Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Kess Tech Auspuff - Fragen und Antwort Thread (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=106188)
Hallo NT-Tom,
mich interessiert die Gesamtthematik.
Die Möglichkeiten, die man so hat.
Was mich natürlch wundert, da man keine ABE von KESS-TECH erhält.
Die Polizei ist bestimmt nicht verpflichtet bei KESS-TECH anzufrage, das ist aus meiner Sicht
die Sache des Halters. Der muß die Dokumente vorlegen.
Mich wundert es, wie es KESS-TECH schaftt, Abgas- und Lämrgutachten für so viele Modelle bereitzuhalten. Hierbei denke ich an die Umbauvarianten.
Eine E-Nummer kann sich jeder auflasern / eingravieren lassen.
Eine E-Nummer ist kein Freifahrtschein für die Legalität.
Auch wenn von KESS-TECH vergeben.
Jan kenne ich nicht.
MfG
marvericktm
von kess tech kriegste ein kleines kärtchen mit der EG-BETRIEBSERLAUBNIS und der entsprechenden E nummer für deine auspuffanlage -
das muss der polizei und dem tüv prüfer reichen - wir sind EU - wenn der es genauer wissen will mus DER sich schlau machen
schau dir doch bitte bitte bittes nochmal die kess tech homepage an und schau , wieviele modellvarianten es da gibt
und ja- für jeeedes modell gibt es eine eigene prüfung und EG ABE - sogar für die verschiedenen endkappen
nicht nur deswegen sind die anlagen von kess ( aber auch von anderen ) nicht so ganz billig
hast dir wohl schon nen laser bestellt vielleicht kaufste dir erstmal nen mopped
ein kleines kärtchen mit der EG-BETRIEBSERLAUBNIS
Hallo NT-Tom.
das Kärtchen hat wohl eher psychologischen Sinn.
Es gehört nicht zu den Dokumenten die mitzuführen sind.
MfG
marvericktm
quatsch
und dieses kärtchen führst du einfach im fahrzeugschein mit
das IST der Nachweis der EG Betriebserlaubnis und das es für diese nummer eine ABE gibt
ich geh jetzt inne garage und schraub mein mopped wieder zusammen - sonst wird das nichts mehr , mit fahren , dieses jahr
Hi NT-Tom,
das ist kein Quatsch.
Es kommt darauf an ob die Maschine eine EG-Typgenehmigung hat.
Wenn das Fahrzeug in einem EG-Typgenehmigungsverfahren zugelassen ist,
genügt das E Zeichen,
Ist das Fahrzeug ohne EG-Typgenehmigungsverfahren ist eine ABE mitzuführen.
Beim Auto darfst Du vom Gesetzgeber her eine AHK ohne Abnahme montieren, wenn die AHK ein E-Zeichen hat, aber nur wenn dieses eine EG-Typgenehmigung hat.
http://www.kba.de/nn_125192/DE/Fahrzeugtechnik/Typgenehmigung/EGRichtlinien/egrichtlinien__inhalt.html
So kenne ich das.
Viel Erfolg beim basteln.
MfG
marvericktm
Das mitführen des Kärtchens ist keine Pflicht, es reicht die e-Nummer auf dem Auspuff, da die
Rennleitung anhand der Nummer in Erfahrung bringen kann ob die Kombi Anlage/Mopped passt.
Das mitführen des Kärtchens könnte ggf. der Rennleitung etwas Arbeit ersparen bzw. dir eine
gewissse Sicherheit vermitteln, das alles ok ist und du es nachweisen kannst, falls der Herr
Wachtmeister sich nicht mit seinem System auskennt...
alles andere ist gefährliches halbwissen
krieg das grinsen nicht mehr aus dem gesicht
heute morgen - blauer himmel - strahlender sonnenschein
und mein mopped noch ausseinandergerissen in der garage
also garage zu und nach 6 h waren die restlichen anlasser reperatur abeiten beendet
die kerker fishtails nach dem umbau bei Kess Tech von ESM1 auf ESM2 montiert
ESM 2 ist jetzt auch bei EVOs mit digitalem tacho möglich - ohne das man zu Kess hinfahren muss um dort Tüv machen zu lassen
einfach töpfe einschicken und umbauen lassen - für alte EVOs ohne digitalem Tacho - also mit tachowelle ist auch was angedacht
also einfach mal bei Kess Tech anrufen und nachfragen
die ESM2 elektrik ( erstmal eher provisorisch ) installiert - 16/100 gabs dann kein halten mehr ( plus 12Grad )
mal ausgibig die ESM 2 klappensteuerung getestet - klappen auch offen im stand an der ampel , ganz legal
und dann der sound - HAMMER - HAMMER - HAMMER
dabei hatte ich ja schon vrher KESS TECH ESM1 - aber das ist wirklich dumpf hoch 2 - laut hoch 2
durchs dorf mit 50 km/h - klappen sind noch offen - unglaublich das das legal ist - und aussm dorf raus gehen die klappen zu
hatte tatsächlich überlegt- ob ich die klappen bei ner dorfdurchfahrt zu mache - dachte da an " ruhestöhrung "
der bollerballersound schallt schon ganz schön zurück von den eng an der strasse stehenden häusern und friedhofsmauern
krieg das grinsen erstmal nicht mehr aussm gesicht - das hat nochmal soviel spass gemacht mit dem hammersound
bilder hier Gerade ne Runde gebollert / Wer war heute unterwegs
NT -Tom,
Die esm2 ist der Hammer, hab sie ja auf meinem Fat Boy. Auf meinem Fat Bob ist aber noch die esm1 drauf, was hast du für den Umbau von 1auf 2 gezahlt, lohnt sich das?
den momentanen richtpreis ESM1 auf ESM 2 siehst du im ebay (" kess tech umbau" suchen )
Danke
mich interessiert die Gesamtthematik.
Die Möglichkeiten, die man so hat.
Was mich natürlch wundert, da man keine ABE von KESS-TECH erhält.
Die Polizei ist bestimmt nicht verpflichtet bei KESS-TECH anzufrage, das ist aus meiner Sicht
die Sache des Halters. Der muß die Dokumente vorlegen
Eine E-Nummer kann sich jeder auflasern / eingravieren lassen.
Eine E-Nummer ist kein Freifahrtschein für die Legalität.
marvericktm
Für meine Kess Tech habe ich eine ABE als Scheckkartenformat.