Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Getriebeöl im Primär M8 (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=77559)
hier noch der Vollständigkeit halber die Kurbelwellengehäuseentlüftung (siehe Bild). Wir haben nur eine Entlüftung, keine Belüftung!
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
ich habe aber auch gelesen das der TL gesagt hat, dass das Kurbelgehäuse NICHT zu klein ist, was denn nun...
zum zitierten Beitrag Zitat von rudi_ufg
ich vermute, das musste er sagen um das Gesicht nicht zu verlieren.
Ansonsten hat er meinen Vortrag über den Transfer, also motorcyle boy's Theorie, voll bestätigt!
Zitat von rudi_ufg
ich vermute, das musste er sagen um das Gesicht nicht zu verlieren.
Ansonsten hat er meinen Vortrag über den Transfer, also motorcyle boy's Theorie, voll bestätigt!
das widerspricht sich aber und erklärt nicht weshalb kein Öl vom Primär ins Kurbelgehäuse kommt und Harley kennt angeblich die Ursache und erhöht aber unerschrocken weiter den Hubraum auf 114ci und auf 117ci, logisch... naja ist aber auch egal
Hallo nochmal aus Thüringen,
ausgesprochen interessant , an dieser Stelle bin ich dann
wirklich raus.
Werde mich (wie gesagt) nach alten und ausgereiften
Baujahren umsehen.
Ist schon was dran keine neue,erste Generation zu kaufen
Vielen Dank und schöne Grüße
Volker
,
das widerspricht sich aber und erklärt nicht weshalb kein Öl vom Primär ins Kurbelgehäuse kommt und Harley kennt angeblich die Ursache und erhöht aber unerschrocken weiter den Hubraum auf 114ci und auf 117ci, logisch... naja ist aber auch egal
zum zitierten Beitrag Zitat von Volker4711
Hallo nochmal aus Thüringen,
ausgesprochen interessant , an dieser Stelle bin ich dann
wirklich raus.
Werde mich (wie gesagt) nach alten und ausgereiften
Baujahren umsehen.
Ist schon was dran keine neue,erste Generation zu kaufen
Vielen Dank und schöne Grüße
Volker
Danke, erledigt und Grüße 😉
Volker
zum zitierten Beitrag Zitat von rudi_ufg
Also bestätigt hat er folgendes, hier der Auszug aus meiner Stellungnahme zur Gerichtsverhandlung und so habe ich es dem TL dann auch erzählt:
Das Kurbelgehäuse hat ein Entlüftungsventil und kein Belüftungsventil. Somit kann kein Druckausgleich beim Aufwärtshub erfolgen. Außerdem ist auch ein gewisser Unterdruck im Kurbelgehäuse gesetzlich aus Emissionschutzsgründen gefordert.
Dieser Unterdruck, durch den Aufwärtshub der Kolben im Kurbelgehäuse, erzeugt wiederum über den linken Wellendichtring (WDR) der Kurbelwelle (KW) einen Unterdruck im Primärgehäuse. Das Primärgehäuse hat keine Be- oder Entlüftung. Da der Primärgehäuseölstand unterhalb der KW ist, wird auch kein Primäröl zwischen WDR und der KW in das Kurbelwellengehäuse gesaugt.
Die Getriebe Hauptantriebswelle ist hohl, in ihrem Inneren befindet sich die Kupplungsdruckstange (KDS). Der Nehmerzylinder der hydraulischen Kupplung drückt bei Betätigung des Kupplungshebels auf die KDS und drückt somit auf die Kupplung innerhalb des Primärgehäuses.
Das Getriebeöl wird über den Kolben des Nehmerzylinders in die Hohlwelle gedrückt. Ist der Ringspalt zwischen KDS und Hauptantriebswelle dann mit Öl gefüllt, wird das Öl mit dem Unterdruck im Primärgehäuse aus dem Getriebe gesaugt.
Der Öltransfer kann solange stattfinden, solange das Getriebezahnrad rechts außen (größtes Zahnrad, welches die Vorgelegewelle des erster Ganges ist), Öl vor dem Nehmerzylinder schleudert
Außerdem glaube ich, dass die 114ci, 117ci usw vom Marketing gefordert werden
Primäröl kann da nicht angesaugt werden, Ölstand liegt viel tiefer. Hochgeschleudert wird da auch nicht viel ist ja auch der Limarotor davor.
Bei allen gewechselten Statoren die ich gewechselt habe von Shovelhead bis Twincam war da noch nie viel Öl dahinter...
Wer mir allerdings partout nicht glauben wollte und nach meiner Darstellung immer noch gekauft hat, hat aus meiner Sicht kein Mitleid verdient.
guck ;-)
zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Wer mir allerdings partout nicht glauben wollte und nach meiner Darstellung immer noch gekauft hat, hat aus meiner Sicht kein Mitleid verdient.
100% Zustimmung!
@motorcycle boy
Danke für deine ausführliche Beschreibung.
Betrifft das ausdrücklich die Tourer oder auch die Softail Reihe mit dem 114er?