Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Reifen - Fragen und Antwort Thread (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=5679)
zum zitierten Beitrag Zitat von cal43
Hast du dazu einen link ich hab nur das gefunden
Hallo liebe Freunde
Ich war die Tage das erste mal mit meiner 2011er Road King im Regen unterwegs. Irgendwann ist mir dann bei ca 40 km/h in einer leichten Kurve beim sanften Beschleunigen das Hinterrad weggeschmiert. Ich dachte zuerst da war die Straße schmierig, aber da sich das dann wiederholt hat liegts wohl am Reifen. Aktuell montiert ist der originale Dunlop D407 H/D. 3 Jahre alt und gutes Profil. Jetzt baut Dunlop doch eigentlich keine schlechten Reifen.
Ist das bei mir ein Einzelfall oder ist der Reifen auf nasser Straße wirklich so mies? Die einzige Alternative als WW wäre der Metzeler Marathon Ultra ME888. Hat jemand Erfahrungen mit dem Metzeler?
Vielen Dank im Vorraus
Wenn du nur ME888 hier eingibst, bekommst du viele Antworten zu dem Reifen. Viele sind nicht begeistert, ich kann nur sagen, dass er lange hält. Hab meinem Kumpel erst wieder welche besorgt. Er wollte ihn wieder, weil er 15000km gehalten hat. Shinko sollte es auch als WW in deiner Größe geben. Sollte ein 180/65 16 sein
Ich habs mal hierher zusammengefügt.
Meine kleine bescheidene Meinung dazu: den ME888 hatte ich auf der V-ROD - das war schon fast lebensgefährlich, wenn man auch mal flotter in den Kurven unterwegs war.
Aktuell würde ich bei den schweren Maschinen immer dem Cruisetec den Vorzug geben. Gute Haftung und ein ausgewogenes Fahrverhalten. Gibts aber leider nicht als WW
BRC #2
Ja hier schreiben ja viele das der ME888 gerade bei Nässe wohl auch schnell zum rutschen neigt. Dann kann ich den Dunlop auch weiterfahren.
Sowas kenne ich von meinen anderen Motorrädern (Sporttourer, Naked Bikes) bisher überhaupt nicht. Schon sehr unverständlich das Marken wie Dunlop und Metzeler heutzutage nicht in der Lage sind einen Cruiserreifen zu bauen der auch bei nassen Straßen fahrbar ist.
Habe den Metzler 888 als WW auf meiner Road King Classic. Kann nichts Negatives berichten. Auch im Regen nicht. Natürlich fahre ich da angepasster und vorsichtiger am Gashahn, aber selbst auf einer völlig verregneten Tagesetappe von Bayern nach Mailand über den Splügenpass mit richtig Sauwetter habe ich mich nie unsicher gefühlt.
Es gibt aber auch einen WW von Avon Cobra bei Reifen.com. Laut Beschreibung wird Bremsen bei Nässe als positive Eigenschaft hervorgehoben.
AVON Cobra hatte ich auf meiner VRSCR und konnte auch bei Regen nicht meckern.
Aber bei Reifen gibt es so viele unterschiedliche Meinungen wie beim Motoröl Versuch macht kluch
Gruß Tom
Nach einer Fahrt mit der FXDL von ca 50 km durch Monsun mit Regen lange vorher und nachher kann ich nur sagen: der Metzeler Cruisetec ist der beste Reifen, den ich je auf einer Harley hatte. Auch wenn fingersdick das Wasser auf der Bahn steht, fühlt sich der Kontakt zur Straße noch sicher an, angepasste Fahrweise natürlich vorausgesetzt.
Selbst das ABS hat kein einziges Mal angesprochen.
Würde es den als WW in meiner Größe geben, hätte ich den auch auf der Heri.
zum zitierten Beitrag Zitat von HD103Michi
Ja hier schreiben ja viele das der ME888 gerade bei Nässe wohl auch schnell zum rutschen neigt. Dann kann ich den Dunlop auch weiterfahren.
Sowas kenne ich von meinen anderen Motorrädern (Sporttourer, Naked Bikes) bisher überhaupt nicht. Schon sehr unverständlich das Marken wie Dunlop und Metzeler heutzutage nicht in der Lage sind einen Cruiserreifen zu bauen der auch bei nassen Straßen fahrbar ist.
Fahre in knapp 4 Wochen eine Tour nach Spanien und zurück. Muss nun noch vorher Reifen wechseln.
Da der ME888 WW Hinterreifen nicht verfügbar ist wird es nun der Avon Cobra WW.
Da hier die Bezeichnung MT90 lautet muss ich noch abnehmen lassen und in den Schein eintragen lassen.
Es könnte alles sooo einfach sein …
Es gibt bei Reifen immer den Zielkonflikt zwischen Laufleistung und Grip. Der Metzeler ME888 ist auf Laufleistung optimiert (genauso wie die Original HD-Michelins und Dunlops), der Metzeler Cruisetec ist mehr in Richtung Grip getrimmt.
zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
Der Avon hat, zumindest wenn es der MT90 B16 ist, auch die metrische Größe 130/90B16 auf der Flanke stehen. Da brauchst du auch nichts umtragen.