren war ich dann auch ..
Hab dann ein bisschen umgebaut ..
Sind sie einfach nach unten montiert,dann könnte ein Brems-oder Kupplungskabel im Weg sein,die Verjüngung des Spiegels auf der falschen Seite oder offensichtlich das Prüfzeichen auf dem Kopf stehen.
ist letzteres nicht der Fall dürfte eigentlich kein Beamter was dagegen haben.
Aber wie schon angesprochen, viele Ordnungshüter wissen oft nicht was sie tun.
Das mit den Zusatzscheinwerfern ist rechtliche Grauzone.
Es stimmt dass nicht alle 3 Scheinwerfer bei gutem Wetter leuchten dürfen.
Die Zusatzscheinwerfer der Heritage sind rein rechtlich als Nebelscheinwerfer zu betrachten und so auch einzusetzen.
was generell verboten ist,dass Fernlicht mit Zusatzscheinwerfern aktiv ist.
Ich fahre die Heritage seit 6 Jahren konstant mit leuchtenden Zusatzscheinwerfern,um gesehen zu werden.
Ich wurde deswegen auch gezielt angehalten.
Kollegen kamen mir entgegen, haben gewendet und sind mir mit Blaulicht hinterher .
Sie sagten dann pauschal direkt dass das so verboten ist.
Meine Antwort drauf:
"Mir ist das egal.hätte ich bei einem anderen Bike welche gehabt und wäre besser gesehen worden,dann dürfte ich noch wie ihr Streife fahren und wäre kein pensionierter Polizeibeamter mit 3 kaputten Bandscheiben,angebrochenem Halswirbel und gebrochenem Kreuzbein."
Das Verständnis hatte ich dann auf meiner Seite und ich fuhr so weiter wie ich angehalten wurde.Ich hätte sie auch gegen Bussgeld NICHT ausgeschaltet.Da bleib ich stur
Hallo
dachte immer Abblendlicht mit Zusatz Scheinwerfer ist verboten mit Fernlicht erlaubt.
Den Kollegen die traurige Geschichte zu präsentieren macht halt einiges möglich.
Auf viel Verständnis kann man als Standard Bürger nicht hoffen, was ja auch verständlich ist bei dem Klientel das sonst meistens in Kontakt mit den Uniformierten steht.
Meine Spiegel bleiben dennoch unten und der Schriftzug auf dem Kopf, war schon fünf mal beim TÜV und es hat noch keiner gemeckert.
Sind die oben sehe ich nix nach hinten, unten schon.
zum zitierten Beitrag Zitat von 1200N
Hallo
dachte immer Abblendlicht mit Zusatz Scheinwerfer ist verboten mit Fernlicht erlaubt.
zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Mir ist das egal.