Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Website & Forum: Wie funktioniert's? Was gibt's Neues? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=20)
--- Nutzt ihr andere Foren / Social Communitys lieber? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=70420)

Geschrieben von Leo Rider am 15.08.2016 um 13:03:

was du nicht alles weißt ...

Geschrieben von Falk am 15.08.2016 um 13:09:

Ich habe mir das notiert, ich schaue es mir an!

Geschrieben von Falk am 16.08.2016 um 06:29:

zum zitierten Beitrag Zitat von Leo Rider
Hinsichtlich des Pop-Up-Fensters bei PN würde ich gerne noch folgendes zur Diskussion stellen:

Sofern man die Option "Pop-Up-Fenster bei neuer privater Nachricht?" unter Einstellungen mit "ja" aktiviert hat, erscheint dieses offensichtlich nur, wenn man währenddessen auch im Forum unterwegs ist. Unabhängig davon, dass man zusätzlich auch E-Mail-Benachrichtigungen hierfür aktivieren kann:

Wäre es nicht hilfreich, dass bei Vorliegen einer ungelesenen PN das Pop-Up-Fenster generell immer, also auch bei einem neuen Besuch im Forum erscheint?

Es gibt ja viele, die nicht täglich ihre Mails lesen, oft wird daher wohl auch in Beiträgen geschrieben "Hab dir eine PN geschickt".

Gruß, Bernd

Jetzt nochmal ganz dumm gefragt: Welches Popup-Fenster? Ja, das Popup-Fenster bei neuen PNs gab es bis Anfang des Jahres noch, aber ich hatte es mit dem Redesign entfernt, weil solche Popups (a) meist vom Browser blockiert werden und (b) oft als störend empfunden werden. Ich kann die Funktionalität im Forum auch nicht mehr vorfinden. Kannst du mir bitte mal einen Screenshot machen, wenn du eine neue PN bekommen hast, was du genau meinst? Danke!

Geschrieben von Leo Rider am 16.08.2016 um 15:22:

Sorry, da habe ich wohl irgendwie nicht mitbekommen, dass es das Popup-Fenster bei neuen PNs nicht mehr gibt.
Da aber hierfür die Option ja/nein im Kontrollzentrum unter "Einstellungen editieren" noch zu finden ist, dachte ich, dass da etwas nicht richtig funktioniert.

Geschrieben von Moos am 16.08.2016 um 15:47:

Ich ging halt von dem gelb hinterlegten Feld aus beim Posteingangsbutton. Leo Rider wohl nicht?

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Geschrieben von Leo Rider am 16.08.2016 um 16:53:

Nein, da haben wir uns wohl irgendwie missverstanden. Ich bin von einem aufpopenden Fenster ausgegangen.

Geschrieben von Falk am 17.08.2016 um 18:30:

Alles klar, die Einstellung kann ich entfernen. Was ich aber auch anbieten könnte, wäre so eine Benachrichtigung, die rechts unten wie eine Systembenachrichtigung eingeblendet wird. Das sähe so aus und ließe sich natürlich auch einstellen:

Geschrieben von Moos am 18.08.2016 um 00:52:

Ich für meinen Teil bin zufrieden mit dem gelben Balken, der auf der Startseite erscheint. Kommt man ja eh immer wieder mal hin.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Geschrieben von George am 18.08.2016 um 00:54:

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Ich für meinen Teil bin zufrieden mit dem gelben Balken, der auf der Startseite erscheint. Kommt man ja eh immer wieder mal hin.

Freude

Geschrieben von Leo Rider am 18.08.2016 um 10:34:

Habe bisher zum Besuch im Forum in der Regel die Favoritenseite benutzt und die Startseite eigentlich nur sporadisch besucht. Um es also mit den Worten von Loddar (Mathäus) zu sagen: "Again what learned"!

Meine daher auch, dass der Hinweis auf der Startseite ausreichend ist.

Geschrieben von Falk am 18.08.2016 um 16:43:

Das heißt also, ein solches Feature einer PN-Benachrichtigung auf jeder beliebigen Seite per Benachrichtigung ist nicht nötig? Ich glaube, es ist nicht mal aufwendig in der Umsetzung, insofern könnte ich das gerne einbauen.

Geschrieben von Paddy0174 am 18.08.2016 um 23:36:

Bau doch mal ein, das kann ja jeder selbst über die Einstellungen im Browser abstellen. Wenn man's nicht will, muss man es nicht nutzen.

Solange der Aufwand vertretbar ist, von Deiner Seite aus. smile

Geschrieben von Leo Rider am 19.08.2016 um 15:52:

Wie gesagt, für meine Bedürfnisse mit der bisherigen Funktion der Empfangsbenachrichtigung eigentlich ausreichend. Eine zusätzliche PN-Benachrichtigung auf der Seite wäre aber schon komfortabel und wahrscheinlich auch für weniger versierte und auch neue Mitglieder hilfreich. Und wenn sich der Aufwand hierfür wirklich in Grenzen hält ...

Dann würde zukünftig z.B. auch meine (inzwischen überholte) PN schneller Beachtung finden, die nun seit 5 Wochen im Postausgang liegt, dessen mir persönlich bekannter Empfänger aber zwischenzeitlich immer wieder hier im Forum unterwegs war.

Geschrieben von Paddy0174 am 19.08.2016 um 21:15:

Du meinst aber nicht mich Bernd, oder? geschockt

Geschrieben von Asgar am 19.08.2016 um 23:54:

Augen rollen