Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=4)
--- Sind die extremen Minusgrade bedenklich (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=100404)


Geschrieben von blutaar am 09.02.2021 um 16:43:

Sind die extremen minus Grade bedenklich

Meine Rod steht in einer ungeheizten Garage bei mitlerweile teilweise minus 17 Grad in der Nacht. 
Muss ich mir Sorgen machen wegen der Kühlflüssigkeit? Hab keine Ahnung was da drin ist bei mir. Oder ist Kühlflüssigkeit generell inkl. Frostschutz? 
Aber bei minus 10 bis minus 17 Grad...?!?!?


Geschrieben von v2devil am 09.02.2021 um 16:46:

solange sie nur da steht, sollten die Temperaturen eigentlich kein Problem sein.
Würd mir eher Gedanken um die Batterie machen...

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen


Geschrieben von jpggl am 09.02.2021 um 18:11:

Mahlzeit, gerade um die Batterie brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die halten am besten in der Tiefkühltruhe...Versagen tun nur geschwächte wegen auf Grund der Temperatur zu zähen Motoröls und damit verbundenem hohem Widerstand für den Anlasser .


Geschrieben von Moos am 09.02.2021 um 18:20:

Batterien mögen es zwar kühl, aber keine eisige Kälte. Frostschutz ist sicherlich drin im Kühlwasser, da Frage ist halt wieviel? Sollte aber schon 25 - 30° Minus aushalten.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von George am 09.02.2021 um 18:20:

zum zitierten Beitrag Zitat von jpggl
Mahlzeit, gerade um die Batterie brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die halten am besten in der Tiefkühltruhe...

Ööööhm, häääh???

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.


Geschrieben von blutaar am 09.02.2021 um 18:41:

Danke für die Info!
Hab mal Strom reingelegt u kleinen Heizlüfter angeschlossen. Sicher ist sicher.


Geschrieben von turbo am 09.02.2021 um 18:47:

Hab mir einen Temperaturgeregelten Schalter in der Bucht gekauft. Der heizt ab 4 Grad und schaltet sich auch selber wieder ab. Da hab ich mir das Prüfteil für Kühlwasser gespart........ https://www.ebay.de/itm/Frostschutz-Kuhlmittel-Kuhlwasser-Prufer-Messgerat-Tester-Densitometer/393008539379?hash=item5b812266f3:g:~3sAAOSwV2NfqPzr
Mannnnnn.... das ist doch nicht nur Frostschutz. Das ist auch Korrosionsschutz für den Motor. Das hat man da auch im Sommer rein. Und bei 10 Grad Minus erst zu überlegen könnte tragisch enden.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder


Geschrieben von GerdTB7 am 09.02.2021 um 19:41:

Ich hab da mal was geklaut:Fast jedes Frostschutzmittel (Konzentrat) besteht zu etwa 90% aus Glykol und 10% Additiven. Additive sind Zusätze, die die Ei­genschaften des Mittels beeinflussen. KFZ-Kühlmittel sind eine Mischung aus Wasser und Frostschutzmittel. Das ideale Mischungs­verhältnis beträgt 1:1, was einem Frostschutz von -36° C entspricht. Der maximal mögliche Frostschutz von ca. -52° C stellt sich bei einer Mischung von 2:1 (Frostschutzmittel : Wasser) ein. Pures Frostschutzmittel reduziert die Leistungsfähigkeit der Kühlung im Vergleich zum 1:1-Gemisch um rund 50%.Glykol trägt neben der Senkung der Gefriertemperatur auch zur Erhöhung des Siede­punktes bei, was vor Überhitzung des Motors in den wärmeren Monaten schützt. Bei einer Mischung von Wasser und Frostschutzmittel im Verhältnis 1:1 liegt der Siedepunkt des Kühlmittels bei etwa 107° C und bietet dem Kühlsystem somit eine enorme Leistungsre­serve.


Geschrieben von REMCM am 09.02.2021 um 19:42:

zum zitierten Beitrag Zitat von blutaar
Danke für die Info!
Hab mal Strom reingelegt u kleinen Heizlüfter angeschlossen. Sicher ist sicher.

Warum spindelst Du nicht einfach mal die Kühlflüssigkeit von dem Hobel und füllst bei Bedarf etwas Frostschutz nach ?


Geschrieben von Biker74 am 10.02.2021 um 10:26:

Also in der Garage sollte da eigentlich nichts passieren. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Aber Frostschutzmittel wäre auf jeden Fall ratsam solltest Du das nicht bereits nachgefüllt haben.


Geschrieben von Mondeo am 10.02.2021 um 22:53:

Meine hat sogar ein Deckchen aus feinster Wolle, damit die Gute nicht frieren muß fröhlich Überprüfe einfach deine Kühlflüssigkeit und alles andere ist egal.


Geschrieben von Scareya am 11.02.2021 um 14:44:

zum zitierten Beitrag Zitat von blutaar
Hab mal Strom reingelegt u kleinen Heizlüfter angeschlossen. Sicher ist sicher.

Na, wenn das nicht ökologischer und ökonomischer Overkill ist... Besorge dir doch einfach einen günstigen Frostschutzprüfer und fülle - falls erforderlich - etwas Frostschutzmittel nach. Frostschutzprüfer gibt es zur Not auch an jeder gut sortierten Tankstelle oder leihweise in Werkstätten oder beim Nachbarn. Vom Kühlkreislauf abgesehen gibt es dann nichts, was nicht ein paar Tage oder Wochen lang Temperaturen bis -20°C aushalten würde. Auch die Batterie hat damit normalerweise keine Probleme, solange sie ruht. Und fahren wirst du bei den Temperaturen ja eher nicht.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...


Geschrieben von MarcoOPA am 12.02.2021 um 21:56:

Hey, ich muss v2devil zustimmen. Wichtig ist, dass du die Batterie ausbaust und zuhause trocken lagerst und im Frühjahr vor dem Neustart dann auflädst. Und es schadet nicht, wenn der Tank voll ist, damit sich innen kein Rost bilden kann. Dann macht Deinem Motorrad auch der Winter nichts aus. smile


Geschrieben von lagotel am 12.02.2021 um 22:12:

Sind die extremen Minusgrade bedenklich

Auf meinem Arbeitsweg fahre ich an einer RK vorbei, die seit Jahren immer draußen vorm Haus steht. Bei jedem Wetter. Ohne Abdeckung. Scheint dem Bock nichts auszumachen. Wahrscheinlich sind wir alle viel zu ängstlich.

Gesendet von meinem BTV-W09 mit Tapatalk


Geschrieben von REMCM am 12.02.2021 um 22:23:

zum zitierten Beitrag Zitat von lagotel
Auf meinem Arbeitsweg fahre ich an einer RK vorbei, die seit Jahren immer draußen vorm Haus steht.

Die Luft vom luftgekühlten Motor friert auch nicht so schnell wie das Wasser vom wassergekühlten Motor !