Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Schmidt´s Katze (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=119173)

Geschrieben von Alex_L. am 03.02.2005 um 12:53:

RE: Schmidt´s Katze

tach mande,

von mir auch noch herzlichen glückwunsch und allzeit gute fahrt mit ner handvoll asphalt unter den reifen...

versenk die japanschüsseln!!!

alex

Geschrieben von Alex M-TeK am 03.02.2005 um 13:12:

Bei den gemessenen Werten handelt es sich selbstverständlich NICHT um Werte am Hinterrad. Es sind Werte für Motorleistung (oder vielleicht auch Werte an der Kupplung). Die Radleistung liegt jetzt nach der Kopfbearbeitung im Bereich um 85 PS auf dem beschriebenen Prüfstand. Grundsätzlich bitte ich davon Abstand zu nehmen, absolute Leistungswerte miteinander vergleichen zu wollen. Jeder Prüfstand mißt anders. Für mich ist relevant, daß ich etwa 17PS im Motor gefunden habe. Weiterhin warte ich noch auf die Ausdrucke, um mir den Drehmomentverlauf anschauen zu können. Dieser ist im Bezug auf seine Form interessant (idealerweise eine breite, flache Kurve).

Nur nochmal zur Erinnerung:

Der Motor hat seine originalen 1440 ccm.

Die Nockenwelle ist original.

Es wurde ein Street Performance Satz von mir (Kopfbearbeitung/Vergaser/Luftfilter) eingerüstet.

Eine Hubraumerweiterung auf 1550 sowie der Einsatz einer anderen Nockenwelle kann realistischerweise sicherlich noch mal den gleichen Leistungszuwachs bringen.

Viel Spaß, Andreas.

Gruß

Alex

M-TeK Engineering

Geschrieben von FLHRCI am 03.02.2005 um 13:45:

Glückwunsch Mande,

sehr schönes Ergebnis.

Über 80 PS am Rad wohlgemerkt ohne Big Bore oder Nockenwellenaústausch ist ein hoch achtbares Resultat.

Ich war mit bei meiner Alten mal gemessenen 81 ehrlich gesagt nie unzufrieden, es hat auch im Soziusbetrieb nie ernsthaft der Dampf gefehlt. Meiner Meinung nach eine sehr angenehme Leistung, auch die 132,5 Nm sehen gut aus, wenn der Drehmomentverlauf schön flach ist. Ich hatte ‘nur‘ 125,3 max. bei 4170, aber was viel wichtiger ist über 100 Nm von 2000 bis 5300 U/min und über 120 Nm von 2200 bis 4800 U/min.

Ich denke, Du kannst zufrieden sein, mein Kompliment an Alex.

Gruss Hans

I-mehl
twincam-forum

Geschrieben von tc-rider am 03.02.2005 um 14:11:

Hallo Alex,

da kann Mande aber froh sein, dass Du die PS in seinem Motor gefunden hast. Und dann gleich 17 Stück.... Stell´ Dir mal vor, die hätten weiterhin im Kurbelgehäuse rumgelegen und hätten irgendwann mal etwas zerstört? Garnicht auszudenken!

Mit fröhlichen Karnevals-Grüssen......

have a good ride...

tc-rider (Hans-Georg)

"twix ist wieder rider, tc-rider"

guckst Du hier

Orthographie- und Interpunktions-Fehler unterliegen dem Urheberrecht.

Wer auch einen haben will, soll ihn sich selbst basteln.

Geschrieben von Mande am 03.02.2005 um 14:15:

Hallo miteinander

Original-Beitrag von Alex M-TeK:

Bei den gemessenen Werten handelt es sich selbstverständlich NICHT um Werte am Hinterrad. Es sind Werte für Motorleistung (oder vielleicht auch Werte an der Kupplung). Die Radleistung liegt jetzt nach der Kopfbearbeitung im Bereich um 85 PS auf dem beschriebenen Prüfstand. Grundsätzlich bitte ich davon Abstand zu nehmen, absolute Leistungswerte miteinander vergleichen zu wollen. Jeder Prüfstand mißt anders. Für mich ist relevant, daß ich etwa 17PS im Motor gefunden habe. Weiterhin warte ich noch auf die Ausdrucke, um mir den Drehmomentverlauf anschauen zu können. Dieser ist im Bezug auf seine Form interessant (idealerweise eine breite, flache Kurve).

Nur nochmal zur Erinnerung:

Der Motor hat seine originalen 1440 ccm.

Die Nockenwelle ist original.

Es wurde ein Street Performance Satz von mir (Kopfbearbeitung/Vergaser/Luftfilter) eingerüstet.

Eine Hubraumerweiterung auf 1550 sowie der Einsatz einer anderen Nockenwelle kann realistischerweise sicherlich noch mal den gleichen Leistungszuwachs bringen.
Ich möchte noch einmal betonen. Ich als Laie erachte diese Werte auch als sehr optimistisch. Wichtig, wie ich und Alex (von M-TeK) erwähnen, ist die Tatsache, dass der Unterschied zwischen den zwei Messungen doch deutlich zu sehen ist, und das ist massgebend.

@Alex M-TeK: Ich werde die Kurven scannen und dir zustellen, und hoffe dann natürlich auf dein Feeback.

Gruss Mande aus CH

meine Heimseite

meine Heimseite

Geschrieben von Alex M-TeK am 03.02.2005 um 16:32:

@ Shabbes:

Also nochmal zur Klarstellung:

Das Fahrzeug von Mande wurde mit 81PS Motorleistung vor unserer Überarbeitung gemessen.

Nach der Bearbeitung liegen jetzt 98PS Motorleistung vor. Diese 98 PS Motorleistung ergeben etwa 85PS Hinterradleistung (der Differenzbetrag von 13PS löst sich im Antriebsstrang in Luft (oder eher Wärme) auf).

Da die Verlustleistung tendenziell bei Nichtänderung des Antriebsstranges gleich bleibt, dürfen wir davon ausgehen, daß Mandes Fahrzeug vor der Überarbeitung etwa 68PS Hinterradleistung hatte.

Zusammengefaßt:

81PS Motor/68PS Hinterrad vor unserer Bearbeitung

98PS Moter/85PS Hinterrad nach unserer Bearbeitung

@Mande: diese Werte stimmen so. Ich habe mit dem Prüfstandsbetreiber gesprochen. Über die Meßprotokolle würde ich mich freuen.

@ Hans: vielen Dank.

@ Hans-Georg: Helau

@ all: Gruß

Geschrieben von E-Glider am 03.02.2005 um 17:56:

Hi Alex (M-Tek)

Wie sieht‘s mit den Einspritzern aus?

Schon weitergekommen?

Es gibt von H-D ein größeres Ansaugrohr mit 43 mm (statt 38mm).

Da sollten in Verbindung mit einer Kopfbearbeitung von dir und einer entsprechenden Map doch auch ein paar KW zu finden sein.

Oder muß ich doch auf Versager umrüsten?

Gruß

Wolfgang

--- Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder fälscht oder sich nachgemachte oder gefälschte Rechtschreibfehler beschafft oder in Umlauf bringt, wird mit Erbsensuppe nicht unter fünf Tellern bestraft! ---

Geschrieben von FLHRCI am 03.02.2005 um 19:33:

Hi Wolfgang,

ich denke schon, dass das was brächte.

Im März weiss ich mehr, wir wollen mal hier mit 7 Moppeds vom Serieneinspritzer über Stage I bis 1700 ccm einen Prüfstandtag veranstalten.

Ich bin bärig gespannt, was denn nun wirklich wieviel im direkten Vergleich bringt.

Gruss Hans

I-mehl
twincam-forum

Geschrieben von Alex M-TeK am 03.02.2005 um 20:30:

Hallo Wolfgang,

die 43mm Einspritzung ist für die alten Magneti Marelli Anlagen mit zwei Drosselklappen. Da diese ohnehin relativ schlecht atmen und eigentlich schon längst veraltet sind, habe ich mich damit nicht mehr beschäftigt . Die neueren Delphi Anlagen haben nur noch eine Drosselklappe im Durchmesser von 45mm. Wir können diese bei Bedarf auf 48mm aufbohren. Wir habe mittlerweile die ersten Einspritzer laufen. Dazu bearbeiten wir die Köpfe ähnlich den SE Köpfen und verwenden die SE Stage II Software. Der am Projekt beteiligte Harley-Händler ist mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Prüfstandsläufe habe ich bisher leider noch nicht, da die Fahrzeuge aufgrund der Winterzeit noch nicht eingefahren sind. Weiterhin werden wir für den Sommer einen 1600 Kubiksatz testen, der ohne Aufbohren des Kurbelgehäuses verwendet werden kann. Jetzt aber genug der Werbung.

Gruß Alex

P.S.: ich habe mal versucht, testweise ein Bild anzuhängen, um zu sehen, ob´s geht und wo´s im Text auftaucht, also bitte nicht wundern.

Geschrieben von DynaTC am 04.02.2005 um 12:10:

Boah, was für ein geiler thread! über 2000!!!!! Zugriffe!

@ Alex: perfekte Arbeit, besser kann man es nicht beschreiben , das kapier ich sogar als Halblaie, tolle Arbeit!!!!

@ Mande: Glückwunsch, da hast du wohl den absolut richtigen drangelassen!

Schönes Wochenende und Danke, dass es dieses Forum gibt!

dynaTC

Geschrieben von Alex M-TeK am 04.02.2005 um 13:44:

Vielen Dank, DynaTC.

Geschrieben von Mande am 04.02.2005 um 20:58:

@sepp: Merci für die Anteilnahme.

@Hans: Fahrbericht mit Zufriedenheitsskala wird folgen

@Alex L.: Die Japanschüsseln toleriere ich weiterhin

@TC-Chef: Ich hatte schon immer das Gefühl, dass sich da noch etwas versteckt hält, das rausgelassen werden will.

@SHABBES: Danke für die Glückwünsche.

@DynaTC: An mein Moped lass ich nur Wasser, Alex M-TeK und Patrick (pM)

@Alex M-TeK: Merci 100‘002. Hast du die Mails bekommen?

Gruss Mande aus CH

meine Heimseite

meine Heimseite

Geschrieben von Mande am 05.02.2005 um 17:49:

Hi

Erste Probfahrt geschafft. Saukalt aber schöne 20 kM.

2 kleine Dinge haben die "Prüfstandfibrationstests" nicht überstanden: Abblendlichtbirne o.ä., Fixierschraube Seitenspiegel rechts.

Mich überrascht ein wenig, dass die Schluckaufanfäligkeit im Lastwechselbetrieb (Schiebe- zum Lastbetrieb) immer noch vorhanden ist, ev. weniger. Mal schauen, wenn‘s wärmer wird.

Gruss Mande aus CH

meine Heimseite

meine Heimseite

Geschrieben von Karl H. am 05.02.2005 um 18:36:

Hallo Mande,

eigene Erfahrung zum Thema "Schluckauf": Habe gemäß Anleitung von Professor Uli G. die Düsennadel 1,5 mm höher gesetzt (Unterlegscheibe) und das Wort Schluckauf aus dem Wortschatz gestrichen. War heute beispielsweise bei knapp über Null Grad unterwegs und hatte keinerlei Verschlucken. Der Choke konnte nach 500 Metern wieder rein. Und das Ganze erkaufe ich mir keineswegs mit nennenswertem Mehrverbrauch (Geschätzt < 0,3 Liter/100km)!

Gruß

Karl

Geschrieben von Mande am 05.02.2005 um 18:43:

Hallo Karl

Leuchtet mir ein, der Lösungsanstz. Das Problem tritt im Lastwechselbetrieb (nach Motorbremsung und anschliessendem Gasgeben) auf. Interessant, ich habe ja einen neuen Vergaserkit (Mikuni HSR 45) und die dazu abgestimmten Teile (Manifold etc.). Das Problem trat aber auch vorher auf.

Nach der ersten Probefahrt bei 0°C sicher noch eine etwas subjektive Aussage.

Gruss Mande aus CH

meine Heimseite

meine Heimseite