Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=27)
--- Ölung Primär- und Hinterradkette (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=100467)


Geschrieben von White Leg Man am 14.02.2021 um 23:37:

Pan: Ölung Primär- und Hinterradkette

Hallo,
der Vorbesitzer meiner 60er DuoGlide hat die Ölung von der Ölpumpe auf die Primärkette gelegt (siehe Bild).
Dort sifft es so, daß auch die Hinterradkette anscheinende durch Löcher in der hinteren Primärabdeckung bislang ausreichend geschmiert wird.
Die linke Seite des Mopped ist ziemlich ölverdreckt und ich finde sehr viel Ölverlust auf dem Boden, wenn das Mopped steht.

Frage: 
Ist es machbar die Ketten-Ölung an der Ölpumpe zu zudrehen und Primär- und Hinterradkette in sinnvollen Intervallen von Hand zu schmieren?
Gibt's da irgendwelche Haken die ich nicht überblicke?
Hat das jemand von Euch auch gemacht?

Danke für Eure Hilfe, Whity

__________________
....... das Leben ist zu kurz für ein Saison-Kennzeichen .......


Geschrieben von REMCM am 15.02.2021 um 10:29:

Hi Whity,

kommt darauf an, ob Du noch die originale Ölpumpe verbaut hast.

Mach mal ein gutes Foto von der Pumpe. Falls original, die Chain Oiler Adjusting Screw ganz reindrehen und kontern, dann ab und zu Öl über die Primärkette schütten.

Gruß, Franz


Geschrieben von White Leg Man am 15.02.2021 um 21:09:

zum zitierten Beitrag Zitat von REMCM
kommt darauf an, ob Du noch die originale Ölpumpe verbaut hast.

Hi, Franz,
die Ölpumpe scheint mir von 1968 oder später zu sein, zumindest sieht sie der im Service Manual ähnlich. Da ist die Chain Oiler Adjusting Screw direkt vor dem Schlauch.
Bei meiner Ölpumpe fehlt der Oil pressure switch (eventuell weil ein Manometer angebaut wurde) und ich habe noch eine Schraube am Oil pump body die in der Explosionszeichnung nicht eingezeichnet ist.

Ich werde die Kettenölung abdrehen - vielen Dank für Deine Hilfe  smile

__________________
....... das Leben ist zu kurz für ein Saison-Kennzeichen .......


Geschrieben von REMCM am 15.02.2021 um 21:27:

Hi  Whity,

es gibt bei 

www.jwboon.com

einen Teilekatalog für Deine Kiste. Kostet 18 € und hat viele Explosionszeichnungen vom Moped.

Jan Willem hat auch noch viele Originalteile für die alten Böcke.

Gruß, Franz


Geschrieben von Rufus am 06.03.2022 um 10:35:

Hallo Whity,
ich hab‘ gerade ein ganz ähnliches Problem mit dem versifften Primär; eigentlich mit allem, was in der Umgebung der beiden Antriebsketten ist. Deswegen möchte ich den Öler auch zudrehen und die Ketten regelmäßig manuell schmieren.
Jetzt würde mich interessieren, ob das bei Dir geklappt hat, ob Du vielleicht irgendwelche Tipps hat, auf was man achten sollte und welche Erfahrungen Du zum Thema geeignetes Öl (abschleuderfrei?, Viskosität?, …) hast.

Grüße, Tom

__________________
.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
 


Geschrieben von Franz-REMCM am 06.03.2022 um 13:02:

Hi Tom, wenn ich mir die Bilder so anschaue,
ist der Primärantrieb eher wassergeschmiert. (ROST!)

Ich habe meine ganzen alten Karren auf Primärbelt umgebaut.

Bis auf eine, da sprüh ich einmal im Monat etwas Kettenspray drüber und gut ist es.

Gruß, Franz


Geschrieben von Franz-REMCM am 06.03.2022 um 13:54:

Apropos Sekundärkette :

Weiß jemand von Euch, wo es die Clips für die Kettenschlösser einzeln gibt ?

Für 530er Tsubaki.

Danke & Gruß, Franz


Geschrieben von Franz-REMCM am 06.03.2022 um 14:14:

zum zitierten Beitrag Zitat von Rufus
Hallo Whity,
ich hab‘ gerade ein ganz ähnliches Problem mit dem versifften Primär; eigentlich mit allem, was in der Umgebung der beiden Antriebsketten ist. Deswegen möchte ich den Öler auch zudrehen und die Ketten regelmäßig manuell schmieren.
Jetzt würde mich interessieren, ob das bei Dir geklappt hat, ob Du vielleicht irgendwelche Tipps hat, auf was man achten sollte und welche Erfahrungen Du zum Thema geeignetes Öl (abschleuderfrei?, Viskosität?, …) hast.

Grüße, Tom

Hast Du die Karre irgendwo im Hochwassergebiet ausgegraben ?


Geschrieben von Rufus am 06.03.2022 um 14:54:

Mein Hund ist letztes Jahr in unseren Trinkwasserbrunnen gefallen. Als ich ihn rausziehen wollte, hab ich das Bike darin gefunden.

__________________
.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
 


Geschrieben von Rufus am 06.03.2022 um 17:20:

zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Hi Tom, wenn ich mir die Bilder so anschaue,
ist der Primärantrieb eher wassergeschmiert. (ROST!)

Ja, sieht irgendwie so aus, ist aber wohl nicht so. Freude unglücklich 
Zum einen sind die Farben real nicht ganz so wie auf den Fotos, zum anderen geht der Schmodder relativ leicht mit Verdünnung weg. Darunter ist dann auf dem Metalloberflächen kein Rostfraß zu sehen.
An der Karre ist auch sonst, also bei allen Oberflächen, die direkt Wind und Wetter ausgesetzt waren, nahezu kein Rost zu sehen.

Und da der Primär nicht wassergeschmiert ist, könnte das also höchstens ein undichter Kühlwasserkreislauf sein. verwirrt

__________________
.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
 


Geschrieben von DéDé am 06.03.2022 um 18:20:

ist deine Getriebehauptwelle, Buchse 4. Gang Zahnrad usw. dicht??

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm


Geschrieben von Rufus am 06.03.2022 um 19:19:

Der Simmerring an der Getriebehauptwelle war nicht ganz dicht, die Dichtungen wechsele ich gerade.
Aber der ganze Dreck kann nicht von da stammen.

__________________
.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
 


Geschrieben von Franzl63 am 02.05.2022 um 21:41:

zum zitierten Beitrag Zitat von Rufus

Und da der Primär nicht wassergeschmiert ist, könnte das also höchstens ein undichter Kühlwasserkreislauf sein. verwirrt

Das gleiche Problem habe ich auch bei meinem Käfer............. permanent läuft mir die Kühlluft aus.
Muss immer vor der Fahrt "Kühlluft" nachfüllen fröhlich

Grüße Franz

__________________
Ich bin zu arm, um billig einzukaufen.