Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Frage zum Schaltplan Blinker hinten (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=100469)


Geschrieben von Schimmy am 17.02.2021 um 10:56:

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Das muß man die schon selber fragen, wobei ein Load Equalizer auch nur aus Widerständen besteht.
.......

Moinsen,

Einspruch, Euer Ehren. fröhlich Es gibt auch LE´s, die etwas "komplizierter" Augen rollen aufgebaut sind, wie z.B. der Badlands
LE III
, wo eine kleine elektronische Schaltung dafür sorgt, dass der Strombedarf ansteigt. Zu erkennen sind
diese an einem zusätzlichen Anschluss für geschaltetes Plus zur Spannungsversorgung.

Aber auch in diesem Fall sind die aufgerufenen Preise für so ein Teil jenseits von Gut und Böse und stehen in keinem
Verhältnis zum Materialwert. unglücklich

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von HeikoJ am 17.02.2021 um 11:19:

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Es gibt auch LE´s, die etwas "komplizierter" aufgebaut sind

Ja stimmt, da ist durch die verwendeten FET's die Marge noch größer, hatte ich nicht erwähnt um es nicht noch "komplizierter" zu machen großes GrinsenFreude

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von Darkside am 24.02.2021 um 07:51:

Hallo,

ich bin das erste Mal letzten Sonntag gefahren nachdem ich das Heck umgebaut hab bzw. wo die neuen LEDs auch reinkamen.

Wenn der Motor läuft wird die Kontrollanzeige "immer" richtig angezeigt.
Nur bei Zündung an wird es wieder falsch angezeigt bzw. schnell blinkend.

Hattet ihr so eine Konstellation auch?

Noch eine Frage.. morgen muss das Bike über den TÜV + der Heckfender wird ebenfalls eingetragen. Wird es den Prüfer stören das es bei Zündung an falsch angezeigt wird?


Geschrieben von Leon_ am 24.02.2021 um 07:57:

zum zitierten Beitrag Zitat von Darkside
Wird es den Prüfer stören das es bei Zündung an falsch angezeigt wird?

Ja. Wird sogar ein erheblicher Mangel sein, der dazu führt, dass die Plakette nicht erteilt wird. Kontrollleuchten müssen in jedem Zustand richtig funktionieren.
Häng doch einfach, wie schon beschrieben, einen Widerstand dazwischen. Ist ne Sache von 2 Minuten Augenzwinkern

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"


Geschrieben von Schimmy am 24.02.2021 um 08:04:

zum zitierten Beitrag Zitat von Leon_
Ja. Wird sogar ein erheblicher Mangel sein, der dazu führt, dass die Plakette nicht erteilt wird. Kontrollleuchten müssen in jedem Zustand richtig funktionieren.

Moinsen,

Ich hoffe mal, DAS war jetzt ein wenig sarkastisch gemeint..... Augen rollen fröhlich So lange ich nun Auto oder Moped fahre, hat
noch KEIN Prüfer je einen Blick auf die Kontroll-Leuchten geworfen. Zur Not lass den Motor halt beim Licht-Test
laufen.... ("....die Batterie ist nach dem langen Winter halt noch ein wenig schwach....")
zum zitierten Beitrag Zitat von Darkside
Wenn der Motor läuft wird die Kontrollanzeige "immer" richtig angezeigt.
Nur bei Zündung an wird es wieder falsch angezeigt bzw. schnell blinkend.

DAS ist kein Wunder. Wenn die Spannungsversorgung des Mopeds nicht mehr von der Batterie (12,x V) erfolgt,
sondern von der Lichtmaschine übernommen wird (14,x V), erhöht sich in diesem Moment auch die Höhe des
Stroms (Ampére).

Das BCM überwacht das Einhalten des Soll-Wertes bei der Stromstärke. Weicht das "Ist" zu sehr vom "Soll" ab,
gibt´s eine "Warnmeldung" (schnelleres Blinken der Kontroll-Leuchten). Wie schon von meinem "Vorredner"
angesprochen: Ein zusätzlicher Widerstand bringt die Stromstärke auch im reinen Batteriebetrieb wieder in
den Soll-Bereich.

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Leon_ am 24.02.2021 um 08:12:

Das tut jeder Prüfer, wenn er im/auf dem Fahrzeug sitzt und die Zündung anmacht Augenzwinkern Ist sogar ein Punkt in der Checkliste. Bleibt z.B. eine Leuchte an und zeigt somit einen Fehler, ist dies ebenfalls ein Mangel. Ob jetzt jeder Prüfer explizit die Funktion in jedem Zustand testet, sei mal dahingestellt. Faktisch ist es aber, wie oben erwähnt, ein Mangel. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Die persönlichen Befindlichkeiten oder Schwerpunkte eines Prüfers sind da mal außen vor gelassen. 
Also nein, kein Sarkasmus. Hätte auch maximal Ironie sein können, aber das war es auch nicht.

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"


Geschrieben von HeikoJ am 24.02.2021 um 08:58:

zum zitierten Beitrag Zitat von Leon_
Wird sogar ein erheblicher Mangel sein, der dazu führt, dass die Plakette nicht erteilt wird. Kontrollleuchten müssen in jedem Zustand richtig funktionieren.

Da gebe ich dir recht, aber ICH spar mir solche Himweise mittlerweile. Sowas will hier keiner hören, die möchten alle fühlen großes Grinsen

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von Leon_ am 24.02.2021 um 09:01:

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Sowas will hier keiner hören

Merke ich leider auch immer wieder fröhlich Ich sollte solche Kommentare künftig einfach lassen... Ist ja sowie nicht true, wenn man legal unterwegs ist Augenzwinkern

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"


Geschrieben von Schimmy am 24.02.2021 um 10:43:

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von Leon_
Wird sogar ein erheblicher Mangel sein, der dazu führt, dass die Plakette nicht erteilt wird. Kontrollleuchten müssen in jedem Zustand richtig funktionieren.

Da gebe ich dir recht, aber ICH spar mir solche Himweise mittlerweile. Sowas will hier keiner hören, die möchten alle fühlen  großes Grinsen

Moinsen noch mal,

Nur um das klar zu stellen: ICH sprach von MEINEN Erfahrungen aus mittlerweile mehr als 40 Jahren auf zwei Rädern (und dem entsprechend
vielen Besuchen bei den diversen Prüfstellen). Der Aussage, dass das Nicht-Funktionieren von Kontroll-Leuchten einen Mangel darstellt, habe
ICH NICHT widersprochen. Fakt ist, dass ICH bei jeder Überprüfung auf dem Moped saß und die diversen Schalter bedienen durfte, und der
Prüfer lief um´s Moped herum und schaute, ob auch alles so leuchtete, wie es sollte. Die Kontroll-Leuchten haben nie einen interessiert.....Augen rollen

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Darkside am 25.02.2021 um 21:01:

So, heute beim TÜV aber bis zum Blinker Kontrollanzeige kamen wir gar nicht. 

Sagt er mir direkt am Heckfender fehlen die „Katzenaugen“.

 Durfte wieder nach Hause. 

Ich habe diesen Fender hier:

https://www.lottermanns-bikes.de/de/shop/softail/fender/stiletto-kompl-heckteile/stiletto-heckteil-xl18

mit geschlossenem Heckabschluss und LEDs im Wert von 1500€ als roh Teil. 

Da frage ich mich was für Katzenaugen smile


Geschrieben von Schimmy am 25.02.2021 um 21:19:

zum zitierten Beitrag Zitat von Darkside
......
Ich habe diesen Fender hier:

https://www.lottermanns-bikes.de/de/shop/softail/fender/stiletto-kompl-heckteile/stiletto-heckteil-xl18

mit geschlossenem Heckabschluss und LEDs im Wert von 1500€ als roh Teil. 

Da frage ich mich was für Katzenaugen smile

Tja... für 1500 Ocken kann man eigentlich auch Katzenaugen erwarten (1 mittig hinten angebracht reicht eigentlich).....Augen rollen

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Darkside am 25.02.2021 um 21:28:

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Darkside
......
Ich habe diesen Fender hier:

https://www.lottermanns-bikes.de/de/shop/softail/fender/stiletto-kompl-heckteile/stiletto-heckteil-xl18

mit geschlossenem Heckabschluss und LEDs im Wert von 1500€ als roh Teil. 

Da frage ich mich was für Katzenaugen smile

Tja... für 1500 Ocken kann man eigentlich auch Katzenaugen erwarten (1 mittig hinten angebracht reicht eigentlich)..... Augen rollen

Genau das habe ich mir auch gedacht. 
Am Fender bringe ich die aber ganz bestimmt nicht an. Es gibt welche für den Seitlichen Kennzeichenhalter obwohl das Gesetz es mittig haben will. Mal gucken ob ich so durchkomme.

Warum sieht man aber nie bei den Großen wie Thunderbike etc. einen Rückstrahler? Ja weil es hässlich aussieht aber werben irgendwo ja mit falschen Tatsachen.
.