Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Handschuhpflicht für Motorradfahrer in Frankreich (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=73511)
zum zitierten Beitrag Zitat von Schwarzmetall
Demnach soll wohl derjenige besser bedient sein, der sich trotz High-Tech-Schutzmontur - evtl. aufgrund der vermeintlichen "Sicherheit" etwas riskanter unterwegs
zum zitierten Beitrag Zitat von Schwarzmetall
... als derjenige, der weil´s grad so warm ist, obenrum nur in Kutte und Halbschale, etwas rumbollert ...
Nach eigenen Erfahrungen (Nürburgring Abflug beim Renntraining) hab ich für mich entschieden: Mopped nur mit ordentlicher Schutzausrüstung! Muss natürlich jeder für sich entscheiden und hoffentlich nicht immer gesetzlich festgelegt werden. Ich empfinde mein Leben nicht als unterreglementiert!
@fnu: du interpretierst da was in meine Richtung, was ich weder geschrieben habe, noch wofür ich eintrete.
Lies mal aufmerksam seit Anfang an und den Grund, warum ich auf jeden Fall Handschuhe trage.
Was ich eigentlich meine, kann hier offensichtlich auch keiner nachvollziehen.
Wenn ich rumbollern meine, heißt das auch nicht 120 und von "Renntraining" keine Rede, Himmel, Arsch & Zwirn.
Die 50-70 werden im übrigen auch vom ambitionierten Rennradfahrer erreicht.
Unterm Strich, wenn ich gemütlich unterwegs bin, auch auf die Kleidung bezogen, und mir wenige (HAHA) von der Knie-am-Boden-Fraktion antgegenkommen oder mich (riskant) überholen, garantiert 100pro nach ADAC-Gusto bekleidet...wer glaubst du, ist/fühlt sich sicherer?
zum zitierten Beitrag Zitat von hellboy_AUT
hab sogar handschuhe an wenn ich mit dem mountainbike unterwegs bin.
sry, brauch kein gesetz das ich auf die idee komme erst handschuhe anzuziehen.
aber manche leut brauchen eben vorher gesetze, is ja das selbe mit dem handy hinterm lenkrad usw.
aber manche leut brauchen eben vorher gesetze, is ja das selbe mit dem handy hinterm lenkrad usw.
zum zitierten Beitrag Zitat von emjay
Sorry, aber das halte ich für Quatsch. Mit dem Handy am Steuer gefährde ich andere Menschen, weil ich keine echte Kontrolle mehr über mein Fahrzeug habe. Fahre ich ohne Handschuhe, dann laufe ich Gefahr, ausschließlich selber schwerer verletzt zu werden. Das ist mein persönliches Pech.
Wieder so ne überflüssige Reglementierung von gelangweilten Politikern, die offenbr keine anderen Probleme haben.
zum zitierten Beitrag Zitat von emjay
Sorry, aber das halte ich für Quatsch. Mit dem Handy am Steuer gefährde ich andere Menschen, weil ich keine echte Kontrolle mehr über mein Fahrzeug habe. Fahre ich ohne Handschuhe, dann laufe ich Gefahr, ausschließlich selber schwerer verletzt zu werden. Das ist mein persönliches Pech.
Wieder so ne überflüssige Reglementierung von gelangweilten Politikern, die offenbr keine anderen Probleme haben.
Aber was lernen wir daraus? Auch in anderen Ländern dreht die Politik am Rad.....
Wie ich auf der Seite eines Onlinehändlers entnommen habe, kommt dann demnächst noch die CE Pflicht für das Schuhwerk in Frankreich (und evtl. anderen Ländern).
Jeder von uns muss sich selbst im Klaren sein, wie viel Schutz ihm seine Gesundheit wert ist und welche Teile er beim Fahren anzieht.
Noch betrifft uns diese Vorschrift nicht, es sei denn wir passieren die Grenze zu Frankreich.
In Anbetracht der Tatsache, dass der eine oder andere mit einer nicht gesetztes konformen Maschine herumböllert und bei einer Kontrolle mit Bußgeld oder Schlimmerem rechnen muss, kommt es doch auf das kleine Knöllchen auch nicht mehr an, wenn die Gesetzeslage für Kleidungsvorschriften geändert wird.
Entspannte Grüße
Ich hab da auch meine Erfahrungen gemacht , Sturz in Jeans und M65, mit Handschuhen und Integralhelm . Habe danach ausgesehen wie nach einem Rugbyspiel auf einem Hardplatz gegen Vitali Klitschko . Aber alle Beisser noch drin und die Hände i.O. Dafür konnte ich 3 Wochen lang die Knie nicht beugen. Was habe ich nach 25 Jahren daraus gelernt ? Wenn ich im Sommer bei 30 °C auf eine Stadtrunde ausfahre trage ich immer Handschuhe.....zur kurzen Hose, Flanellhemd und dem Jethelm. So what ? Bin seit damals nie mehr gestürzt, habe viel km in Vollmontur abgespult. Nun habe ich alle Hightech Klamotten im Schrank hängen und 4 Helme. Trotzdem will ich die zum kurzen Cruisen nicht mehr anlegen , so ist es halt mit dem Altersstarrsinn
Handschuhe trage ich immer , weil mich schon 2 mal was im Todeskampf zwischen die Finger gestochen hat das dort verstorben ist.
Erst wenn die letzte [...] Tankstelle boykottiert wurde, werdet ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann - LKK
Naja, Rauchverbot fast überall , Alkopops verboten, geht nicht mehrlange dann geht's auch an die Cola, Mars und Leberkäswecken.
Was meint ihr warum solche Regelungen beschlossen werden ? Sicherlich nicht weil es den Politikern langweilig ist. Weil es Geld kostet, und Geld regiert die Welt, sonst nichts. Wer kaputte Hände hat , kann nicht mehr Arbeiten, wird zum Kostenfaktor, so einfach ist das. So wie bei Lungenkrebs, Leberzirrhose oder Adipositas.
Ich hatte vor 10 Jahren einen Arbeitsunfall der mich fast 3 Finger gekostet hätte und ich bin froh das ich diese heute noch eingeschränkt nutzen kann, wünsche niemandem kaputte Hände.
Wenn schon gesetzlich geregelt, dann sollte es im Handel nichts geben, dass man nicht auch verwenden darf, vom Helm über Handschuhe bis hin zu den Klamotten und Socken. Nähme man den Händler in die Pflicht, würden auch ganz schnell Sachen verschwinden, die auf dem Markt nichts verloren haben.
Keine Ahnung, wie ihr das gemacht habt, aber ich bin zum Händler gegangen und habe gefragt, was es an Schutz gibt und bin davon ausgegangen, dass das, was mir da angeboten wird, auch zu meinem Schutz taugt. Und das trage ich ALLES, wenn ich auf mein Bike steige und mal ehrlich, alles andere wäre ja auch strunz dumm.
Wer seine Schutzkleidung nicht komplett trägt, ist in meinen Augen eigentlich nicht fahrtauglich. Leute ohne entsprechende geistige Reife darf ich lt. Gesetz nicht einmal am Sozius mitnehmen, entsprechend sollte auch mit jenen verfahren werden, die ohne diese Reife ein Bike selbst fahren wollen.
Erst wenn die letzte [...] Tankstelle boykottiert wurde, werdet ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann - LKK
zum zitierten Beitrag Zitat von sysop
Wer seine Schutzkleidung nicht komplett trägt, ist in meinen Augen eigentlich nicht fahrtauglich. Leute ohne entsprechende geistige Reife darf ich lt. Gesetz nicht einmal am Sozius mitnehmen, entsprechend sollte auch mit jenen verfahren werden, die ohne diese Reife ein Bike selbst fahren wollen.
Und auf jeden Fall Reflektoren vorne hinten seitlich anbringen, Warnweste nicht vergessen ein Blinklicht auf den Helm. Hätte noch günstig Original Reflektoren abzugeben. Bei Interesse bitte Pen an mich.