Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Milwaukee Eight (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=139016)
RE: Milwaukee Eight
Hey Cool Man ,
Ab dem Modell 2014 sprich RUSHMORE haben die Street Glide das Premium Fahrwerk verbaut .
Ich habe eine 2016 Special und mein Cousin hat in seiner 2014 ner das gleiche Fahrwerk hinten verbaut ...
Hallo T.K.76,
dann sind alle Prospekt der SG falsch.
https://www.motorrad-matthies.com/Harley/2014/Features_Touring_FLHX.php
Gruß CoolMan 🆒
FLHX Luftdämpfer
FLHXS Premiumdämpfer!
Gruß
Steffen
Meine 2014er FLHX hat die kurzen Premiumdämpfer serienmäßig. Die langen Premiums gab es bisher nur als Zubehör. Ich habe mehrfach getauscht zwischen den kurzen Premiums und langen Luftunzterstüzten, die ich gebraucht gekauft hatte. Mir ist lediglich der geringfügige Komfortgewinn bei den langen (+1") aufgefallen.
Gruß
Karl 
Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
Hallo,
dementsprechend sind die Prospekte und die Parts bei Ronnys falsch .
In Zukunft also jedes Moped komplett anschauen
Gruß CoolMan 🆒
Hallo Jörg,
Ronny‘s bildet die Ausstattung in USA ab. Für die EU wurde die FLHX 2014 mit Premium-Dämpfern aufgewertet.
Gruß
Karl 
Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
Karl H.:
Meine 2014er FLHX hat die kurzen Premiumdämpfer serienmäßig. Die langen Premiums gab es bisher nur als Zubehör. Ich habe mehrfach getauscht zwischen den kurzen Premiums und langen Luftunzterstüzten, die ich gebraucht gekauft hatte. Mir ist lediglich der geringfügige Komfortgewinn bei den langen (+1") aufgefallen.
Gruß
Karl
Hallo Karl,
mit Ronys war mir das klar.
was mich gewundert hat, war die Produktwerbung bei einem deutschen Dealer - siehe Link.
Das selbst dt.Werbung nur den Hinweis auf Luft- und nicht auf die Premiumdämpfer bringt ist.
Gruß CoolMan 🆒
Im Prinzip ists auch egal, den Premium nennen heißt nicht Premium drinnen haben 
Die Öhlins S 36 E mit 90 mm Federweg hat mein Kumpel ( LP: 590 EUR ) gekauft und das ist schon ne andere Liga zu den " Premium".
Hier mal mein "Weltbild":
Ein Plus an Federweg bringt nur dann einen Komfortgewinn, wenn die Federrate entsprechend weicher ausgelegt wird. Ist die Federvorspannung (systembedingt) aber nur beschränkt einstellbar, wie bei den luftunterstützten Federbeinen, kann die Feder nicht entsprechend weich ausgelegt werden, ohne Durschlagen zu riskieren.
Nach meiner Erfahrung ist die Abstimmung der Federbeine auf das eigene Gewicht bzw. den Beladungszustand das A und O. Die Ami-Federbeine sind eher auf den 150kg-Mann mit 100kg Sozia ausgelegt und deshalb für solo fahrende Leichtgewichte, wie mich, viel zu hart. Meine Dyna fahre ich hinten mit 30% geringerer Federhärte und progressiver Kennlinie (Marke IKON). Der Komfort ist Top und besser als bei meinem Tourer! Die Federvorspannung muss dabei genau eingestellt werden, damit im Realbetrieb weder der Zuganschlag klopft, noch das Federbein durchschlägt.
Die Federbasis der kurzen Premium-Dämpfer meiner FLHX habe ich auf weniger Vorspannung umarbeiten lassen, damit sie nicht bei jeder Bodenwelle in den Zuganschlag knallen. Leider gibt es keine passenden Austauschfedern für diese Federbeine. Sonst würde ich 30% weicher wählen.
Je kürzer der verfügbare Federweg, desto schwieriger ist es, den Zielkonflikt zwischen voller Beladung und Solobetrieb mit einer komfortablen Federrate zu verbinden. Hilfreich ist dabei eine in möglichst weiten Grenzen einstellbare Federvorspannung. Und da ist das Premium-Federbein gegenüber dem alten luftunterstützen Teil ein deutlicher Fortschritt.
Gruß
Karl 
Cool Man:
Hallo Karl,
mit Ronys war mir das klar.
was mich gewundert hat, war die Produktwerbung bei einem deutschen Dealer - siehe Link.
Das selbst dt.Werbung nur den Hinweis auf Luft- und nicht auf die Premiumdämpfer bringt ist.
Gruß CoolMan 🆒
Das juckt die Verantwortlichen dort sicher überhaupt nicht.
Schon 2014 hatte die Road King Classic laut Werbeauftritt "mit einer Hand zu bedienende und abschließbare Satteltaschen" und noch so ein paar nicht ganz wahre "Kleinigkeiten".
Eine Mail von mir an die sogar explizit genannte Kontaktadresse wurde weder beantwortet noch die Fehler jemals korrigiert.
Cool Man:
... Dass selbst dt.Werbung nur den Hinweis auf Luft- und nicht auf die Premiumdämpfer bringt ist.

Karl H.:
Hallo Jörg,
Cool Man:
... Dass selbst dt.Werbung nur den Hinweis auf Luft- und nicht auf die Premiumdämpfer bringt ist.
da hast Du recht! In den deutsche Prospekten wird zu den Premium-Federbeinen auch behauptet, die Vorspannung würde über das Handrad "hydraulisch" verstellt...
Gruß
Karl
Karl H.:
Hier mal mein "Weltbild":
Ein Plus an Federweg bringt nur dann einen Komfortgewinn, wenn die Federrate entsprechend weicher ausgelegt wird. Ist die Federvorspannung (systembedingt) aber nur beschränkt einstellbar, wie bei den luftunterstützten Federbeinen, kann die Feder nicht entsprechend weich ausgelegt werden, ohne Durschlagen zu riskieren.
Nach meiner Erfahrung ist die Abstimmung der Federbeine auf das eigene Gewicht bzw. den Beladungszustand das A und O. Die Ami-Federbeine sind eher auf den 150kg-Mann mit 100kg Sozia ausgelegt und deshalb für solo fahrende Leichtgewichte, wie mich, viel zu hart. Meine Dyna fahre ich hinten mit 30% geringerer Federhärte und progressiver Kennlinie (Marke IKON). Der Komfort ist Top und besser als bei meinem Tourer! Die Federvorspannung muss dabei genau eingestellt werden, damit im Realbetrieb weder der Zuganschlag klopft, noch das Federbein durchschlägt.
Die Federbasis der kurzen Premium-Dämpfer meiner FLHX habe ich auf weniger Vorspannung umarbeiten lassen, damit sie nicht bei jeder Bodenwelle in den Zuganschlag knallen. Leider gibt es keine passenden Austauschfedern für diese Federbeine. Sonst würde ich 30% weicher wählen.
Je kürzer der verfügbare Federweg, desto schwieriger ist es, den Zielkonflikt zwischen voller Beladung und Solobetrieb mit einer komfortablen Federrate zu verbinden. Hilfreich ist dabei eine in möglichst weiten Grenzen einstellbare Federvorspannung. Und da ist das Premium-Federbein gegenüber dem alten luftunterstützen Teil ein deutlicher Fortschritt.
Gruß
Karl

T.K. 76:
Wie wird es denn verstellt wenn nicht hydraulisch - die Federvorspannung geht zumindest nicht mechanisch zu verstellen !?
Karl H.:
...In den deutsche Prospekten wird zu den Premium-Federbeinen auch behauptet, die Vorspannung würde über das Handrad "hydraulisch" verstellt...