Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Softail Deluxe mit Penzl und Big Sucker (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=108806)
Der sogenannte Stage 1 ist quasi die erste Tuningstufe des Luftfilters. Von Harley selbst (screaming eagle) oder von arlen Ness. Der Filter selber ist meines Wissens nach bei beiden von k&n.
Tobi
der Arlen Ness Big sucker ist der Nachbau des HD SE Stage one. Der Filter beim AN ist ein rötlicher K&N also geölt. Beim Stage one, grau und trocken (ob K&N den für HD herstellt , keine Ahnung)
die Grundplatte des AN ist sehr sauber hergestellt , keine Grate usw im Gegensatz zum groben SE.
die Öldämpfe werden beim AN über innenliegende Kanäle in den Ansaugtrakt geleitet, sieht schön aus funktioniert aber leider sehr viel schlechter als die häßlichen Gummischnorchel des SE (meine Erfahrung, ich hatte beide)
der Arlen Ness Big sucker ist der Nachbau des HD SE Stage one. Der Filter beim AN ist ein rötlicher K&N also geölt. Beim Stage one, grau und trocken (ob K&N den für HD herstellt , keine Ahnung)
die Grundplatte des AN ist sehr sauber hergestellt , keine Grate usw im Gegensatz zum groben SE.
(meine Erfahrung, ich hatte beide)
Wie viel Öl wegwischen wäre denn beim Arlen ness "normal"? Bzw in welchen Abständen sollte man den Filter mal abnehmen und nachschauen? Oder sollte wenn's richtig ist gar kein Öl unter dem Filter anzufinden sein?
Tobi
Das bisschen Öl, dass sich da mehr oder weniger (bei einem neuen geölten Filterelement) verliert, kann man außen vor lassen!
Je schmutziger dieses Filterelement wird, um so besser filtert es, und dann verliert sich auch kein Filteröl mehr.
Ich hatte ein K&N Filterelment im meinem TOYOTA über 150000 KM im Einsatz ohne es je mal gereinigt zu haben.
Also ich meine jetzt das Öl was sich wohl bei manchen durch die Entlüftung sammelt und dann durch den Filter nach unten tropft!?
Tobi
Also ich denke nicht dass da irgendwas tropft.
was wäre dass denn?
Es werden ja extra oringe verbaut um sowas zu verhindern.
Tobi
Meiner Erfahrung nach, ist soetwas Baujahrsbedingt mehr oder weniger (je nach Fahrweise) normal.
zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Meiner Erfahrung nach, ist soetwas Baujahrsbedingt mehr oder weniger (je nach Fahrweise) normal.
Das ist ja meine Frage, was heißt normal? Normal das da Öl runter tropft? Normal das man beispielsweise alle 500km einmal den Filter abnimmt und guckt bzw reinigt? Was heißt normal?
Nach einer 250km Tour mit Originalfilter in der Brotdose war nach dem Abbau für den Big Sucker alles "furztrocken".
Tobi
Normal heißt Modelljahrbedingt und je nach Fahrweise wieviel das Umbrella-Valve durchlässt!
Wenn bei dir mit dem OEM-Luftfilter alles "furztrocken" ist, so wird es mit dem Big Sucker auch so sein.
So sei es wünschenswert, ich werde berichten wenn dem nicht so ist
Tobi
oh doch es kann unten raustropfen. Bei langen Autobahnetappen z.B kommt über die Kopfentlüftung doch einiges zusammen. Da die Gummischnorchel beim SE weiter in den Ansaugtrakt hineinreichen funktioniert es hier besser als beim AN . Beim AN ist ja auf der Grundplatte nur eine kleine Wulst wo das Öl entlang laufen soll und je mehr Öl kommt desto weniger funktioniert es. Es tropft dann unten aus dem Filter heraus und versaut dir den hinteren Teil des Motorrades. Deswegen haben einige hier Schläuche nachgerüstet.
Aber das hängt natürlich von der eigenen Fahrweise ab