Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Getriebeöl im Primär M8 (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=77559)
zum zitierten Beitrag Zitat von Herzo_Klaus
Schon mal gehört, dass es seitens der Company eine "Lösung" des nicht vorhandenen Problemsin Form eines Belüftungsventils ...
Was ist mit dem Plastikabstreifer gemeint den er eventuell einbaut? Das Belüftungsventil? Oder ist das etwas anderes? Habe sonst ja auch immer von dieser Druckstange gelesen. Habe jetzt einfach die 300 ml bei der Getriebeölkontrollschraube mit einem Drichter wieder eingefüllt. Das war richtig – oder? Danke
Naja, VERBRAUCHT haben sich die 300 ml ja nicht...
Was ist mit dem Plastikabstreifer gemeint den er eventuell einbaut? Das Belüftungsventil? Oder ist das etwas anderes? Habe sonst ja auch immer von dieser Druckstange gelesen. Habe jetzt einfach die 300 ml bei der Getriebeölkontrollschraube mit einem Drichter wieder eingefüllt. Das war richtig – oder? Danke
Naja, VERBRAUCHT haben sich die 300 ml ja nicht...
Also ich habe die 300 ml ja über den Primärdeckel abgelassen und dann in das Getriebe wieder eingefüllt über die Öffnung wo man den Stand misst. Habe gelesen das machen einige so. Ist ja das Getriebeöl das transferiert. Also einfach 300 ml eingefüllt ohne ablassen über den Primärdeckel habe ich nicht. Trotzdem falsch?
Super illustriert oben im Beitrag. Bei mir war es auch staubtrocken beim messen.
1. Hast in beiden , also Primär und Getriebe das gleiche Öl? Wenn nicht, dann ist es nicht sooo gut.
2. Bei der Rumkipperei von A nach B hast nun den Abrieb ins Getriebe geschüttet.
Wie gesagt kein Beinbruch, aber dokumentieren lassen . Dann Formular + in beide und dann Primär ablassen, Getriebe auffüllen.
p.s.: ich habe seit dem Einbau der 3 teiligen KDS noch immer Ruhe und bete das es so bleibt.
zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
... seid so nett und lasst uns wissen wie es euch ergangen ist...
"...ich sei, gewährt mit die Bitte, in Eurer Runde der einundvierzigste..."
Leider ist gestern erst nach der Tour zu den Open Days der 3/8"-Inbusschlüssel für den Getriebe-Dipstick gekommen, sonst hätte ich den Freundlichen gleich nochmal auf das Thema angesprochen (letztes Jahr im Juni waren das ja angeblich noch "Fake-News" aus irgendwelchen Joghurtbecher-Foren...).
Heute also mal den Ölstand geprüft bei km-Stand 498. Da am Dipstick selbst nix erkennbar war, habe ich mal einen Schrumpfschlauch drübergezogen mit 1/10-inch Markierungen.
Wegen des eigentlich zu erwartenden Ergebnisses mach ich mich jetzt aber nicht kirre, dazu ist das Moppedfahren viel zu geil. Es wird dann spätestens zur 1.600km-Inspektion angesprochen
Getriebeöl und Primäröl sind ident - habe gerade nachgesehen. Zum Glück die gleichen Schmierstoffe. Ich mache jetzt bis zum 1.600 Svc. Nichts mehr selbst und dann darf der Händler entscheiden was zu tun ist.
zum zitierten Beitrag Zitat von Frapa
Also ich habe die 300 ml ja über den Primärdeckel abgelassen und dann in das Getriebe wieder eingefüllt über die Öffnung wo man den Stand misst. Habe gelesen das machen einige so. Ist ja das Getriebeöl das transferiert. Also einfach 300 ml eingefüllt ohne ablassen über den Primärdeckel habe ich nicht. Trotzdem falsch?
Super illustriert oben im Beitrag. Bei mir war es auch staubtrocken beim messen.
Es ist mir vollkommen rätselhaft, wieso Harley diesen Fehler immer noch serienmäßig einbaut. Seit inzwischen rund zweieinhalb Jahren!!!
Vor allem angesichts der Tatsache, dass eine Lösung bekannt ist, die das Problem in den meisten Fällen behebt.
Daher ist das letztlich nicht nur rätselhaft, sondern ungeheuerlich und eine bodenlose Sauerei Kunden und Händlern gegenüber. Meine jetzige HD ist meine dritte, und die erste, die ich neu gekauft habe.
Ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn ich die mal verkaufen will. Dürfte nahezu unverkäuflich sein, befürchte ich. Obwohl der Transfer bei meiner durch die "KDS3" seit über 5000km restlos behoben ist. Aber das glaubt einem ja bei einem Verkauf keiner bzw. nutzt das bekannte Problem als Begründung, den Preis zu drücken............
Daher wird meine dritte HD auch meine letzte sein. So ein Risiko werde ich nicht nochmal eingehen. Dafür verdient sich das Geld einfach nicht leicht genug.
Wollte mir ja eine RoadGlide kaufen , nach dem bekannten Problemen habe ich mir aber dann doch ein neues Auto gekauft . Würde mir auch nie eine gebrauchte aus den Baujahren kaufen !! Dafür muß ich zu schwer für mein Geld arbeiten . Habe mir jetzt lieber noch eine alte Italienerin dazu gekauft :-)
ich muss auch viel arbeiten für das Geld. Und an verkaufen denke ich gar nicht. Hab das Möppi seit 1 1/2 Monaten und ich liebe es. Das mit denn transfer hat sich vielleicht ( sehr wahrscheinlich) mit der Lösung meines Dealers erledigt. Also ich hab Spaß und geb sie nicht wieder her.