Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Schmidt´s Katze (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=119173)

Geschrieben von Alex M-TeK am 14.02.2005 um 09:15:

RE: Schmidt´s Katze

Andreas,

kannst Du die Leistungskurven hier posten?

Dann kann ich da noch was zu schreiben.

Gruß

Geschrieben von Mande am 14.02.2005 um 19:45:

Hallo Alex

Klar, mach ich. Ich war nur nicht mehr sicher, ob das gewünscht ist.

Gruss Mande aus CH

meine Heimseite

Ergänzung 18.2.2005 08:08:

Elektronisches Single-Fire Zündsystem AAM-P3

ist folgendermassen eingestellt:

meine Heimseite

Geschrieben von Gast am 14.02.2005 um 21:25:

Hallo zusammen,

bin per Zufall auf die Seite gestoßen. Fahre eine 2000er FXD und überlege, ob ich meinem Schatz einen Mikuni HSR schenken soll. Nur zweifel ich, ob ich einen 42er oder 45er verbauen soll. Kennt sich einer von Euch aus und kann mir die Vor- bzw. Nachteile zu den unterschiedlichen Modellen aufzeigen. Danke schonmal im voraus.

Gruß

DaDellef

Geschrieben von tc-rider am 14.02.2005 um 21:34:

Hallo DaDellef (habe ich das richtig ausgesprochen? )

Meine Dicke hat bei 1550 ccm einen 42er HSR. Ich denke mal, ein 45er bei unverändertem Motor

ist ein bisschen happich, oder? Wo soll die Suppe den hin?

Und mit dem 42er marschiert mein Mädel wie ´ne 1. Weiterer Vorteil: Du kannst das Original-Manifold weiterbenutzen, mit dem 45er funzt das - glaube ich - nicht.

Ich schätze, das Alex von M-Tek hier noch mal "reinschneit". Der kann Dir das viel besser erklären.

Oder du schaust mal hier: www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=ubb_show&entryid=1089073265&mainid=1089073265&threadid=1089130156&USER=user_286678

have a good ride...

tc-rider (Hans-Georg)

"twix ist wieder rider, tc-rider"

guckst Du hier

Orthographie- und Interpunktions-Fehler unterliegen dem Urheberrecht.

Wer auch einen haben will, soll ihn sich selbst basteln.

Geschrieben von Gast am 14.02.2005 um 21:42:

@tc-rider:

Wouw - superschnelle gute Antwort. Danke.

DaDellef

Geschrieben von Rockerbox-FLHT am 17.02.2005 um 20:40:

Hallo zusammen,

bin neu hier, Mande & Co. haben mich in einem anderen Forum abgefangen. Das ist auch gut so weil hier nicht nur über die Farbe vom Halstuch gefachsimpelt wird.

Ich suche nämlich für meine E-Glide Standard, Bj.04, EFI, K&N und AMC HD4 noch ein paar PS und NM. Mein HD-Händler in Remscheid hat mich auf M-Tek hingewiesen.

@Alex M-tek, das mit den 1600ccm reizt mich ja ungemein. Was schätzt Du was dabei ungefähr an Mehrleistung und -drehmoment rauskommt? Reichen die Originalzylinder zum aufbohren oder müssen Big Bore Kolben her? Und was ist mit TÜV?

Gruß aus Wuppertal, Sven.

Geschrieben von Alex M-TeK am 18.02.2005 um 20:30:

Asbschlußbericht

Hallo nochmal,

da das Prüfstandprotokoll online ist, hier mein zusammenfassender kurzer Senf dazu:

1. wir betrachten bitte nicht die absoluten Zahlen, sondern rein die relativen Verhältnisse und Kurvenformen (zumal ich mich eh mit der Skalierung der Drehzahl- und Drehmomentachse etwas schwer tue )

2. wir sehen deutlich, daß bereits ein Motor mit originalen 1450 ccm und originaler Nockenwelle zu wenig Luft bekommt (trotz Vergasermodifikation). Je höher die Drehzahl wird, um so deutlicher wird der Luftmangel (die Schere zwischen der blauen Leistungskurve nach der Kopfbearbeitung und der schwarzen Kurve davor klafft mit zunehmender Drehzahl immer weiter auseinander).

3. die rote Drehmomentkurve nach der Bearbeitung liegt im gesamten Bereich über der schwarzen Drehmomentkurve davor. Die rote Kurve ist etwas flacher in der Form und hat ihr Maximum deutlich später (eigentlich eine schöne Kurvenform). Das bedeutet, die volumetrische Effizienz des Motors ist gestiegen oder auf deutsch: das Ding füllt jetzt einfach besser.

4. das durchgeführte Projekt zeigt, welches Potential in den TwinCam Köpfen steckt.

5. ein 1550er BigBore Motor leidet mit originalen Köpfen noch mehr an Luftmangel. Durch den Einsatz anderer Nocken kann das Problem etwas abgeschwächt werden, die Köpfe bleiben trotzdem der einschränkende Faktor. Vielleicht wird Mandes Motor irgendwann mal hubraummäßig aufgestockt und bekommt eine passende Nocke dazu und wir können das Ergebnis wieder anhand eines Prüfstandlaufes begutachten (ich weiß natürlich in etwa, was dabei rauskommt )

6. fällt mir jetzt nichts weiteres ein. Ich bedanke mich für das Interesse.

@ Sven:

die originalen Zylinder kann man leider nicht auf 1600 ccm aufbohren. Bei einem 1600er Satz handelt es sich um Vollaluzylinder mit Laufbahnbeschichtung (ähnlich Nikasil)mit zugehörigen Kolben. Über Leistung und Drehmoment möchte ich eigentlich nichts sagen, da diese Zahlen von vielen Dingen abhängen (wie Motorart, also A- oder B-Motor, Zustand des Motors, Nocke, Verdichtung, Auspuff,etc.) und eigentlich auch gar nicht so wichtig sind (weil´s eh nur Zahlen auf Papier sind und in Wirklichkeit der Fahrspaß zählt). Wir werden diesen Kit testen und die nötige Kopfbearbeitung sowie die passenden zusätzlichen Komponenten festlegen. Dann sehen wir weiter. Die mit den originalen Zylindern realisierbaren 1550er Einspritzer-Motoren mit Kopfbearbeitung bringen aber auch schon ordentlich Drehmoment und Leistung (zumindest hat sich bis lang noch keiner beschwert).

@ DaDellef:

wie TC-Rider schon schrieb: für einen normalen Motor reicht der 42er Mikuni aus.

@ Hans-Georg:

Danke für die Nutzung Deines Forums für dieses Projekt. Ich hoffe, es ist nicht zu werbelastig geworden.

Gruß Alex

Geschrieben von tc-rider am 18.02.2005 um 20:49:

Hallo Alex,

kein Problem!

Der gesamte Thread war sicherlich für ALLE sehr interessant und lehrreich und wenn sich "Werbung" darauf beschränkt, seine Fachkompetenz für alle zugänglich zu machen, dann hat damit niemand ein Problem. Alle Fachleute und professionellen Schrauber sind herzlich eingeladen, es Dir gleich zu tun. .

Bei Werbung im unerwünschten Sinn und Umfang werden wir schon frühzeitig dazwischenfunken!

have a good ride...

tc-rider (Hans-Georg)

guckst Du hier

Geschrieben von Uli G. am 18.02.2005 um 21:38:

Hi Alex,

wenn "Werbung" wie bei Dir, freundlich, unaufdringlich, kompetent rüberkommt, dürfte wohl niemand (hoff ich) ein Problem damit haben. Deine Kommentare zu Mandes Umbau und den Fragen anderer Forumsteilnehmer zu lesen machte Spaß, war informativ.

Also bitte weiter so (bin zwar nicht tc-r, aber der sieht‘s, wie ich seinem Beitrag entnehme, genauso).

Danke

Grüße aus H

Uli

Man kann sicher sein, daß die Amerikaner die richtige Lösung finden werden.

Nachdem sie alle anderen ausprobiert haben. (Winston Churchill)

Geschrieben von Alex M-TeK am 19.02.2005 um 13:49:

Schön, daß das so gesehen wird und Danke für´s positive Feedback.

Schönes Wochenende

Gruß Alex

Geschrieben von FLHRCI am 20.02.2005 um 19:38:

Hi Alex,

Sachkunde ist immer willkommen. Es gibt schon zuviele Legenden um unsere Lieblingsmoppeds.

Gruss Hans

I-mehl
twincam-forum

Geschrieben von tc-rider am 03.06.2005 um 16:39:

So, dann woll´n wir mal einen der beliebsteten Thread´s wiederbeleben:

Für alle, die es interessiert (die übrigen lesen hier ohnehin nicht "rum"):

Meine Dicke steht etwas flügellahm bei unserem allseits geschätzten Alex-M-Tek zwecks Kopfbearbeitung.

Ich hatte, wie Mande, das Gefühl, irgend etwas klappert da im Motor rum und bin zusammen mit Alex zu dem Ergebnis gekommen, dass das ein paar ungenutzte PS sein müssen, die es gilt zu aktivieren.

Wenn alles funzt - und davon bin ich überzeugt - hole ich meine Liebste Ende nächster Woche wieder ab und dann..........

Ich bin ja sooooo gespannt!!!!!

have a good ride...

tc-rider (Hans-Georg)

guckst Du hier

Geschrieben von nighttrainknox am 03.06.2005 um 17:05:

Chefe!

Wie gemein! Habe ich mich doch gedanklich mit den Zusatzpferdchen auf die Winterpause eingeschossen! Und jetzt kommst Du um die Ecke und nutzt Deinen Heimvorteil und hast gerademal eine Woche Pause!!!

Bin dennoch gespannt, was Du als Bigbore-Kit Treiber so berichten kannst!

Grüße

Steffen

Steffen

Geschrieben von Mande am 04.06.2005 um 05:13:

Hi Hans-Georg

Gratulation und viel Spass, auf dass die faulen, ungenutzten PS jetzt in die Teamarbeit einbezogen werden.

Berauschender Bericht von dir wird ERWARTET, vor Ladis bitte.

Gruss Mande aus CH

meine Heimseite

meine Heimseite

Geschrieben von tc-rider am 04.06.2005 um 05:58:

Hallo Mande, Shabbes, Steffen,

sobald das Baby zurück ist, werde ich detailliert berichten. Die technischen Feinheiten wird Alex zum Besten geben.

Soviel vorab:

Ein- und Auslassventile überarbeitet, grössere Einlass-Ventile. Anpassung High-Compression-Kolben an Ventile. Wechsel OEM-Manifold auf S&S, HSR42 runter - HSR45 drauf....... Keine weitere Kompressionserhöhung.

have a good ride...

tc-rider (Hans-Georg)

guckst Du hier