Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Gemisch fetter einstellen? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=27283)
gibt es bei mir in 13,8 - 14,0 - 14,2 AFR
Welche mache bei mir Sinn? (Sorry bin neu auf der Sportster, bin von der Street Rod gekommen)
Möchte das Ruckeln weg haben! Deshalb halte ich die Xieds für eine echte Alternative.
Bis jetzt ist meine Nighster EZ 08 noch 100% original.
Möchte auf einen K&N Luftfilter wechseln und den orignal Auspuff gegen einen US Serie tauschen. Ansonsten soll sie erst mal so bleiben.
Mehr Stoff bewirkt einen höheren Verbrauch, ist mir schon klar.
Da ich aber mit meinen Motorradfreunden gerne auf Tour gehe und den Guide spielen darf,
soll die Reichweite schon akzeptabel bleiben. Die mit ihren BMW-Hobeln lachen mich sonst auch, wobei die nicht um die Ecke kommen. Trotzdem muß ich mit den 12,5L haushalten.
Welche kannst du mir empfehlen?
ich bau nur noch die 13,8 er ein damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Welchen Preis haben die Kabel und wann könnte ich sie einbauen.
Darf ja noch im November fahren
Kann dir PN mit meiner Adresse senden.
Hab dir ne PN geschickt
http://g-homeserver.com/harley-davidson/117-harley-efi-18-xied-oied-selbstbau.html
Ein 13.8 XIED kann bei etwas älteren (verschlissenen) Lambdasonden, welche die Grenzwerte nicht mehr richtig einhalten, zu Motorschäden führen.
Wirklich funktionieren tut nur XIED 14.2.
Man wird zu diesem Thema von 10 Leuten 11 Meinungen bekommen. Wie bei vielen anderen Themen auch.
Ich kann aus der Erfahrung sagen das die 13,8 er die beste Möglichkeit sind um mit kleinem finanziellen Einsatz ein halbwegs vernünftiges Moped fahren zu können.
Selbst Harley Händler verbauen die weil ihnen nichts besseres zu dem Konstantfahrruckeln einfällt.
will mir jetzt auch so ein Wunderkabel für meine Nightster Modell 2011 nach der Anleitung von Vicenza zusammenlöten, zumal ich jetzt in Kürze auch meinen Stage 1 Lufi bekomme.
Was mir jetzt noch für's Löten fehlt, sind die richtigen Kabel und solche Hülsen - s. Bild.
Hab mir jetzt den Wolf bei Reichelt gesucht, kann diese Hülsen aber nicht finden. Weiß auch
nicht wie diese kleinen silbernen Dinger heißen.
Wegen dem Kabel, weiß ich nicht was ich für nen Durchmesser nehmen soll:
1,5 mm od. 2,5 mm von denen hier vielleicht.
Und dann vielleicht noch ne blöde Frage : Spielt es eine Rolle, in welcher Richtung die Widerstände verbaut werden sollen.
Schon mal Danke
Psychopunch - Västerås, Sweden
==============================
Also , die Einlötrichtung der Wiederstände is egal !
Draht würde ich den selben nehmen wie den originalen , 2,5 is schon heftig
Diese Hülsen sind normale Aderendhülsen , da kannst Du alles nehmen , sogar ohne verlöten , oder die Hülsen von Kabelschuhen abzwicken und die verwenden .
Also ich hab die Xieds jetzt angeschlossen, bin zwar noch nicht so viel gefahren aber hab sofort gemerkt das die Maschine irgendwie ruhiger läuft, fühlt sich vom Fahren einfach besser an!
Hab jetzt mit meiner 48 ein paar Kilometer mit dem Standard-Setup runter.
Da ich nie einen Vergleich zu anderen Motoren hatte war es halt so wie es war, wird schon passen, alles guuut.
Jetzt zum Schluss hin hab ich zum K&N Luftilter gewechselt und dann auch gleich 13,8er Xieds dazu gestöpselt. Wollte mir mal eine eigene Meinung bilden.
Nachdem es von 10 Leuten 11 verschiedene Meinungen gibt, was ja echt so ist.
War schon eine Erleuchtung. Jetzt fühlt sich das Teil so an wie es sein soll. Zieht sauber und entspannt hoch und läuft auch im unteren Drehzahlbereich runder, oben raus so wie vorher.
Hab meine Xieds ein bischen biegen müssen um sie nicht so rumflatternt zu haben, ich hoffe dei Wiederstände gehen davon nicht kaputt.
Habe heute die Xieds von Harley-Essen bekommen und gleich eingebaut.
Helm drauf und ab.......
Schon nach dem Start merkt man den Unterschied, läuft kultivierter und mit ein wenig höherer Drehzahl.
Im Fahrbetrieb hängt meine Nightster besser am Gas und dreht deutlich besser hoch.
Stadtbetrieb (50) ist mit dem 4. akzeptabel, der 5. geht nicht wirklich.
Ich bin mit den 13,8er zufrieden und kann sie echt empfehlen!
Werde nun noch den K&N einbauen und auf die origianl US-Töpfe wechseln. Mal schaun wie es dann ist.
@ Harley-Essen: du hast PN
der heisst doch harley essen.....
The Gundown - Tarragona, Spain
Psychopunch - Västerås, Sweden