Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Zusatzscheinwerfer (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=24089)
Ich mache das bei meinen Bikes schon seit Jahren so, dass ich den Scheinwerfer etwas zu hoch einstelle. Damit wird das Abblendlicht für den Gegenverkehr etwas heller und auffälliger. Tagsüber kein Problem, erst in der Dämmerung kommt es vor das ich gelegentlich mal angeblinkt werde. Was mir dann aber auch egal ist.
Bei völlig normal eingestellten Scheinwerfern nützen die an einem sonnigen Tag so gut wie nichts. Auf einer Strasse mit Bäumen und viel Licht und Schatten ist von so einem Motorradscheinwerfer fast nichts zu sehen. Wenn man sich dann noch überlegt was oft für ein blindes Volk unterwegs ist, können die Scheinwerfer eigetlich garnicht genug blenden.
Wie die Zusatzscheinwerfer selber verstellt werden können ist hier auch beschreiben: klick
Zitat von zenaBei völlig normal eingestellten Scheinwerfern nützen die an einem sonnigen Tag so gut wie nichts. Auf einer Strasse mit Bäumen und viel Licht und Schatten ist von so einem Motorradscheinwerfer fast nichts zu sehen. Wenn man sich dann noch überlegt was oft für ein blindes Volk unterwegs ist, können die Scheinwerfer eigetlich garnicht genug blenden.
Und als Nebelscheinwerfer deklarierte Scheinwerfer dürfen nicht nur bei Nebel verwendet werden. Bei Nebel, Regen, oder sonstigen schlechten Bedingungen. Legt man halt etwas großzügiger aus.
Mein Eindruck ist, daß über "illegale" Benutzung eher hinweggesehen wird (weil die Gründe ja auch jedermann einleuchten) als über die Benutzung von hier nicht zugelassenen Einsätzen. Das CE-Zeichen muß drauf ....
Hallo,
ich muß jetzt mal folgendes loswerden:
Hab diese Erklärung schon mal vor ca. einem Jahr in einem BMW Forum abgegeben als ich noch GS Fahrer war.
Die Österreicher sind nicht wieder von Tagfahrlicht abgekommen, sondern von der Abblendlicht Pflicht bei Tage, was zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind! Tagfahrlicht ist in Österreich wie in allen EU Ländern nach wie vor erlaubt und empfohlen.
Selbst auf die Gefahr hin als Klugscheißer zu erscheinen, hier mal eine Erklärung zum Unterschied TFL= Tagfahrlicht und Fahrlicht, früher „Abblendlicht“, da das für viele offensichtlich immer noch nicht ganz klar ist.
Fahrlicht/Abblendlichtscheinwerfer sind konstruktiv so ausgelegt, dass ein definierter Bereich vor dem Fahrzeug möglichst hell und gleichmäßig ausgeleuchtet wird, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Die hell / dunkel Grenze soll dabei möglichst scharf also möglichst ohne Streulicht sein.
Gerade neueste Lichtentwicklungen angefangen mit DE Scheinwerfern (Linsentechnik mit H7 Birne), Xenon und letztlich LED Technologie, führten zu immer weniger Streulicht. Mit der Folge, dass man die Scheinwerfer solchermaßen ausgerüsteten Fahrzeuge gerade bei Tage nur noch direkt von vorne wahrnimmt.
Tagfahrlicht soll genau das Gegenteil erreichen. TFL strahlt mit einer noch zumutbaren Blendstärke im Winkel ca. 60 Grad nach allen Seiten und „blendet“ absichtlich. Wenn man so will hat Tagfahrlicht nur Streulicht.
Mit Fahrlicht/Abblendlicht kann man sehen, mit Tagfahrlicht soll man gesehen werden.
Die Sichtbarkeit eines Fahrzeuges mit Tagfahrlicht, speziell mit LED Technik ist im hellen um ein vielfaches höher als mit Fahrlicht, auch mit zusätzlichen Nebel/Zusatzscheinwerfern.
Der typische Motorradunfall, Pkw oder Schlepper kommt aus einer Seitenstrasse/Feldweg auf die Haupt/Landstrasse und übersieht das sich nähernde Motorrad weil der Sichtwinkel Kfz / Motorrad größer als 60 Grad ist, kann damit evtl. vermieden werden.
Da unsere Harleys jedoch meistens noch mit alter Lichttechnik, H4 (mit viel Streulicht) ausgerüstet sind, ist Tagfahrlicht zwar empfehlenswert ( zwei LED Leuchten möglichst hoch und weit auseinander) aber entbehrlich. Speziell mit den Zusatzscheinwerfern.
Zitat von JÜGETagfahrlicht ist in Österreich wie in allen EU Ländern nach wie vor erlaubt und empfohlen.
Mit der Folge, dass man die Scheinwerfer solchermaßen ausgerüsteten Fahrzeuge gerade bei Tage nur noch direkt von vorne wahrnimmt.
Tagfahrlicht soll genau das Gegenteil erreichen. TFL strahlt mit einer noch zumutbaren Blendstärke im Winkel ca. 60 Grad nach allen Seiten und „blendet“ absichtlich. Wenn man so will hat Tagfahrlicht nur Streulicht.
vielfaches höher als mit Fahrlicht, auch mit zusätzlichen Nebel/Zusatzscheinwerfern.
Der typische Motorradunfall, Pkw oder Schlepper kommt aus einer Seitenstrasse/Feldweg auf die Haupt/Landstrasse und übersieht das sich nähernde Motorrad weil der Sichtwinkel Kfz / Motorrad größer als 60 Grad ist, kann damit evtl. vermieden werden.
Da unsere Harleys jedoch meistens noch mit alter Lichttechnik, H4 (mit viel Streulicht) ausgerüstet sind, ist Tagfahrlicht zwar empfehlenswert ( zwei LED Leuchten möglichst hoch und weit auseinander) aber entbehrlich. Speziell mit den Zusatzscheinwerfern.
Hallo Tolot,
TFL in Österreich und der EU wird für Mehr und Einspurfahrzeuge ausdrücklich empfohlen, ja!
Klar im Sinne des Auffallens, denn das ist der Sinn von TFL. Nicht nur bei Gegenlicht sondern auch z.B. bei einer Waldduchfahrt oder im Tunnel usw. Übrigens wären wir schon ein gutes Stück weiter, wenn dort das normale Fahrlicht eingeschaltet würde aber es gibt ja Leute die denken, wozu soll mich jemand sehen, ich sehe doch alles!
(Genauso beim Blinker - es geht doch niemand was an wohin ich will-)
Das mag ja dein subjektives Empfinden sein.( Es sei denn du meinst die alten H4 Scheinwerfer, denn die streuen auch). Wissenschaftliche Untersuchungen sagen etwas anderes. Schau dir mal das neue LED Scheinwerfer Licht von Audi an, außer direkt von vorne siehst du nichts. Denn dahin sind sie ja entwickelt worden.
Und dann sind TFL besser.
Dass wir unsere Nebelscheinwerfer hochstellen, oder gar mit Fernlicht fahren geht meiner Meinung nach gar nicht!
Klar sind wir alle gedrillt aber trotzdem lässt sich doch nicht ausschließen, dass wir in gefährliche Situationen kommen, die gar nicht zustande gekommen wären, hätte man uns früher gesehen.
Im Übrigen sagte ich 60 Grad nach allen Seiten, macht zusammen 120 !
Zitat von JÜGE
Das mag ja dein subjektives Empfinden sein.( Es sei denn du meinst die alten H4 Scheinwerfer, denn die streuen auch). Wissenschaftliche Untersuchungen sagen etwas anderes. Schau dir mal das neue LED Scheinwerfer Licht von Audi an, außer direkt von vorne siehst du nichts. Denn dahin sind sie ja entwickelt worden.
Dass wir unsere Nebelscheinwerfer hochstellen, oder gar mit Fernlicht fahren geht meiner Meinung nach gar nicht!
Klar sind wir alle gedrillt aber trotzdem lässt sich doch nicht ausschließen, dass wir in gefährliche Situationen kommen, die gar nicht zustande gekommen wären, hätte man uns früher gesehen.
Im Übrigen sagte ich 60 Grad nach allen Seiten, macht zusammen 120 !
Also ich würde sage, wir beenden das ganze hier weil wir ja im Grunde einer Meinung sind :
Man sollte möglichst dafür sorgen, dass man gut gesehen wird.
Du machst das mit hochgestellten Scheinwerfern, was für mich nicht in Frage kommt, denn
1. Ist es nicht erlaubt.
2.Blendet es unkontrolliert den Gegenverkehr, was auch für dich selbst gefährlich werden kann!
3. Habe ich keine Lust bei Einbruch der Dunkelheit anzuhalten und die Scheinwerfer runter zu stellen, weil es sonst wirklich gefährlich blendet.
Ich mach das entweder mit TFL, denn die sind extra dafür entwickelt worden.
Oder im Falle der Harley reicht H4 Abblendlicht.
Und ja in 1m Entfernung sehe ich noch 1,30m seitlich das TFL. Probier es aus!
also ich fahre immer mit eingeschalteten Zusatzscheinwerfern und werde es auch weiter so machen.
Im Gegensatz zu meinem anderen Mopped (nur mit Hauptscheinwerfer) hatte ich mit der Heri bisher nie das Problem übersehen zu werden...
Allein dieser Sicherheitsgewinn wäre mir jede Diskussion mit der Rennleitung wert, jedoch hatten die noch nie Bedarf dazu...
zum zitierten Beitrag Zitat von Tolot
Richtig, keiner der originalen Zusatzscheinwerfer trägt die berühmten CE-Zeichen. Allerdings müßten die dealer die Einsätze gegen die hiesigen 5,25"-Einsätze austauschen.
Mein Eindruck ist, daß über "illegale" Benutzung eher hinweggesehen wird (weil die Gründe ja auch jedermann einleuchten) als über die Benutzung von hier nicht zugelassenen Einsätzen. Das CE-Zeichen muß drauf ....
Interessantes Thema. Ich habe ebenfalls an meine Softail Custom von 1991 Zusatzscheinwerfer gebaut. An dem Großen in der Mitte steht E4, auf den beiden kleiner TS. Wenn ich richtig gelesen habe, das gelbe Kabel des Hauptscheinwerfers anzapfen und den Schalter links an der Gabel dazwischen schalten.
Wäre das so richtig angeschlossen?
Wie ist das denn mit dem E4 und dem TS? Ist das erlaubt? Auf meinem Typenschild steht übrigens nix von E1.
Danke für eure Hilfe!
Ist der Thread zu alt oder schaut hier niemand mehr rein?
Deine Zeichnung ist richtig. Meistens brauchst's du das gelbe Kabel aber gar nicht anzapfen. Wenn du den Hauptscheinwerfer aufmachst, ist in der Regel schon ein Kabel für die Zusatzscheinwerfer vorbereitet, liegt also da drin mit einem gesicherten Kabelschuh. Nimm das falls es vorhanden ist, wenn nicht, machs wie auf deiner Zeichnung...