Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Verschleiß Nockenwellenkettenspanner (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=14220)

Geschrieben von gugl993 am 19.07.2016 um 22:12:

also meine hat jetzt 20k Kilometer auf der Uhr. Sollte eigentlich noch alles im Grünen Bereich sein. Möchte aber sicher gehen und keine Ueberraschung erleben. Darum mach ich das im Winter mal auf und baue um. Entweder auf die hydraulischen Kettenspanner oder die Stirnradvariante.
Eigentlich hatte ich die Stirnradvariante geplant... bin jetzt aber nicht mehr so sicher. 

Die hydraulische Variante scheint mir nun doch die bessere Lösung zu sein.

Oelpumpe kommt auch eine mit mehr Leistung rein und die Nockenwellenlager werden ersetzt.

Geschrieben von Shadow am 20.07.2016 um 20:55:

BJ. 99
im Februar bei knapp 60tsd nachgeschaut, alles im grünen Bereich Freude

Geschrieben von FRN1985 am 20.07.2016 um 21:29:

zum zitierten Beitrag Zitat von gugl993
also meine hat jetzt 20k Kilometer auf der Uhr. Sollte eigentlich noch alles im Grünen Bereich sein. Möchte aber sicher gehen und keine Ueberraschung erleben. Darum mach ich das im Winter mal auf und baue um. Entweder auf die hydraulischen Kettenspanner oder die Stirnradvariante.
Eigentlich hatte ich die Stirnradvariante geplant... bin jetzt aber nicht mehr so sicher. 

Die hydraulische Variante scheint mir nun doch die bessere Lösung zu sein.

Oelpumpe kommt auch eine mit mehr Leistung rein und die Nockenwellenlager werden ersetzt.

Ich habe auch die hydraulische Variante einbauen lassen. Hatte auch erst an die Stirnradvariante gedacht, einbauen und Ruhe haben. Allerdings ist die Variante mit Kette laufruhiger, und was ich auch nicht so toll fand, die Auswahl an anderen Nockenwellen für Stirnradantrieb ist sehr begrenzt. Falls man mal was ändern will....

Geschrieben von Sam V am 31.08.2017 um 19:19:

So, will bei meiner am WE nachsehen. Wahrscheinlich ist´s soweit, dass ich die Spanner wechseln muß.

Daher 2 Fragen:

Hat jemand eine Bezugsquelle für die Torrington Lager. Habe bei Google nichts in D gefunden.

Geht ein 0815 metrischer Lagerabzieher um die alten raus zu bekommen? Oder ist es zwingend die teueren Jim´s Dinger zu kaufen?

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Geschrieben von Blade-7260 am 31.08.2017 um 19:35:

http://www.georges-garage.com/tc_engine_1.htm

Geschrieben von Moos am 31.08.2017 um 20:21:

Da wird der Versand aus USA aber wohl teurer als das Lager selbst. Das kann dir doch normal jeder freie Schrauber zu nem vernünftigen Preis besorgen. Der hat dann auch den passenden Abzieher. Augenzwinkern

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Geschrieben von Sam V am 31.08.2017 um 21:22:

Ich kann in der Autowerkstatt um die Ecke jeden Standard- Abzieher bekommen, den so ne Werkstatt da hat. Daher auch meine Frage, ob dass irgendeine besondere Zollgröße sein muß- Vielleicht haben die auch eine Bezugsadresse für die Lager. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass so ein Teil, dass wohl in vielen TC eingebaut wird, auch irgendwer in D verkauft.

Geschrieben von bestes-ht am 31.08.2017 um 21:28:

Denke dass sollte passen mit deinem Abzieher aus der Werkstatt um die Ecke..... dem ist dass egal ob metrisch oder Zoll, deckt ja einen gewissen Bereich ab.

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Geschrieben von Sam V am 01.09.2017 um 11:46:

Hab nach langem Suchen welche gefunden.

https://www.motorradteile-berlin.de/artikel.php?id=17549

Geschrieben von Klaus dyna am 13.08.2019 um 06:31:

Moin
bei meiner Dyna low rider von 2004   31500 Miles haben wir die beiden Kettenspanner gewechselt.
Der vordere war total kaputt und hatte sich schon in Einzelteile zerlegt...(Teile alle gefunden)....erste Hinweise waren die aufflackernde rote Ölkontrolleuchte im unteren Tourenbereich ....der hintere Kettenspanner war auch schon ordentlich verschlissen...
die Ölpumpe hat nix abbekommen ...zum Glück...
ab 30.000 KM sollt man immer mal nen Blick drauf werfen....sonst könnte es mal eine böse Überraschung geben...

Lg Dyna Klaus

Geschrieben von jojo65 am 31.01.2021 um 10:17:

Habe mal bei dem Sauwetter den Nockenwellenkettenspanner kontrolliert. Flstc 2001,  31 000 KM  hinter sich und ich bin heilfroh das der noch so ist wie er ist 👍 10000 KM bzw. diese Saison wird der ja wohl noch halten.

Geschrieben von FRN1985 am 31.01.2021 um 10:37:

Den kannst du mindestens nochmal so lange fahren... Das ist kein Radiergummi, so schnell rubbelt sich das nicht ab.

Geschrieben von Moos am 31.01.2021 um 18:57:

Meiner sah auch so aus mit ca. 35tkm. Bin dann auch noch eine Saison gefahren und habe dann umgebaut auf hydraulisch. Wenn ich länger damit gefahren wäre, hätte ich immer ein schlechtes Gefühl dabei gehabt und gemacht werden muß es eh über kurz oder lang.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Geschrieben von FRN1985 am 31.01.2021 um 19:11:

Die hydraulischen sind auch kein Allheilmittel. Die verschleißen auch. Und was eigentlich noch schlimmer ist: Da kann mehr dran kaputt gehen. Hatte die nach 50tkm kontrolliert, alles paletti. Dann bei der Motorrevision 30tkm später gesehen, dass der vordere Spanner komplett fest war. Warum? Weil die kleine Feder in dem Spanner gebrochen war und alles verklemmte.

Ich würde bei einem originalen TC88 Motor inzwischen die mechanischen Spanner beibehalten und wenn nötig mit günstigen Aftermarket-Teilen austauschen.

Geschrieben von jojo65 am 31.01.2021 um 19:16:

@Moos, geht mir genauso, werde den dieses Jahr noch mit einem gutem Gefühl fahren und nächstes auf hydraulisch wechsel. Habe auch keine Lust den angefressenen Spanner die nächsten Jahre da andauernd zu kontrollieren.