Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Gebt ihr Zwischengas beim Runterschalten? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=70891)
zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
So schnell wie ich die Gänge runterknalle komm ich da gar nicht zu.![]()
zum zitierten Beitrag Zitat von Ritchy059
, dass es so verschleißfreier gehen muss, wenigstens mal von der technischen Seite aufgedröselt zu bekommen![]()
Ritchy
Also ich bin immer noch fürs Zwischengas, ist in Kurven praktisch beim runterschalten, Stichwort Kammscher Kreis.
Wer mehr wissen möchte, bitteschön: Klick
Natürlich steht in jedem Handbuch das man vor jeder Kurve schon den passenden Gang und die passende Geschwindigkeit haben sollte, aber die Realität schaut manchmal anders aus.
BG
zum zitierten Beitrag Zitat von wg2011
zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
Also ich bin immer noch fürs Zwischengas, ist in Kurven praktisch beim runterschalten, Stichwort Kammscher Kreis.
Also in deinem Beispiel wäre es Sinnvoller die zu erwartende Drehzahl einzupendeln anstatt sich auf einen nicht genauer zu kalkulierenden Gasstoß zu verlassen.
Hat aber dann schon ein weing mit Erfahrung und Kenntnis seines Motorrades zu tun.
Grüße Frank
Zwischengas beim Schalten heißt: Kupplung ziehen (auskuppeln), Gang raus, einkuppeln, Zwischengas, Kupplung ziehen (auskuppeln), neuen Gang rein und wieder einkuppeln ! Zwischengas geben, bzw. doppelkuppeln macht man um Getriebewellen bei unsynchronisierten Getrieben zu beschleunigen oder zu bremsen, um die Wellen auf gleiche Geschwindigkeit zu bringen, um einen sanften Schaltvorgang zu haben ! bei unsynchronisierten Getrieben !!! wohlgemerkt.
Ansonsten macht es keinen Sinn, absolut keinen !
Dem Motor ist es übrigens im Prinzip wurscht, ob man zweimal, einmal oder 100 mal Kupplung zieht.
Mein Harley Getriebe ist synchronisiert, also kann ich mir die oben beschriebene Prozedur sparen !
zum zitierten Beitrag Zitat von Erhard
Zwischengas beim Schalten heißt: Kupplung ziehen (auskuppeln), Gang raus, einkuppeln, Zwischengas, Kupplung ziehen (auskuppeln), neuen Gang rein und wieder einkuppeln ! Zwischengas geben, bzw. doppelkuppeln macht man um Getriebewellen bei unsynchronisierten Getrieben zu beschleunigen oder zu bremsen, um die Wellen auf gleiche Geschwindigkeit zu bringen, um einen sanften Schaltvorgang zu haben ! bei unsynchronisierten Getrieben !!! wohlgemerkt.
Dem Motor ist es übrigens im Prinzip wurscht, ob man zweimal, einmal oder 100 mal Kupplung zieht.
Mein Harley Getriebe ist synchronisiert, also kann ich mir die oben beschriebene Prozedur sparen !
@ Erhard:
Da hast du recht, dein beschriebenes Schalten mit Zwischengas war früher z. B. beim alten Fiat 500 notwendig (diejenigen, die jetzt 30 bis 50 Jahre alt sind). Die hatten unsynchronisierte Getriebe.
Edit:
Die sind aber mit einem Motorrad-Getriebe nicht vergleichbar, wie es niterider und Asgar in ihren Beiträgen ausführlich erläutert haben.
Asgar, lass es. Füttere nicht die Trolle. Es bringt einfach nichts, wenn Du es 35 mal erklärst, dann kommt mit Sicherheit der 36. Soziopath um die Ecke und haut wieder die tiefschürfende, uns alle doch so viel weiterbringende Erkenntnis raus, dass ihm das Krachen beim Runterschalten einen Orgasmus beschert. Gut, dass wir das jetzt alle wissen. Du siehst an meinem sarkastischen Modus, das Trolle gar nicht so dumm sein können, das Ernst zu meinen, sondern dass sie lediglich provozieren wollen, um Aufmerksamkeit zu erhaschen. An den Antworten erfreuen sie sich dann. Wenn sie ernsthaft diskutieren wollten, würden sie im Netz recherchieren und die positiven Aussagen zum Zwischengas bestätigt bekommen. Das sie das nicht tun, spricht einfach für sich. Genau deswegen bleiben sie ja auch die Erläuterung schuldig, warum Zwischengas (in Massen) einem Motor schaden soll. Andere gehen dafür zu GNTM , DSDS oder stellen ein Video ins Netz, auf dem sie beim GV zu bewundern sind. Das ist halt der heutige Zeitgeist. Tipp: Lies mal das erhellende Buch: "Wir sind nicht Papst" . Dann verstehst Du das besser.
Nö...nach dem Runterschalten genieße ich das Brabbeln und Auspuffknallen (ja...zu mager...wird noch eingestellt), danach roller ich weng rum und gebe erst dann wieder Gas, bevor ich im Stand umfalle...es sei denn, heiße Chicks stehen am Straßenrand, dann reiße ich natürlich auf bis an den Begrenzer...