Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Softail Sport Glide 2018 (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=80614)
Aus der aktuellen Preisliste von 2023:
20.995 € Vivid Black
21.535 € Farbe
jeweils zuzügl. Aufbaupauschale 560 €
und abzüglich Rabatt vom Händler
.. wir wollen uns nicht um das Kleingeld streiten 😉
Inkl. Aufbau und Überführung?
schwarz 20995.-€, Deluxe + 540.-€
plus 560.-€ +
plus 275.-€
also 21830, deluxe +540.-€
Zitat vo der Homepage unter "1"
- Der angegebene Preis ist eine unverbindliche Preisempfehlung in € ab Werk inkl. 19% MwSt. zzgl. Transport- und Aufbaupauschale: 560€ für Sport, Cruiser, Grand American Touring, Adventure Touring und LiveWire, 1260€ für Trike. Zusätzlich ergibt sich ein Sonderzuschlag iHv. 275€ zzgl. MwSt. resultierend aus gestiegenen Rohstoff- und Logistikkosten für alle 2023 Modelle. Der Gesamtpreis enthält 4 Jahre Garantie: 2 Jahre Herstellergarantie und 2 Jahre Anschlussgarantie.(Die Garantie wird von dem in der Garantievereinbarung genannten und unterzeichnenden Vertragshändler gewährt und von der CG Car-Garantie Versicherungs-AG versichert. Sie unterliegt den jeweils gültigen Garantiebedingungen.)Den verbindlichen Endpreis inklusive aller Nebenkosten erhältst Du bei Deinem Harley-Davidson® Vertragshändler.
Für uns Buchhalter: Nicht 275, sondern 327,25 inkl. MWSt. für den “Sonderzuschlag”. Am Ende fällt all dies natürlich kaum ins Gewicht, genauso wenig wie 1 oder 2 FOBs, Tank voll oder fast leer, sondern was zählt, ist die Zahl unterm Strich nach Rabatt, Warengutscheinen, kostenlosen (Erst-)Inspektionen, usw. Da gibt es mit Sicherheit grosse Spannbreiten, abhängig von Verhandlungsgeschick, individueller Händler-Verkaufspolitik, usw. Und das ist auch gut so. Sonst gäbe es nämlich keinen Wettbewerb, den gerade Luxusgüter-Hersteller mit unterschiedlichen Methoden gerne zu verhindern versuchen.
Den Sonderzuschlag hatte ich nicht auf‘m Radar, 275€ + 19% = 327€
Da wird einem schwindlig wie HD die Euros aus unseren Taschen leiert.
zum zitierten Beitrag Zitat von joepno
Für uns Buchhalter: Nicht 275, sondern 327,25 inkl. MWSt. für den “Sonderzuschlag”. Am Ende fällt all dies natürlich kaum ins Gewicht, genauso wenig wie 1 oder 2 FOBs, Tank voll oder fast leer, sondern was zählt, ist die Zahl unterm Strich nach Rabatt, Warengutscheinen, kostenlosen (Erst-)Inspektionen, usw. Da gibt es mit Sicherheit grosse Spannbreiten, abhängig von Verhandlungsgeschick, individueller Händler-Verkaufspolitik, usw. Und das ist auch gut so. Sonst gäbe es nämlich keinen Wettbewerb, den gerade Luxusgüter-Hersteller mit unterschiedlichen Methoden gerne zu verhindern versuchen.
…beim Bertls Heavy Breather ist eine Nummer eingraviert die im Kombi-Gutachten steht. Diese wird mit der Gutachtennummer und der Kennzeichnung dann eingetragen.
So fährt „Mann“ dann teuer, aber legal über die Straßen☝🏼
zum zitierten Beitrag Zitat von topda
…beim Bertls Heavy Breather ist eine Nummer eingraviert die im Kombi-Gutachten steht. Diese wird mit der Gutachtennummer und der Kennzeichnung dann eingetragen.
So fährt „Mann“ dann teuer, aber legal über die Straßen☝🏼
Haber heute mal getestet, ob ein offener Filter ohne viel ändern etwas bringt.
Die Straße, der Prüfstand des kleinen Mannes....
Ich habe mehrere Messungen mit P-Gear gemacht.
60-120km/h im vierten Gang.
2-3Messungen in jede Richtung auf der Bundesstraße.
erst mit geschlossenem Gehäuse.
Dann einfach Deckel runter, so das es ähnlich einem offenen Filter ist.
Maping 8-Balls, Stock verbessert bzw. entspricht das einem der Dynovision mapings, stock verbessert/mit Luftfilter...
Ich habe für den Test nicht die VE-Tabellen neu eingefahren, einfach nur Deckel runter und WOT (WideOpenThrottle) ab ca. 1500rpm bis hab ich vergessen (vielleicht 4800rpm) voll durchgezogen.
Ergebnis mit Deckel ca. 5-5,1 Sekunden
Ohne Deckel ca. 4,8Sekdunen.
Repropduzierbar also um die 0,2 Sekunden schneller.
Je länger so ein Lauf audert, desto stärker zeichnen sich die verbesserungen ab.
Mir ging es aber nur ums Prinzip.
In Prüfstandvideos wurde das ja schon gezeigt, ca. 11% mehr Leistung nur mit Filter.
Ich wills aber immer prüfen, kann ja jeder was erzählen
(die ersten vier läufr mit deckel bis 15:15Uhr - vergleichbar mit den läufen danach, also in etwa immer die selber Stelle auf der Piste.
Außer der Viertletzte Lauf mit 5:04, der war an einem Abschnitt dazwischen, müsste man rausnehmen zum 1:1 vergleichen)
Moin Ihrs,
vorgestellt hab ich mich ja schon in der Vorstellungs-Ecke.
Ich habe gestern meine Sport Glide übergeben bekommen. Weils hier letztens um die Sachen ging, die man mit dazu bekommt, ich habe auf Papier nur das „Service-Heft“ (also eher ein Faltblatt) bekommen. Zusätzlich noch’n Rucksack mit Regenschutz ein Ansteck-PIN und (Trommelwirbel!) einen HD-Kugelschreiber. Das war’s. Bedienungsanleitung gibt’s nur Online…
Allerdings war die Maschine netterweise vollgetankt, sodass ich gleich ein paar km am Stück fahren konnte.
Der Vollständigkeit halber hier auch meine Info zum Kauf im September 2023:
- Preis für die silberne SG inklusive Überführung etc. waren 18900 Euro
- Lieferzeit 14 Tage
- Dazu gabs Kugelschreiber, Rucksack, Pin, Papiere und einen leeren Tank :-)
zum zitierten Beitrag Zitat von Eisen-Karl
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
ich hoffe Du hast gleich gefragt wo die Spendenbox des so ärmlichen (eher dreisten) Premiummarkenhändlers steht ...
Der "Sparzwang" nimmt schon sehr seltsame und unwürdige Züge an bei HD ...![]()
zum zitierten Beitrag Zitat von Flatter
Moin Ihrs,
vorgestellt hab ich mich ja schon in der Vorstellungs-Ecke.
Ich habe gestern meine Sport Glide übergeben bekommen. Weils hier letztens um die Sachen ging, die man mit dazu bekommt, ich habe auf Papier nur das „Service-Heft“ (also eher ein Faltblatt) bekommen. Zusätzlich noch’n Rucksack mit Regenschutz ein Ansteck-PIN und (Trommelwirbel!) einen HD-Kugelschreiber. Das war’s. Bedienungsanleitung gibt’s nur Online…
Allerdings war die Maschine netterweise vollgetankt, sodass ich gleich ein paar km am Stück fahren konnte.