Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Milwaukee Eight (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=139016)

Geschrieben von HD-Triker am 10.11.2016 um 16:22:

RE: Milwaukee Eight

Dachte die SG 103 hat auch einen Ölkühler...

und hier etwas zum Klappenauspuff:

www.bikersnews.de/motorrad/test+und+technik/soundmanagement_161.html

wenn das dein wichtigster Kaufgrund für die 103er war, dann hast du die Falsche gekauft...

Geschrieben von BLUETHUNDER am 10.11.2016 um 16:42:

@Jörg,

"Ich muss meine Knochen immer über das Top-Case bringen und das ist wesentlich höher."

das möcht ich sehen, wie du übers katzenklo aufsteigst?????

BLUETHUNDER
aus der Oberpfalz im Freistaat Bayern
Mehlfach

Geschrieben von Cool Man am 10.11.2016 um 16:52:

Hallo Blue,

Null-Problem.
Linken Fuß aufs Trittbrett und schon geht‘s.

👌

Gruß  CoolMan    🆒

Geschrieben von Cool Man am 10.11.2016 um 16:57:

Hallo T.K.

Ich bin mir relativ sicher,  dass die Neuen nicht mehr die Luftfederung hinten haben. Ob gut oder nicht, Öhlins würde ich auch vorziehen.

HD-Triker

Ja, die 2016 haben auch einen Ölkühler. Allerdings ist dieser kleiner als bei den 2017 Modellen und mit dem Öl werden die Ventile nicht gekühlt.

Gruß CoolMan    🆒

Geschrieben von HD-Triker am 10.11.2016 um 17:09:

Cool Man:

Hallo T.K.

Ich bin mir relativ sicher,  dass die Neuen nicht mehr die Luftfederung hinten haben. Ob gut oder nicht, Öhlins würde ich auch vorziehen.

HD-Triker

Ja, die 2016 haben auch einen Ölkühler. Allerdings ist dieser kleiner als bei den 2017 Modellen und mit dem Öl werden die Ventile nicht gekühlt.

Gruß CoolMan    🆒
das mit dem Ölkühler wußte ich, wollte nur sagen das der 103er damit auch nicht "nur" Luftgekühlt ist wie von T.K. 76 geschrieben
die Dämpfer und das Fahrwerk werden in jedem Bericht hoch gelobt, die Federbeine hinten haben für die Federvorspannung eine zentrale Einstellschraube, nix mehr Luftpumpen.
Gruß Robert

Geschrieben von T.K. 76 am 10.11.2016 um 18:00:

HD-Triker:

Dachte die SG 103 hat auch einen Ölkühler...

und hier etwas zum Klappenauspuff:

www.bikersnews.de/motorrad/test+und+technik/soundmanagement_161.html

wenn das dein wichtigster Kaufgrund für die 103er war, dann hast du die Falsche gekauft...
Ich hab definitiv die richtige gekauft weil ich mich anscheinend mehr damit befasst habe wie Du ...

VIELE LUFTGEKÜHLTE Mopeds haben einen Ölkühler - selbst meine 1400 ter Intruder von 1992 hat dies.

Deswegen ist sie aber trotzdem LUFTGEKÜHLT da kein Öl durch die Zylinder fließt !

Thema Auspuff aus deinem Artikel:

Elektronisch geregelte Schalldämpfer werden sich auch unter Euro 4 verkaufen. Mit der neuen EU-Richtlinie allerdings nicht mehr zulässig sind Gerätschaften wie manuelle Verstellhebel oder herausschraubbare dB-Eater, die nicht wirklich für den öffentlichen Straßenverkehr erforderlich sind. Aber auch diese Regelung gilt dann nur für Motorräder, die nach dem 1. Januar 2016 als Motorradtypen homologiert wurden.

( die 2016 ner Modelle wurden VOR 2015 homologiert und deswegen davon nicht betroffen ! )

Geschrieben von T.K. 76 am 10.11.2016 um 18:09:

HD-Triker:

Cool Man:

Hallo T.K.

HD-Triker

Gruß CoolMan    🆒
das mit dem Ölkühler wußte ich, wollte nur sagen das der 103er damit auch nicht "nur" Luftgekühlt ist wie von T.K. 76 geschrieben
die Dämpfer und das Fahrwerk werden in jedem Bericht hoch gelobt, die Federbeine hinten haben für die Federvorspannung eine zentrale Einstellschraube, nix mehr Luftpumpen.
Gruß Robert
@Cool Man

Du solltest dich mehr mit der Materie befassen Augenzwinkern

Die STREET GLIDE hat seit dem Mod. 2014 RUSHMORE KEINE Luftfederung und das einstellbare Federbein !

Jeder der sich bisschen damit beschäftigt hat weis dies ...

@ HD Triker

Zum Thema Öl - / Luftkühlung habe ich mich oben geäußert - der Motor ist definitiv luftgekühlt ... fließt kein Öl durch die Zylinder !

Die aten 911 er Porsche waren auch luftgekühlt obwohl Ölkühler vorhanden waren - mal drüber nachdenken Augenzwinkern

Geschrieben von HD-Triker am 10.11.2016 um 18:26:

sorry, aber auch beim 911er hat das Öl einen Einfluss auf die Motorkühlung, nicht umsonst haben die Motoren bis zu 13 Liter Motoröl.

Da werden z.B auch die Kolbenböden mit Öl gekühlt usw.

Genauso wird natürlich auch beim TC 103 durch das Öl die Motortemperatur gesenkt, denk mal drüber nach...

und was ist mit deinem Hauptargument, dem Klappenauspuff?

wir müssen das hier auch nicht weiter diskutieren, mir musst du nicht erklären warum du dir den Ladenhüter hast andrehen lassen 😁😁

Gruß Robert

Geschrieben von T.K. 76 am 10.11.2016 um 18:33:

HD-Triker:

sorry, aber auch beim 911er hat das Öl einen Einfluss auf die Motorkühlung, nicht umsonst haben die Motoren bis zu 13 Liter Motoröl.

Da werden z.B auch die Kolbenböden mit Öl gekühlt usw.

Genauso wird natürlich auch beim TC 103 durch das Öl die Motortemperatur gesenkt, denk mal drüber nach...
Das ist mir schon klar . .. hab auch nichts gegenteiliges behauptet . 

Deswegen ist es aber trotzdem ein luftgekühlter Motor im Gegensatz zum MW 8   bei welchem das Öl auch durch die Köpfe geleitet wird . 

Oder liege ich da falsch ?!

Geschrieben von HD-Triker am 10.11.2016 um 18:48:

auch der 107er ist hauptsächlich Luftgekühlt, hier werden ja nur die Ventile zusätzlich je nach Modell mit Öl oder Wasser gekühlt,

das ist lediglich eine dünne Bohrung rund um die Ventilsitze.

Geschrieben von zebru am 10.11.2016 um 18:58:

@T.K.76,

der Porsche hatte eine Zwangsluftkühlung und eine diesem Kühlprinzip und der damaligen therm. Stabilität der Spitzenöle angepaßte Leistung. Harley hat infolge unangepaßter Leistung zur Vermeidung therm. Überlastung mit dem TC96 das EIMTS eingebaut, bei den Fulldressern zusätzl. den Ölkühler. Eine Folge der therm. Unausgewogenheit der Harleymotoren ist auch die Einführung des Hydro-Crack , dem Pseudo-Synthetischem Motoröls Syn 3. Dieses Öl weist eine gering gesteigerte therm. Stabilität als die norm. mineral. Harley-Plörre auf. Wenn Du noch keins hast, sei Dir ein Ölthermometer, möglicherweise im Ölmessstab anempfohlen.

Die Fahrwerke verbessert Harley mit jedem Modelljahr ohne jemals den möglichen techn. Standard wie Ducati, KTM, BMW etc. zu erreichen. Ich bewege mich mit meiner 08er RK im Rahmen der techn. Möglichkeiten und habe wohl auch deshalb keine Probleme.

VG zebru

Geschrieben von T.K. 76 am 10.11.2016 um 20:39:

zebru:

@T.K.76,

der Porsche hatte eine Zwangsluftkühlung und eine diesem Kühlprinzip und der damaligen therm. Stabilität der Spitzenöle angepaßte Leistung. Harley hat infolge unangepaßter Leistung zur Vermeidung therm. Überlastung mit dem TC96 das EIMTS eingebaut, bei den Fulldressern zusätzl. den Ölkühler. Eine Folge der therm. Unausgewogenheit der Harleymotoren ist auch die Einführung des Hydro-Crack , dem Pseudo-Synthetischem Motoröls Syn 3. Dieses Öl weist eine gering gesteigerte therm. Stabilität als die norm. mineral. Harley-Plörre auf. Wenn Du noch keins hast, sei Dir ein Ölthermometer, möglicherweise im Ölmessstab anempfohlen.

Die Fahrwerke verbessert Harley mit jedem Modelljahr ohne jemals den möglichen techn. Standard wie Ducati, KTM, BMW etc. zu erreichen. Ich bewege mich mit meiner 08er RK im Rahmen der techn. Möglichkeiten und habe wohl auch deshalb keine Probleme.

VG zebru
Bin ich voll bei dir und das ist mir auch bewusst.

Das originale Fahrwerk ist im Gegensatz zu deinen Genannten kaum als Fahrwerk zu bezeichnen !

Allerdings bewege ich die Harley auch anders als diese, sprich CRUISING ist angesagt was mit einer Ducati niemals möglich wäre ...

Was hast du denn deiner Meinung nach geändert "im Rahmen der technischen Möglichkeiten"  - das würde mich mal interessieren smile

Geschrieben von Cool Man am 10.11.2016 um 21:33:

Cool Man

Du solltest dich mehr mit der Materie befassen Augenzwinkern

Die STREET GLIDE hat seit dem Mod. 2014 RUSHMORE KEINE Luftfederung und das einstellbare Federbein !

Jeder der sich bisschen damit beschäftigt hat weis dies ...

@ T.K.76

Das tue ich, deshalb stimmt - meiner Meinung - Deine Aussage auch nicht.
Die Tourer, haben mit Ausnahme der SG Spezial und Road-Glide Spezial eine Luftferderung. 😁😁😁😁

Gruß CoolMan   🆒

Geschrieben von T.K. 76 am 10.11.2016 um 21:47:

Ich hatte NUR von der SG gesprochen ...

E Glide hat immer Luftfahrwerk und wesentlich mehr Federweg - trotzdem wird es oft gegen Öhlins ausgetauscht !

Geschrieben von Cool Man am 10.11.2016 um 21:59:

Hallo T.K.76,

nicht nur E-Glides. Die Street-Glide hat auch Luftfedern. Das andere System - mit dem Einstellrad - hat nur die SG Spezial und Road-Glide Spezial.

Gruß CoolMan    🆒