Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Welche Flüssigkeit für hydr. Kupplung (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=100701)


Geschrieben von MMsoftail am 01.03.2021 um 10:54:

Welche Flüssigkeit Hydr Kupplung

Hallo zusammen,
Ich hab eine Evo Getriebe mit Hydr. Kupplungsdeckel.
wisst ihr welche Flüssigkeit da reingeht?
Ich kann die Kupplungspumpe als DOT 5 oder für (ATF) Öl kaufen. Was ist denn geeigneter.
Danke für die Hilfe
Michael


Geschrieben von Schneckman am 01.03.2021 um 11:19:

Du brauchst  Dot 5 für die Evo Hydraulik-Kupplung

Was für eine Pumpe schwebt Dir denn vor ?

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN


Geschrieben von MMsoftail am 01.03.2021 um 11:59:

Ich wollte eine Magura HC 1 montieren.
Passt Optisch gut - auf die Bremsseite auch - sind Spiegler 8 Kolben Sättel drauf.

Gruß
Michael


Geschrieben von Sam V am 01.03.2021 um 12:06:

Magura hat ein eigenes Hydrauliköl. Da soll keine Bremsflüssigkeit rein.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.


Geschrieben von MMsoftail am 01.03.2021 um 12:11:

da mgibt es wohl zwei verschiedene Varianten.
Kann ich denn im Zweifel wenn der Deckel noch nicht benutz wurde auf Hyd. Flüssigkeit wechseln?
Vertragen das die Gummis in dem Deckel? oder gibt es da generell Bedenken?


Geschrieben von Sam V am 01.03.2021 um 12:23:

Bei der hydraulischen Magura, die ich meiner Frau an die Sporty gebaut habe, lag eine Beschreibung bei, in der drin stand, was da rein muß.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.


Geschrieben von Schneckman am 01.03.2021 um 12:39:

Ich fahre meine Magura seit rund zwanzig Jahren mit Dot 5, ist seither so in Verwendung nach Rücksprache seitens der Werkstatt damals bei Magura.


HC 1 finde ich etwas spacig, aber kommt natürlich auf den Style der Harley an und ist wie alles Geschmackssache.  Ich fahre die 190er, da die meiner Meinung nach sehr neutral und nicht zu modern aussieht.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN


Geschrieben von Schneckman am 01.03.2021 um 14:00:

zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman



HC 1 finde ich etwas spacig

Grad nochmal geschaut - hatte da eine andere Version in Erinnerung oder andere Farben, sieht eigentlich ähnlich neutral aus wie die 190er und ist auch gut "harley-konform" .....

Wahrscheinlich brauchst Du mit Deinen Bremssätteln die 16mm Version, die gibt es ohnehin nur als DOT Ausführung.....nur die 13 mm Pumpe ist wahlweise Öl oder DOT....aber Du solltest
bei der Bestellung beschreiben welche Bremsen vorhanden sind, dann kriegst Du die richtige Pumpe.....

Ich kann`s Dir nur empfehlen,  Kupplung und Bremsgefühl sind astral........

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN


Geschrieben von MMsoftail am 01.03.2021 um 14:38:

Ne 
Die Bremspumpe ist geklärt.
Es ging darum was bei der Kupplung möglich ist.
LG
Michael


Geschrieben von Schneckman am 01.03.2021 um 14:43:

Die Hydro-Kupplungen fahre ich ausschließlich mit Dot 5 und meine 190er Magura ist glaube ich 16mm kupplungsseitig, da müßte ich nachschauen.

Aber da gilt dasselbe - sage Magura welche Kupplung vorhanden ist und sie nennen dir die richtige Pumpe. So war es jedenfalls bei mir.
Die 13mm Kupplungspumpe der HC 1 gibt es für Öl und DOT, die 16er aber nur für DOT.


Ich verwende sie an einem metrischen Lenker, aber die 190er hätte genug Fleisch, um sie aufzufräsen auf 1 Zoll.
Ob das bei der HC 1 auch so ist, falls du keinen metrischen Lenker nimmst, würde ich fragen.

Die Info bekommst Du von Herr Conor McRory bei Controls Magura.

Oder gibt es die HC 1 mittlerweile in 1 Zoll ?


....... EDIT .... habe gerade gesehen, daß ich von McRory bereits die schriftliche Info erhalten habe damals, beide Varianten können auf 1 Zoll aufgefräst werden, also nicht nur die 190er sondern auch
die HC 1, ohne daß man schon in irgendwelchen Kanälen oder Hohlräumen landet....

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN


Geschrieben von Kh2210 am 15.01.2024 um 16:38:

Hallo 
ich habe eine hydraulische Kupplung für meine softail tc88 aus dem Zubehör mcs gekauft. In der Anleitung steht lediglich DOT zu verwenden jedoch nichts weiteres. Was meint ihr erstmal DOT 5 probieren? Oder doch DOT 4 ? wer kennt sich aus Gruß .


Geschrieben von springerdinger am 15.01.2024 um 16:54:

Ich würde mal sagen, wenn die noch nie befüllt war, ist es egal welche man einfüllt.
DOT 5 würde ich bevorzugen.


Geschrieben von Kh2210 am 15.01.2024 um 17:03:

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Ich würde mal sagen, wenn die noch nie befüllt war, ist es egal welche man einfüllt.
DOT 5 würde ich bevorzugen.

Vermutlich besser auch meine bremse vorne aus dem Zubehör soll mit DOT 5 gefahren werden . Ich habe bedenken daß die Dichtungen DOT 4 nicht vertragen, wobei ich das nicht belegen kann. Dankeschön für den Tip ich nehme DOT 5. Das merkwürdige bei diesem kupplungskit ist es gibt keinen Entlüfter nippel da weiß ich noch nicht wie ich die Flüssigkeit da blasenfrei reinbekommen werde.ich hoffe das der Hersteller sich etwas dabei gedacht hat was ich noch nicht berücksichtige .


Geschrieben von springerdinger am 15.01.2024 um 17:30:

zum zitierten Beitrag Zitat von Kh2210
zum zitierten Beitrag Das merkwürdige bei diesem kupplungskit ist es gibt keinen Entlüfter nippel da weiß ich noch nicht wie ich die Flüssigkeit da blasenfrei reinbekommen werde.ich hoffe das der Hersteller sich etwas dabei gedacht hat was ich noch nicht berücksichtige .

Sieht die denn nicht so aus?


Geschrieben von Kh2210 am 15.01.2024 um 18:19:

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von Kh2210
zum zitierten Beitrag Das merkwürdige bei diesem kupplungskit ist es gibt keinen Entlüfter nippel da weiß ich noch nicht wie ich die Flüssigkeit da blasenfrei reinbekommen werde.ich hoffe das der Hersteller sich etwas dabei gedacht hat was ich noch nicht berücksichtige .

Sieht die denn nicht so aus?

Nein ich habe das System das mit dem originalen Deckel kompatibel funktioniert. Ein Druckgeber mit Leitung zum Hebel . Leider seit einer Woche neues Smartphone kann keine Bilder hochladen . jetzt geht's . Der kleine Metalstift ist zur aretierung sonst ist die Leitung wie auf dem Bild schon montiert,soll nur noch an der Armatur angeschlossen werden .