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MENSCH BIN ICH ANGEPI$$T !
Ich habe als erstes den Kasten gereinigt, die Simmerringe eingesetzt, die Schrauben mit Loctite präpariert, die Dichtflächen komplett mit Dirko S Profi HT benetzt.
Dann vor dem Aufsetzen des Kastens erstmal den O-Ring auf das Kurbelgehäuse und darauf den Spacer gesetzt ( ich habe 15mm Primärversatz wegen des Hi-Reifens, darum der Spacer ).
Der Spacer hat von alleine darauf gut gehalten.
Dann den zweiten O-Ring auf den Spacer und dann vorsichtig den Kasten darauf.
Dabei bemerkte ich, wie der zweite O-Ring wieder teilweise runterrutschte.
Also Kasten wieder runter und neu positioniert.
Als ich alles festgezogen hatte, sah ich wie der O-Ring wieder verrutscht war, diesmal natürlich demoliert und zwischen Spacer und Kasten eingeklemmt.
Was das Ganze so ärgerlich macht sind nicht die zwei Ringe die jetzt neu müssen, sondern die mindestens 90 Minuten Arbeit das ganze wieder sauber zu kriegen !
Die DIchtmasse klebt wie Teufel, und man darf da ja nicht metallisch kratzen.
Auf Ursachen-Forschung bemerkte ich einen Unterschied zwischen der Aufnahme des O-Rings am Motor und der am Spacer.
Die Fläche am Motor hat einen rundlichen Sitz für den O-Ring, der HPU-Spacer hat einfach eine gerade Fläche, da wo der O-Ring sitzt !
Darum verrutscht das so leicht.
Ich habe jetzt nur eine Idee :
Zuerst den Spacer mit neuem O-Ring und Dichtmittel auf den Kasten setzen, dies dann außerhalb mit Gaffa-Tape verkleben.
Dann diese "Einheit" auf den Motor setzen.
Nachteil ist, daß man dabei den O-Ring am Motor nicht beobachten kann, weil er von dem engen Early-Evo-Kasten mit Spacer drauf und dem Rotor verdeckt wird.
Wenn jemand eine bessere Idee hat, bitte laß es mich wissen.
Ich dachte auch daran die O-Ringe mit etwas geeignetem anzukleben, aber ich schätze das würde wohl der Funktion und evtl dem Material der Ringe schaden.
Wie sind jetzt die Simmerringe einzuschätzen ?
Ich hatte die neu drauf gemacht, damit aber jetzt den Kasten schon zweimal rauf und runter (einmal geschraubt, einmal locker).
Ich ging ja vorsichtig damit um, aber muß man die jedesmal neu, wenn man den auf die Welle schiebt, oder macht man das sonst einfach, weil man bei der Gelegenheit Alt gegen Neu austauscht ?
Will die natürlich jetzt ungern schon wieder austauschen, sind ja brandneu.
Außerdem bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, die ganze Dichtfläche wieder mit dem Schwarzen Zeug einzustreichen, sondern nur um die Schraublöcher, weil wenn es wieder passiert dauert es wieder ewig alles sauberzumachen.
Aber vielleicht macht das dann keinen Sinn...?
Grrrr
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WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
Simmerringe müssen nicht neu wenn Du vorsichtig gearbeitet hast und selbige vor der Montage leicht geölt wurden.
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Moos
Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
Ja, waren geölt und die Kanten und Zähne der Welle abgeklebt.
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
Ja, waren geölt und die Kanten und Zähne der Welle abgeklebt.
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Moos
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Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
Jetzt da ich weiß daß der O-Ring am Zubehör-Spacer extra Aufmerksamkeit benötigt, geht das Aufsetzen des Kastens gut.
Ich habe erst das Dichtmittel am Primärkasten aufgetragen, diesen liegengelassen und darauf dann den Spacer mit am Spacer aufgebrachten O-Ring aufgesetzt.
Diese beiden Teile dann mit Gaffa-Tape von außen miteinander fixiert und so als "Einheit" auf den Motor aufgesetzt (vorher noch Dichtmittel auf die andere Seite des Spacers).
So ging es ohne Verrutschen des äußeren O-Rings, für den ja am Spacer keine Einkerbung vorhanden ist.
Wenn mir jemand die Anzugsmomente für die Primärantriebs-Einheit bestätigen könnte, wäre super.
Ich habe ein FXR-Werkstatt-Buch - müßte eigentlich das gleiche sein für die beiden großen Schrauben, aber ich wär mir gern sicher.
In meinem Buch steht 80 - 100 ft-lbs ( 108,8 - 136 NM ) für die Ruckdämpfer-Mutter und 50 - 60 ft-lbs ( 68 - 81,6 NM ) für die Kupplungszentral-Mutter.
Für die vordere hatte ich immer wieder mal viel höhere Werte von 200 - 220 gesehen, aber vielleicht waren das andere Baujahre.
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Zitat von Schneckman
(...)
In meinem Buch steht 80 - 100 ft-lbs ( 108,8 - 136 NM ) für die Ruckdämpfer-Mutter und 50 - 60 ft-lbs ( 68 - 81,6 NM ) für die Kupplungszentral-Mutter.
Für die vordere hatte ich immer wieder mal viel höhere Werte von 200 - 220 gesehen, aber vielleicht waren das andere Baujahre.
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Grüßung Bernde
Ein prompter Fotobeweis - Dank Dir recht sakrisch !
back to the garage
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Ich bin gerade dabei den Laden wieder zu verschließen, jedoch einen Anzugswert kann ich nicht finden.
Und zwar die beiden unteren Bolzen des Kettenspanners, also nicht die Einstellmutter, sondern die zwei darunter mit dem Sicherungsblech, die den Spannschuh festhalten.
Ich war nicht suchfaul und hab durchgeschaut was geht, aber finde immer nur den Wert vom Einstellbolzen.
Ich will die zwei unteren Schrauben nicht nach Gefühl anziehen, da die ja quasi den Kunststoff-Spannschuh komprimieren wenn zu fest angezogen, bzw. es auf Plastik wahrscheinlich kein eindeutiges "Fest"-Gefühl gibt.
Wär super wenn jemand die Werte stehen hat, mehr fehlt mir sonst nicht mehr....
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Suche immernoch...... bisher konnte ich den Anzugswert der beiden Bolzen am Spannschuh nur für einen Screaming Eagle Kettenspanner finden, bei dem sind es 6,8 NM :
http://www.harley-davidson.com/app-content/service/isheets/-J05728.PDF
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