Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Anlasser dreht, kein Zündfunke (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=100553)


Geschrieben von herdissa am 22.02.2021 um 09:18:

Anlasser dreht, kein Zündfunke

Im November 2020 habe ich nach meiner letzten Tour das Moped abgestellt. Nun wollte ich es für eine erste Fahrt "reaktivieren". Mmmm, der Anlasser dreht kräftig durch, aber es kommt kein Zündfunke. Auch mit Fremdbatterie konnte der Motor nicht überredet werden...
Es handelt sich um einen Evo Motor. Vorhanden sind eine Accel Single Fire Super Coil Zündspule. Das Zündmodul ist von einem anderen Hersteller, ein Typenschild ist nicht vorhanden.
Strom kommt überall an, hatte zuerst den Killswitch verdächtigt. Die Zündspulen haben jeweils primär 3,2 Ohm, sekundär war etwas im kOhm Bereich vorhanden. 
Was ich jedoch merkwürdig finde ist, das bei eingeschalteter Zündung an allen drei Polen primärseitig (Masse - Plus - Masse) 12 Volt gegen Masse anliegen. Soll das so sein?...


Geschrieben von hp500 am 22.02.2021 um 09:41:

...hast`e schonmal kerzen und zündkabel überprüft?

__________________
«Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben»


Geschrieben von herdissa am 22.02.2021 um 09:49:

Habe neue Kerzen verwendet, ebenso neues Zündkabel.


Geschrieben von Schimmy am 22.02.2021 um 12:23:

Moinsen,

Die Widerstandswerte der Zündspulen sehen schon mal gut aus.... daran kann´s also nicht liegen.
Dass Du an den beiden "Minus" - Anschlüssen bei eingeschalteter Zündung ebenfalls Spannung messen
kannst, ist völlig normal und soll auch so sein.



Eine Zündspule ist nix anderes, als ein Transformator. Du hast eine (bzw. zwei) Spulen auf der Primärseite
und eine (bzw. zwei) Spulen auf der Sekundärseite, die aus 12V Spannung einige hundert Volt machen,
damit´s an der Zündkerze auch funkt. Funken kann es aber nur dann, wenn die Spannung durch das
Zündmodul (angedeutet in der Zeichnung durch die zwei Schalter) auch nach Masse durchgeschaltet wird
und STROM durch die Primärspulen fließt.

Die Frage ist: Kommt die Spannung, die Du an den Spulen gemessen hast, auch am Zündmodul an ? ? ?

Mach mal ein Foto vom Zündmodul... vielleicht kann das ja jemand auch ohne Beschriftung erkennen.

Und: Wenn´s am Kill-Schalter gelegen hätte, hätte sich der Anlassermotor auch nicht gedreht. Augenzwinkern


GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von herdissa am 22.02.2021 um 13:48:

Das ist das Zündmodul:
Strom scheint anzukommen. Bei eingeschalteter Zündung leuchtet die rote LED. Da ich leider keine Unterlagen zum Modul besitze, kann ich auch nicht sagen, wozu die beiden dip-Schalter sind...


Geschrieben von Digga 1967 am 22.02.2021 um 13:50:

Moin,

nehm mal das Timer Cover ab und schau, ob sich die Nockenwelle beim Anlassen dreht. Bei mir war das nicht der Fall... FXSTB Night Train: Nockenwelle dreht sich nicht beim Anlassen (S. 1) - Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community (milwaukee-vtwin.de)... hatte auch keinen Zündfunken...

Gruß Chris


Geschrieben von herdissa am 22.02.2021 um 14:13:

Mach mir keine Angst!...


Geschrieben von Kurt S. Huber am 22.02.2021 um 14:53:

da capo:

Posting aus Unbekannte Zündung


Geschrieben von herdissa am 22.02.2021 um 17:11:

Nix "da capo". Das Geheimnis, um welche Zündung es sich handelt, konnte ich bis heute nicht lösen. War aber auch nicht wild, funktionierte ja auch laaange Zeit.

Habe gerade nachgeschaut: Nockenwelle dreht sich! Kann man so ein Zündmodul auf Funktion überprüfen?


Geschrieben von Schimmy am 22.02.2021 um 17:39:

Moinsen noch mal,

Ob das Zündmodul noch Impulse an die Spulen liefert könntest Du überprüfen, indem Du das Plus-Kabel
von der Spule abschraubst und checkst, ob Dein Multimeter (eingestellt auf WIDERSTAND messen / Ohm ;
eine Mess-Spitze an das Kabel, die andere an Masse) bei Zündung AN und Drücken auf den Start-Knopf einen
"wechselnden" (pulsierenden) Widerstandswert anzeigt..... Augen rollen

Apropos... Hast Du auch an der Spule den Widerstand gegen Masse gecheckt, oder nur, ob die Spulen Durchgang haben ? ? ?


GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von DéDé am 22.02.2021 um 20:09:

ich lese hier nur über Zündungsprobleme bei EVOs mit nachträglich eingebauten, mutmaßlich besseren Zündungen, merkt ihr das eigentlich nicht?

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm


Geschrieben von Schimmy am 23.02.2021 um 08:47:

zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
ich lese hier nur über Zündungsprobleme bei EVOs mit nachträglich eingebauten, mutmaßlich besseren Zündungen, merkt ihr das eigentlich nicht?

Moinsen,

Es gibt auch reichlich Beiträge hier im Forum die serienmäßige Dual-Fire Zündanlage betreffend....Augen rollen

Und die, die eine Aftermarket - Zündung verbaut haben und keine Probleme damit haben, haben auch keinen
Grund hier irgendwas zu posten..... fröhlich


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von herdissa am 23.02.2021 um 11:25:

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen noch mal,

Ob das Zündmodul noch Impulse an die Spulen liefert könntest Du überprüfen, indem Du das Plus-Kabel
von der Spule abschraubst und checkst, ob Dein Multimeter (eingestellt auf WIDERSTAND messen / Ohm ;
eine Mess-Spitze an das Kabel, die andere an Masse) bei Zündung AN und Drücken auf den Start-Knopf einen
"wechselnden" (pulsierenden) Widerstandswert anzeigt..... Augen rollen

Apropos... Hast Du auch an der Spule den Widerstand gegen Masse gecheckt, oder nur, ob die Spulen Durchgang haben ? ? ?


GReetz  Jo

Das werde ich heute mal testen.


Geschrieben von Machlovio am 23.02.2021 um 17:41:

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen,

Die Widerstandswerte der Zündspulen sehen schon mal gut aus.... daran kann´s also nicht liegen.
Dass Du an den beiden "Minus" - Anschlüssen bei eingeschalteter Zündung ebenfalls Spannung messen
kannst, ist völlig normal und soll auch so sein.



Eine Zündspule ist nix anderes, als ein Transformator. Du hast eine (bzw. zwei) Spulen auf der Primärseite
und eine (bzw. zwei) Spulen auf der Sekundärseite, die aus 12V Spannung einige hundert Volt machen,
damit´s an der Zündkerze auch funkt. Funken kann es aber nur dann, wenn die Spannung durch das
Zündmodul (angedeutet in der Zeichnung durch die zwei Schalter) auch nach Masse durchgeschaltet wird
und STROM durch die Primärspulen fließt.

Die Frage ist: Kommt die Spannung, die Du an den Spulen gemessen hast, auch am Zündmodul an ? ? ?

Mach mal ein Foto vom Zündmodul... vielleicht kann das ja jemand auch ohne Beschriftung erkennen.

Und: Wenn´s am Kill-Schalter gelegen hätte, hätte sich der Anlassermotor auch nicht gedreht. Augenzwinkern


GReetz  Jo

Ähm..sorry, aber funkt`s nicht, nachdem die Spannung der Primärspule unterbrochen wird ("Unterbrecher")? Evt. kann man testen, ob die Spannung masseseitig der Primärspule zusammenbricht, wenn man bei eingeschalteter Zündung und aufgebocktem Karren mal langsam im höchsten Gang am Hinterrad dreht? Wenn dann nicht, müsste es am Zündmodul liegen.


Geschrieben von herdissa am 23.02.2021 um 18:19:

Habe die Primärseite vom Zündmodul kommend jeweils ans Multimeter angeschlossen und gestartet. Obwohl ich ein rel. schnelles Messgerät verwendet habe (Fluke) wurde nur eine Spannung im mV-Bereich angezeigt. Ich weiß jetzt nicht, ob mein Messgerät dann doch zu langsam ist, um die Spannung messen zu können. Jedenfalls konnte feststellen, dass die ankommende Spannung regelmäßig (8...10 Hz) unterbrochen wurde.
Nach meinem Verständnis müssten doch um die 12V vom Zündmodul primär auf die Zündspule gehen?