Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Moped startet nicht - Fragen Batterie (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=101130)


Geschrieben von Dutton am 04.04.2021 um 13:56:

Danke sehr, ich lerne jeden Tag ein bisschen dazu ... cool

Aber wie gesagt, jetzt ist die "Selbstfindungsphase" definitiv vorbei und die Werkstatt dran.

Mir graut vor den Kosten, aber da muss ich jetzt wohl durch.

Meine beiden Harleys treiben mich so langsam in den Ruin: Für die WLA 1.500 Euronen Getriebeüberholung, 5 Mille für die Komplett-Restaurierung des Motors und jetzt noch die Dicke ... Baby


Geschrieben von Schimmy am 04.04.2021 um 13:59:

zum zitierten Beitrag Zitat von Dutton
Meine beiden Harleys treiben mich so langsam in den Ruin: Für die WLA 1.500 Euronen Getriebeüberholung, 5 Mille für die Komplett-Restaurierung des Motors und jetzt noch die Dicke ...

Lerne leiden OHNE zu klagen..... fröhlich

Happy Eastereggs

Der Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Weich-Ei am 04.04.2021 um 14:41:

zum zitierten Beitrag Zitat von Dutton
Meine beiden Harleys treiben mich so langsam in den Ruin: Für die WLA 1.500 Euronen Getriebeüberholung, 5 Mille für die Komplett-Restaurierung des Motors und jetzt noch die Dicke ...

Ganz ehrlich, das ist doch "nur" Geld. Wenn ICH die hätte, würde ich das bedenkenlos investieren. Nur 1h mit dem Teil dann durch die Gegend bollern, unbezahlbar ....

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern


Geschrieben von Dutton am 04.04.2021 um 18:41:

Balsam für die Seele ... großes Grinsen


Geschrieben von MightyNoob am 04.04.2021 um 23:38:

zum zitierten Beitrag Zitat von Dutton
Danke sehr, ich lerne jeden Tag ein bisschen dazu ...  cool

Aber wie gesagt, jetzt ist die "Selbstfindungsphase" definitiv vorbei und die Werkstatt dran.

Mir graut vor den Kosten, aber da muss ich jetzt wohl durch.

Meine beiden Harleys treiben mich so langsam in den Ruin: Für die WLA 1.500 Euronen Getriebeüberholung, 5 Mille für die Komplett-Restaurierung des Motors und jetzt noch die Dicke ...  Baby

5.000€ für einen 2 Zylinder Motor!? Sind die Kolben maßgefertigt oder was kostet da so viel (hat ja keine Hochdruckpumpe, variable Nockenwellenverstellung oder sonst welche Späße)!? Ich kenne nur die Preise für VW, BMW, Porsche oder Alpina Ersatzteile, wenn es um Motoren geht - ist Harley so viel schlimmer?!

was das Messen von letztens angeht:
Ich hatte die Drosselklappen Potis durchgemessen, wie ihr schon vermutet hattet, war da alles im grünen Bereich. Die beiden Werte haben immer super zusammen gepasst (bei 5 Stichproben Messungen)

wir hatten auch nochmal das Versucht, was in der verlinkten Betriebsanleitung stand, leider kein Erfolg.
Bei der Gelegenheit hatten wir auch nochmal die Fehler im Speicher genauer angesehen: Es gab nicht nur den P1511 sondern auch noch P2100 und P2176 (wenn ich mich nicht irre) und auch noch den ein oder anderen. Viele der Fehler deuteten darauf hin, dass das System mit dem Zustand der DK so garnicht glücklich ist. Es gab jedoch keinen Fehler, dass die DK nicht angesteuert werden kann oder nicht reagiert.

Ich bin auch nicht sicher, ob wir den Fehlerspeicher richtig gelöscht haben oder ob sich die Fehler einfach nicht löschen ließen. Wenn man an dem Punkt ist, dass die Fehlercodes angezeigt werden, muss man danach doch die Taste zum Durchschalten der Fehler gedrückt halten, bis da löschen steht. Dann die gleiche Taste nochmal kurz drücken. Dann läuft die PN durch das Display?!

Wir haben auch noch ein weiteres Ritual ausprobiert, was zum Zurücksetzen der DK dienen sollte. Zündung 4 Mal an und aus machen, jeden Zustand 10 Sek halten.

Schlussendlich habe ich auch mal versucht, das Signal an die DK mit dem Oszi zu messen - zum einen ist das Oszi schon eine ziemliche Hobby Lösung, darüber hinaus benutze ich das nur selten und war jetzt auch nicht sicher, ob ich richtig gemessen habe. Das Messergebnis fand ich jetzt nicht wirklich plausibel - kenne aber natürlich auch nicht die Referenz.

Da hilft jetzt nur noch ein vernünftiges Diagnosesystem, denke ich...


Geschrieben von olsddelta am 05.04.2021 um 06:56:

Den IAC Sensor schon mal Gereinigt und der MAP geht auch noch ? Wenn einer von beiden Spint gibt es keinen drehzahlen und der Bock will nicht laufen . Hatte mal das Problem das Der stecker vom MAP runter war und der Bock hat keine Drehzahlen mehr gehalten .


Geschrieben von Dutton am 02.07.2021 um 11:38:

Hallo zusammen,

Anfang dieser Woche habe ich nach 3 Monaten (!) meine Maschine aus einer (freien, aber auf HD spezialisierten) Kölner Werkstatt zurückbekommen. Zwei Steuergeräte mussten ersetzt werden, die - nachdem sie endlich aus USA eingetroffen waren - noch von einem lizensierten Harley-Händler "angelernt" werden mussten. Zu den Kosten sage ich hier besser mal nichts ...

Man sagte mir, der HD-Händler habe die originale Software für dieses Modell aufgespielt, aber ich bin mit dem Motorlauf absolut unzufrieden:

In der Beschleunigungsphase ist soweit alles ok, aber immer wenn man Gas wegnimmt, vibriert der Kahn "wie ein Sack Nüsse" so stark, dass man befürchtet, die Armaturen fallen aus der Verkleidung. Es fühlt sich so an, wie wenn man auf einer im Rahmen von Bauarbeiten quer "angefrästen" Straße fährt oder - anderer Vergleich - wenn die Bremsen wegen angefressener Scheiben "rubbeln". Am schlimmsten ist es im Drehzahlbereich ab 2.200 abwärts bis ca. 1.600 U/min. Auch der Leerlauf ist so unruhig, dass man meint, der Auspuff fällt ab.

Die Werkstatt hat das Mopped angeblich 90 km probegefahren, dabei sei nichts weiter aufgefallen. Das Vibrieren sei normal, eben Harley. Das mag ja sein, aber in dem jetzt festgestellten Umfang ist das m. E. nicht normal. Immerhin bin ich vorher 5.000 km gefahren, da lief der Motor um Welten ruhiger ...

Ich habe dann den (renommierten) HD-Händler im Ruhrgebiet angerufen, der die Maschine 2015 verkauft hat. Der versichert mir anhand seiner Unterlagen, dass seinerzeit beim Einbau des Klappenauspuffs kein spezielles "Mapping" vorgenommen wurde. In der Kölner Werkstatt bietet man mir jetzt an, ein Software-Update aufzuspielen, darin sehe ich aber nicht unbedingt Sinn. Andererseits muss die negative Veränderung ja was mit der Elektronik zu tun haben, denn die Mechanik wurde bei der Reparatur ja nicht angerührt (hoffe ich jedenfalls ...).  

Hat jemand eine Idee, wie ich jetzt weiter verfahren sollte? Stehe mit dem Teil - schon wieder mal - auf dem Schlauch!

Danke und Gruß

Hajo