Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Welches Öl (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=98491)

Geschrieben von Wildpower am 24.02.2025 um 22:59:

zum zitierten Beitrag Zitat von ajdinreiz
Moin Zusammen,

Ich habe jetzt des Öfteren gelesen, dass viele von euch auf Bel Ray Motor-, Getriebe und Primäröl umgestiegen sind und wollte mal von euren Erfahrungen mit diesem oder anderen Ölen erfahren. 

Da ich außerdem kein vollsynthetisches 20W50 von Bel Ray gefunden habe, wollte ich zum 10W50 greifen. 

Habt ihr Vorschläge, welches ich für‘s Getriebe und den Primär nutzen soll? 

Liebe Grüße.

Motor: Fuchs 20W50 mineralisch
Primär: RevTech Primäröl/Kupplung  (Achtung JaSo2-Norm beachten!)
Getriebe: Castrol 75W140

93 tkm und keinerlei Probleme...

Geschrieben von springerdinger am 25.02.2025 um 10:50:

Seit Anfang an (1993) cool

Motor: RevTech 20W50

Primär: RevTech Primary Lube

Getriebe: RevTech Transmission Lube 80W90

Ebenso schmierungstechnisch "Null Probleme".

Geschrieben von Agossi am 25.02.2025 um 11:50:

Bei vielen Primärölen ist keine JASO-Kennung auf der Flasche, weil es eben kein Motorenöl ist.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!

Geschrieben von Cave Hog am 03.03.2025 um 12:13:

Ich habe mir mal folgendes Video von Seite 7 in diesem Thread angeschaut. https://www.youtube.com/watch?v=3Xvmkq54zc0&t=843s

Bei Minute 09:30 bin ich über etwas gestolpert, was ich einen Zielkonflikt nennen würde. 
Und zwar Thema JASO MA2. Diese Spezifikation steht für einen hohen Reibwert und ist wichtig bei Nasskupplungen. Diese Öle können wir aber ja auch in dem Motor und im Getriebe verwenden. Hier jedoch möchte ich doch eine möglichst geringe Reibung haben. Warum sollte es also Sinn ergeben, ein SYN3 o.ä. im Motor und Getriebe zu fahren? 
Wo ist mein Denkfehler?
Sollte diese Frage schon mal iwo beantwortet worden sein, freue ich mich auf eine Verlinkung.
Glückauf.

Geschrieben von Schimmy am 03.03.2025 um 12:26:

Moinsen,

Zitat aus diesem sehr informativen Beitrag in einem anderen Forum.

GReetz  Jo

Stammtisch in Münster/NRW

Geschrieben von Cave Hog am 03.03.2025 um 15:59:

Genau das meine ich ja mit Zielkonflikt.
Im Primär brauche ich ein Öl, welches „Reibung“ erzeugt, damit die Kupplung nicht rutscht, aber in Motor und Getriebe möchte ich doch für möglichst geringen mechanischen Verschleiß, am besten gar keine Reibung haben.

Geschrieben von springerdinger am 03.03.2025 um 16:46:

zum zitierten Beitrag Zitat von Cave Hog

Im Primär brauche ich ein Öl, welches „Reibung“ erzeugt, damit die Kupplung nicht rutscht

? ? ? fröhlich

Geschrieben von Cave Hog am 03.03.2025 um 18:53:

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger

Im Primär brauche ich ein Öl, welches „Reibung“ erzeugt, damit die Kupplung nicht rutscht

? ? ? fröhlich

Anders ausgedrückt, keine Reibungsverminderer im Öl.

Geschrieben von derherrliche am 15.03.2025 um 13:12:

?

Sobald du irgendwo ne Flüssigkeit beigibst, wird Reibung zwischen Festkörpern vermindert.

Geschrieben von Schimmy am 15.03.2025 um 14:01:

Moinsen @Cave Hog ,

Ganz so dramatisch scheint man es bei Harley Davidson wohl nicht zu nehmen, ob das Öl nun MIT, oder OHNE
Reibungsminderer (= JASO MA2) in Getriebe UND/ODER Primär geschüttet wird.

Für Sportys, bei denen Getriebe und Primär von EINEM Öl geschmiert werden, empfiehlt HD im WHB das FORMULA +,
welches ja der JASO MA2 Spezifikation entspricht und dem entsprechend KEINE Reibungsminderer enthält. Scheint
aber trotzdem auf Dauer zu funktionieren, und so großartig anders sind die Getriebe bei der Sporty im Vergleich zu
den Big Twins auch nicht konstruiert.....

ICH würde mir darüber keinen "großen Kopf" machen. Ich fahre seit Jahren das Meguin Racer 10W60 in Motor und Primär
(und das, obwohl es KEINE JASO MA2 Spezifikation mehr hat) und merke keinen Unterschied zu vorher (mit JASO MA2).
In´s Getriebe kommt bei mir nur das Castrol GTX 75W140... ist - zumindest bei meinem Bike - das optimale Öl.

Lesenswerte Seite. Augenzwinkern

Greetz  Jo

Stammtisch in Münster/NRW

Geschrieben von Cave Hog am 15.03.2025 um 16:25:

Danke Jo. Mir ging es gedanklich nur darum, dass ein Öl gut schmieren muss, sprich die Reibung vermindern muss. Im Idealfall auf Null, dann hat man keinen Verschleiß mehr. Aber dann rutscht halt die Kupplung. Das meinte ich mit Zielkonflikt. Es soll iwie schmieren, aber nicht zu gut. 😬 Aber das ist scheinbar nur mein Knoten im Hirn.
Glückauf.

Geschrieben von Wildezeiten am 16.03.2025 um 14:03:

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy, gekürzt

ICH würde mir darüber keinen "großen Kopf" machen. Ich fahre seit Jahren das Meguin Racer 10W60 in Motor und Primär
(und das, obwohl es KEINE JASO MA2 Spezifikation mehr hat) und merke keinen Unterschied zu vorher (mit JASO MA2).
In´s Getriebe kommt bei mir nur das Castrol GTX 75W140... ist - zumindest bei meinem Bike - das optimale Öl.

Greetz  Jo

auch von mir ein Danke,
bei mir steht auch ein Ölwechsel bevor, ich werde diese beiden mal ausprobieren ..

a time for Peace, I swear it's not to late .. (The Byrds, Turn Turn Turn)

Geschrieben von Cave Hog am 30.03.2025 um 10:45:

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

Moinsen @Cave Hog ,

Ganz so dramatisch scheint man es bei Harley Davidson wohl nicht zu nehmen, ob das Öl nun MIT, oder OHNE
Reibungsminderer (= JASO MA2) in Getriebe UND/ODER Primär geschüttet wird.

Für Sportys, bei denen Getriebe und Primär von EINEM Öl geschmiert werden, empfiehlt HD im WHB das FORMULA +,
welches ja der JASO MA2 Spezifikation entspricht und dem entsprechend KEINE Reibungsminderer enthält. Scheint
aber trotzdem auf Dauer zu funktionieren, und so großartig anders sind die Getriebe bei der Sporty im Vergleich zu
den Big Twins auch nicht konstruiert.....

Greetz  Jo

Ich nochmal zu dem Thema. Ich habe den Artikel in der Motorrad 3/25 gelesen. Und auch dort bin ich über die Ölanforderung im Primärkasten gestolpert. Thema Zielkonflikt. Ich kann mit JASO-MA2 ein und dasselbe Öl in meinen Motor und in den Primärkasten füllen. Im Motor soll es möglichst keine Reibung zulassen, im Primärkasten schon. Wie also ist ein Öl aufgebaut, das beide Extreme in sich vereint? Normalerweise würde ich in den Motor ein Öl mit besonders niedrigem Reibwert, also JASO-MB einfüllen und in den Primär ein Öl mit hohem Reibwert.  Zit. Peter Vicenza „Das Primäröl hat die Aufgabe, die Kette zu schmieren und gleichzeitig auch die Wärme von Kupplung und Lichtmaschine abzuführen.“ Dafür nehme ich dann am besten dünnes Heizöl (jetzt etwas übertrieben ausgedrückt).Versteht Ihr, was ich meine? Ich will doch kein Öl mit einer hohen Reibung in meinem Motor haben, nur weil die Kupplung dies verlangt. Zumal Motor und Kupplung gar nicht im selben Ölbad laufen. Wer hilft mir bitte mal, das Hirn zu entknoten?