Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Montageaufwand seitlicher Kennzeichenhalter Wunderkind (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=100099)


Geschrieben von el_burbotto am 20.01.2021 um 01:34:

Montageaufwand seitlicher Kennzeichenhalter Wunderkind

Moin zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Profis:
Wieviel Zeit muss ich ungefähr einkalkulieren, wenn ich an einer FXBB von der serienmäßigen Halterung auf den seitlichen Kennzeichenhalter von Winderkind wechsele?! Also Achse drehen, serienmäßig Nummernschildhalterung demontieren, neuen seitlichen KZH anschrauben, Kabel verlegen und löten und alles zusammenbauen?!

ich hätte da bitte gerne mal eine Einschätzung von euch, welcher zeitliche Aufwand das für einen geübten Schrauber ist?!

Vielen Dank und viele Grüße ✌


Geschrieben von Mondeo am 20.01.2021 um 01:59:

1 Std.


Geschrieben von el_burbotto am 20.01.2021 um 08:43:

Vielen Dank @Mondeo für Deine Einschätzung. Das hilft mir schon mal sehr weiter.

Können andere das bestätigen oder haben eventuell andere Erfahrungswerte?

Habt einen guten Start in den Tag. ✌


Geschrieben von bestes-ht am 20.01.2021 um 09:58:

Wenn du alles an Werkzeug, einen Heber, Lötkolben, Schrumpfschlauch, Sprühöl, Fett... parat hast, die Achse drehen willst, noch originale Töpfe drauf?, also müssen die auch herunter, das Rad (Bremssattel...) muss ggf. raus um den alten Halter abzuschrauben, andere Kabelverlegung, an der Schwinge entlang, somit musst du iwo an den Kabelbaum/Stecker, den musst du finden/freilegen.
Summasummarum reicht dir eine Stunde da nicht, willst ja auch nichts verschraddeln.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von el_burbotto am 20.01.2021 um 10:09:

Danke @bestes-ht 

Ich persönlich, als absolut ungeübter und unerfahrener „Schrauber“, würde mir da alle Zeit der Welt für nehmen und mir wäre es egal, wenn es einen ganzen Samstag dauern würde. 😅 Aber ein erfahrener Schrauber, der alles Werkzeug, Bühne etc. hat, weiß wo die Kabel liegen und den Halter schon mehrfach an das Modell gebaut hat, wird garantiert schneller sein als ich. Von daher ging meine Frage eher in die Richtung, wie lange ein geübter Schrauber / Profi dafür wohl braucht.


Geschrieben von BlackStar am 20.01.2021 um 11:10:

Moin, 

Hier kannst Du die Montageanleitung einsehen und Dir selbst ein Bild vom Aufwand machen  Augenzwinkern

Hättest Du aber auch selbst finden können, wenn Du schon den seitlichen Kennzeichenhalter von Wunderkind gefunden hast großes Grinsen

BlackStar

__________________
alles Werbung


Geschrieben von Balli am 20.01.2021 um 11:18:

Also ich habe gerade die gleiche Baustelle am Start, allerdings muss ich in dem Zug auch die Beleuchtung inkl. Blinker am Heck ändern.  Das bedeutet Heckfender ausbauen und die nicht mehr benötigten Löcher (Rücklicht+Nummernschild) schließen (Schleifen, Schweißen, Spachteln, Lackieren...). Dann alles neu verkabeln und die seitliche Kennzeichenbeleuchtung nicht vergessen. Alles in allem, plane ich zwei Tage, einer ist schon rum... Sind eigentlich noch mehr, da ich den Kennzeichenhalter selbst konstruiert und gebaut habe, das entfällt ja aber bei dir.


Geschrieben von el_burbotto am 20.01.2021 um 11:25:

Moin @BlackStar die Montageanleitung kenne ich, danke. Nur bin ich absolut unerfahren und würde gerne wissen wollen, wie lange ein Profi vermutlich für eine fachmännische Montage wohl brauchen würde. Sonst kann man mir als Neuling ja alles von 1 Stunde bis hin zu einem Tag anbieten. 😂

@Balli Danke Dir. Meine Frage bezog sich tatsächlich auf die reine fachmännische Montage des KZH.


Geschrieben von BlackStar am 20.01.2021 um 11:47:

Moin, 

gut Augenzwinkern . Da keinem (Zweirad)Mechaniker Werkzeuge und Hilsmittel an den Armen wachsen, ist meiner bescheidenen Meinung nach selbst aus professioneller Hand incl. eben dieser Rüst- und Nebenarbeiten durchaus von rund 1,5 Stunden auszugehen. 
Wenn das Fahrzeug schmutzig angeliefert wird und der betreffende Arbeitsbereich zur Schonung von Chrom und Lack vorab gereinigt werden muss, kommt der entsprechende Posten noch dazu Freude

BlackStar

__________________
alles Werbung


Geschrieben von Balli am 20.01.2021 um 11:48:

Ja, sorry! Das bekommst du mit Sicherheit selbst hin und benötigst vielleicht einen ganzen Tag dafür, dann aber echt in Ruhe, evtl. mit Bierchen....
bestes-ht hat es ja eigentlich schon sehr gut beschrieben.


Geschrieben von el_burbotto am 20.01.2021 um 15:11:

 @BlackStar Vielen Dank für die Antwort. Die Info ist echt noch mal gut und nachvollziehbar. Und jeder soll fair für die Arbeit entlohnt werden. Dennoch ist eine gewisse Transparenz nicht uninteressant. Freude

@Balli Danke, aber vorerst lasse ich da Leute dran, die sich besser auskennen als ich - und das ist nicht schwer. fröhlich


Geschrieben von Weirer am 20.01.2021 um 17:58:

Servus,
ich habe den - wirklich edlen - seitlichen Kennzeichenhalter von Wunderkind montiert und dafür schon etwas mehr als eine Stunde gebraucht. Nicht einkalkuliert war z. B., dass das Originalkabel für die Kennzeichenbeleuchtung gerade mal so mit Flutschi und Erwärmen in die vorgesehene Bohrung gepasst hat, aber um den Knick unmittelbar am Austritt aus der Bohrung bin ich dann beim besten Willen nicht mehr gekommen. Auch in die Nut zur "unsichtbaren" Verlegung am Halter war das Kabel nicht reinzubekommen. Ich hab also eine dünnere Leitung angelötet (zweiadrig, gut isoliert, dreikommairgendwas mm Außendurchmesser, das lag natürlich nicht in der Schublade). Dann Ausmessen der richtigen Position schön eng am Reifen und dementsprechend Bohren der Löcher in der Platte für die Befestigung am Halter. Dank im Vergleich zu den Originalen deutlich kürzerer J&H Auspufftöpfe mussten diese nicht weg, auch die Montage an der Achse geht mit einem Motorradheber Ruckzuck, ohne dass das Hinterrad ganz raus muss. Dann Kabel an der Schwinge verlegen, unter den Sitz und am entsprechenden Stecker verlöten - fertig. Ach ja: und noch 1 Stunde zusätzlich für TÜV und Eintragung in der Zulassungsstelle.
Viel Spaß dabei!


Geschrieben von el_burbotto am 21.01.2021 um 12:25:

zum zitierten Beitrag Zitat von Weirer
Servus,
ich habe den - wirklich edlen - seitlichen Kennzeichenhalter von Wunderkind montiert und dafür schon etwas mehr als eine Stunde gebraucht. Nicht einkalkuliert war z. B., dass das Originalkabel für die Kennzeichenbeleuchtung gerade mal so mit Flutschi und Erwärmen in die vorgesehene Bohrung gepasst hat, aber um den Knick unmittelbar am Austritt aus der Bohrung bin ich dann beim besten Willen nicht mehr gekommen. Auch in die Nut zur "unsichtbaren" Verlegung am Halter war das Kabel nicht reinzubekommen. Ich hab also eine dünnere Leitung angelötet (zweiadrig, gut isoliert, dreikommairgendwas mm Außendurchmesser, das lag natürlich nicht in der Schublade). Dann Ausmessen der richtigen Position schön eng am Reifen und dementsprechend Bohren der Löcher in der Platte für die Befestigung am Halter. Dank im Vergleich zu den Originalen deutlich kürzerer J&H Auspufftöpfe mussten diese nicht weg, auch die Montage an der Achse geht mit einem Motorradheber Ruckzuck, ohne dass das Hinterrad ganz raus muss. Dann Kabel an der Schwinge verlegen, unter den Sitz und am entsprechenden Stecker verlöten - fertig. Ach ja: und noch 1 Stunde zusätzlich für TÜV und Eintragung in der Zulassungsstelle.
Viel Spaß dabei!

@Weirer 

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich habe tatsächlich lange gelesen und mich letztendlich aus den von Dir genannten Gründen für den seitlichen Kennzeichenhalter von Wunderkind entschieden. Sind auch noch mal echt gute Hinweise, vielen Dank!