Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Was habt ihr so bezahlt: Forty Eight (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=20220)
die 48 is meine erste harley und ich war ehrlich gesagt recht schockiert, wie rappelig und hackelig das ding zu werke geht. das hatte mit v-twin bzw. schönem blubbern herzlich wenig zu tun. 80 km/h im 5. gang ging schon mal gar nicht. hand aufs herz: ich hatte das ein oder andere mal schweiß auf der stirn ob DAS nun das tolle Harley-Feeling sein soll....aaaaaber nun nach der 1. inspektion und insg. 2200 km läuft der bock viel ruhiger und das "um-die-ecke-fahren" klappt wesentlich entspannter. insofern muss ich dir recht geben, dass der motor die ersten kilometer nich wirklich schön is....so war zumindest mein persönlicher eindruck. wie gesagt, je mehr km ich aufm tacho hab, um so besser geht die kleine. mittlerweile bin ich bestens zufrieden mit dem 1200er-motor.
Dann muß ich eine andere Maschine haben, oder die 48 ist noch anders übersetzt!!??
keine ahnung, ob die anders übersetzt ist. vielleicht ist es auch nur meine persönliche erfahrung. vielleicht isses auch nur anstellerei von mir 
Die 48er ist eine sehr schönes Bike
, sie gefällt mir auch sehr gut, aber im Vergleich zu einem Big Twin ist sie sehr anstrengend zu fahren.
meine erfahrungswerte sind das man mit superplus Benzin ein ruhigeres Fahrverhalten hat.
bei Super Benzin neigt sie im unteren Drehzahlbereich mehr zu hüpfen, bild ich mir
auf jedenfall ein....

Zitat von clown0802
Die 48er ist eine sehr schönes Bike, sie gefällt mir auch sehr gut, aber im Vergleich zu einem Big Twin ist sie sehr anstrengend zu fahren.
Einfach mal ein wenig später hoch schalten dann fährt sich der 1200 motor eigentlich auch ganz ruhig
Matze
SuperPlus Tanken und der kleinen ein bisschen mehr Drehzahl geben und geht Sie auch gang ruhig wie Matze schon schreib.
Kann mich nur wiederholen, die 1200er Sporty`s laufen geschmeidig und lassen sich problemlos
mit 20/40/60/80 schalten. Man muß aber ein generelles Gefühl für diesen Motor haben!
Folgende Probleme kenne ich: kommt man von großvolumigen japanischen 4-Zylinder Motoren (als einziges Referenzmotorrad) gibt es Probleme. Die Dinger fährt man ganz anders, ob ich da im 2.-3.- oder 4. Gang bei Landstraßentempo bin ist völlig egal. Von dort zu einem Harley Motor bedarf es einer Umstellung! Die fällt nicht immer leicht!
Mir ist im übrigen noch keine Frau bekannt, die diese Umstellung geschafft hat...................
!
Es mag "sie" geben, ich habe es bislang (mit meinen 51 Jahren) noch nicht erlebt! Vielleicht nur Zufall!?
@ Hardy.b
du hast natürlich recht ,gerade wenn man vom Japanischen Fahrschulmotorad direkt auf eine Sporty umsteigt ist die Sache sehr gewöhnungsbedürftig. Oder ein paar Jahre auf eine Intruder unterwegs war. Allerdings kann ich mir nicht vortellen das einer von einem großen Japaner auf eine Sporty umsteigt . Dann doch eher dyna ,softail oder Touring und da gibs keine Probleme vom Feeling
Ich weiß noch genau was meine Frau direkt nach bestandener Prüfüng sagte nachdem Sie die erste Stunde auf Ihrer Nighster 1200 gefahren ist , ''das Ding ist wie ein Störisches Pferd die wirft mich bestimmt bald ab''
Aber seit dem Sie einfach etwas hochtouriger fährt ist alles bestens. Es geht also doch bei Frauen 
matze
@matze
Deine Frau is inner Fahrschule bestimmt diese typischen Suzuki Bandit 4 Zylinder gefahren
.
Ich fand die Sporty eher zahm wie nen Lahm, bin in der Fahrschule Suzuki Gladius V2 gefahren die war stur. Da merkt man den Unterschied an Hubraum 
Habe sie nicht Probegefahren oder Sonstiges.
Aus Kulanz habe ich dann für 2 Wochen eine XR1200 bekommen, ich muss sagen, Super.
Seit dem ich meine 48 Abgeholt habe und knappe 200km gefahren bin weiß ich einfach nicht wofür ich mich entscheiden soll...blööööd.
Noch zur info habe erst seit kurzem meinen Lappen und bin nur die beiden Modelle gefahren.
lg
Das ist eine Entscheidung, die Dir keiner abnehmen kann.
Die 48 ist halt neudeutsch oldschool und die XR ist relativ ud-to-date, bin die auch schon gefahren und muss sagen sie geht richtig gut um die Ecken, ist leicht zu fahren und dreht williger hoch als die übrigen Sportys.
Bin selbst von 1978 bis 1984 die übliche jap. Konfektionsware gefahren, mit Begeisterung und sehr gerne. Es hat mich dann mit den ersten EVO´s erwischt und ich hab mir eine Super Glide gekauft.
Es ist etwas urwuchsiges so ein Teil zu fahren (damals noch Motor starr verschraubt + 4 Gang-Shovel-Getriebe), allerdings hat mir nach einiger Zeit das "normale" Mopedfahren gefehlt.
Momentan bin ich aufgrund der damaligen Erfahrung in der komfortablen Situaton eine aktuelle 1250 Bandit und eine Nightster zu treiben und beides ist geil.
Der Umstieg ist unproblematisch, wenn man weis, auf was man sich jeweils einläßt und eventuell noch etwas Bezug und Kenntnis hinsichtlich Motorrad-Technik mitbringt.
Wenn man natürlich eine Einfinger-Bremse, eine gleichwertige Kupplungs-Betätigung und einen turbinenartigen Motorlauf erwartet, dann ist man mit den Eisen aus Milwaukee (Kansas) falsch bedient. Wenn man aber das sucht, was ich mit ner Harley(Modell ist mir egal und die Sporty ist kein reines Mädchen-Moped
) finde, dann kriegt man das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!!!!
LG
Roland
Ich hab meine Nightster auch ohne Probefahrt gekauft und es ist genau das was ich wollte.
Aso ich hab sogar meinen Führerschein erst nach dem Kauf gemacht.
Aber ich glaube ich sollte auch mal XR Probefahren, mal schaun im Frühjahr gibs bestimmt mal Gelegenheit.
na da wollen wir doch mal sehen was die XL von der XR unterscheidet................
also m.M. ist , das sind 2 Welten.....da die XR ne verkappte Japse ist und nix mit Harley zu tun hat....
ausser vielleicht der Renngeschichte....ausserdem sieht sie scheisse aus wie ich finde und das Fehling vonm Cruisen mit ner XL bringt die lange nicht bzw har nicht.......aber ok ....jeder wie er will,
das ist nur meine Meinung
Ihr seid noch jung und braucht ev. den Kick mit 180 durch die Strassen zu heizen mit Faktor 50.50....wird schon gehen
ich hab 54 Lenze und fahr seit ich 18 bin Sportster und ein mal 10 J. ne Triumph Bonneville,
die auch der Hmmer war aber eben keine XL
ich probier mal 2 Pics anzuhängen
Saludos de
Callao