Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Laberecke (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=19)
--- Quo vadis, Harley-Davidson? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=98731)
Noch ein paar Zahlen ... ( leider läßt sich für China nichts verläßliches finden )
2024 / 2025 U.S. Motorrad Verkäufe
Kategorie 2024 2025
Scooter 15,720 11,104 -29.4% Kurzstrecken Pendler wechseln auf E-Bikes
On-highway 292,763 273,612 -6.5% Cruiser und Touring
Dual-sport 77,685 69,638 -10.4% Reiseenduros
Off-road 140,457 132,114 -5.9% Geländemotorräder
Total 526,625 486,468 -7.6%
Land / Region Motorräder pro 1.000 Einwohner Besonderheiten
USA 22–25 Motorrad = Hobby, Cruiser-dominiert
Deutschland 58–60 Freizeitfahrzeuge, regional stark unterschiedlich
Österreich 70–75 Starke Freizeit-/Tourismusaffinität
Schweiz 85–90 Hohe Kaufkraft, Outdoor-Kultur
Spanien 100–110 Motorrad / Roller als Stadtverkehrsmittel
Italien 120–140 Scooter & Motorräder als Alltagsverkehr
Indien 200–250 Zweiräder Alltagsmobilität, stark urbanisiert
Thailand 600–650 Motorroller Alltagsverkehr, sehr hohe Dichte
Vietnam 800–900 Fast alle Haushalte mit Motorroller
Ich klink mich mal zum Thema ein...Harley hat ja in 2026 eine beachtenswerte Offensive in Richtung E-Bike gestartet....Livewire als Tochterunternehmen...neue E-Bike Modelle und sehr interessante Preise, Auch die momentane internationale Lage mit einer möglichen Spritknappheit soielt da eine große Rolle. Der Börsenkurs geht in den letzten 4 Wochen um sage und schreibe 18,79% nach oben.
Ich finde so ein E-Bike als Zweitmotorrad sehr interessant und habe eine Probefahrt mit der Livewire one für den Mai gebucht...mal sehen was mich erwartet.....ich fahre seit 31 Jahren HD und möchte auf keinen Fall auf meine Road Glide verzichten...aber von 0-100km/h in 3 Sek. das juckt schon mal...und das auftanken über meine Photovoltaik-Anlage ist auch nicht uninteressant.
“HARLEY-RABATTE UND KÜNDIGUNGEN. Gut für alle, die eine wollen, wenigergut für alle, die kürzlich eine gekauft haben: Harley-Davidson gibt aktuell bis EndeApril einen Preisnachlass von genau 1903 Euro – dem Gründungsjahr der Company– auf die Neupreise der 2025er-Cruiser-Modelle (siehe unten). Die Cruiser entsprechen der als Softail bekannten Baureihe mit einem Heck in Starrrahmen-Optik.Ebenfalls überraschend und genau wie die Rabattaktion nicht aktiv nach außenkommuniziert, hat die US-Company bereits im Februar ihren bisherigen Europa-Chef, den Deutschen Kolja Rebstock, gefeuert, berichten Brancheninsider übereinstimmend. Mitte März bestätigte ein Firmensprecher gegenüber der US-Zeitung „Milwaukee Sentinel“, dass Harley derzeit weltweit Mitarbeiter entlassen würde. Die globalen Motorradverkäufe der Marke waren 2025 um 16 Prozent eingebrochen.“
“I’m thrilled to launch the RIDE platform as a full reset of the brand ahead of our company strategy rollout in May. It celebrates the fun and joy people experience riding the world’s greatest motorcycle, a Harley-Davidson.”
... und außerdem kann den Rabatt eigentlich jeder sehen , einfach beim Preis auf das rote Pluszeichen klicken. Da das Angebot wohl nicht pauschal bei jedem Händler gilt, bzw. es kein Zwang für die Händler ist, macht eine öffentliche Ankündigung auch keinen Sinn. Die ganzen Rabatte auf die Modelle in den USA ( auch dort hinter dem Pluszeichen zu finden ) wurden ebenfalls nicht groß angekündigt.
Auf die Kündigungen hatte ich ja schon am 14.02. hingewiesen, "Motorrad"
hängt wohl immer etwas hinterher.
Artie Starrs legt nach eigenen Aussagen den Fokus auf die USA, da ist ein Senior Vice President für EMEA auf Grund der Entwicklung der Verkaufszahlen nicht unbedingt notwendig. EMEA Ist ja kein Wachstumsmarkt ( mehr ). Außerdem, sagt der Flurfunk, war besagter Senior Vice President unter anderem wegen einer Begebenheit Ende 2021 im Raum Köln / Bonn nicht unbedingt bei den Händlern beliebt. Und wenn die Händler unzufrieden waren sollte man den alten Vertriebschef erst recht nicht behalten. Und nahezu jeder neue CEO tendiert dazu sich seine direkt Reports selbst auszusuchen. Warten wir also mal den Mai ab was uns die "Ride." Strategie so alles bringen wird.
.
zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
... und außerdem kann den Rabatt eigentlich jeder sehen , einfach beim Preis auf das rote Pluszeichen klicken. Da das Angebot wohl nicht pauschal bei jedem Händler gilt, bzw. es kein Zwang für die Händler ist, macht eine öffentliche Ankündigung auch keinen Sinn. Die ganzen Rabatte auf die Modelle in den USA ( auch dort hinter dem Pluszeichen zu finden ) wurden ebenfalls nicht groß angekündigt.
Auf die Kündigungen hatte ich ja schon am 14.02. hingewiesen, "Motorrad"hängt wohl immer etwas hinterher.
Artie Starrs legt nach eigenen Aussagen den Fokus auf die USA, da ist ein Senior Vice President für EMEA auf Grund der Entwicklung der Verkaufszahlen nicht unbedingt notwendig. EMEA Ist ja kein Wachstumsmarkt ( mehr ). Außerdem, sagt der Flurfunk, war besagter Senior Vice President unter anderem wegen einer Begebenheit Ende 2021 im Raum Köln / Bonn nicht unbedingt bei den Händlern beliebt. Und wenn die Händler unzufrieden waren sollte man den alten Vertriebschef erst recht nicht behalten. Und nahezu jeder neue CEO tendiert dazu sich seine direkt Reports selbst auszusuchen. Warten wir also mal den Mai ab was uns die "Ride." Strategie so alles bringen wird.
Ich klink mich mal zum Thema ein...Harley hat ja in 2026 eine beachtenswerte Offensive in Richtung E-Bike gestartet....Livewire als Tochterunternehmen...neue E-Bike Modelle und sehr interessante Preise, Auch die momentane internationale Lage mit einer möglichen Spritknappheit soielt da eine große Rolle. Der Börsenkurs geht in den letzten 4 Wochen um sage und schreibe 18,79% nach oben.
Ich finde so ein E-Bike als Zweitmotorrad sehr interessant und habe eine Probefahrt mit der Livewire one für den Mai gebucht...mal sehen was mich erwartet.....ich fahre seit 31 Jahren HD und möchte auf keinen Fall auf meine Road Glide verzichten...aber von 0-100km/h in 3 Sek. das juckt schon mal...und das auftanken über meine Photovoltaik-Anlage ist auch nicht uninteressant.

Kauf keinen Kack, ist die LifeWire One / Technik nicht schon 7 Jahre alt?
Schreibt der mit dem 19 Jahre alten Motorrad ...![]()
![]()
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Welchen Vergleich ( den ich nicht gemacht habe ) meinst du ?