Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Pan America [Adventure Touring] (Revolution Max) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=89)
--- Probefahrt Pan America (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=102144)


Geschrieben von Weirer am 07.07.2021 um 22:58:

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Verstehe ich nicht. Oben bei den übereinandergelegten Silhouetten liegen die blauen BMW - Rasten doch noch weiter hinten. Wenn die GS bisher als Masstab galt, müsste die PA  doch eine noch bessere, weil weiter vorne, und nicht, wie hier geschrieben, eine schlechtere Fussrastenlage haben. Weiter vorn heißt, man kann im Gelände oder treppauf - treppab  besser stehen, und genau das ist eine Anforderung an ein Adventure - Bike. Interessant auch der deutlich längere Radstand der PA: läuft auf Sand und Matsch stabiler als die BMW, dafür im Winkelwerk auf Teer nicht so kurvengierig / wendig.

Ich auch nicht (hab ich ja auch schon ausprobiert), aber das ist eigentlich genau der Punkt, auf den ich mit meinem Beitrag hinauswollte: vieles wird individuell offenbar völlig unterschiedlich empfunden, gewichtet und bewertet. Diese subjektive Wahrnehmung führt zwangsläufig zu ganz widersprüchlichen Aussagen: die PA ist schön, sie ist häßlich, der Sound ist jämmerlich, der Sound ist gut, die PA ist groß, die PA ist klein, sie ist schwer, sie ist leicht, sie ist eine Kurvensau, sie fordert Nachdruck in den Kurven, sie wird heiß, ich spür nix, ab 1,85 m kommt eigentlich nur noch die GS in Frage, ab 1,85 m wird es auf der GS unbequem usw.

Was einem wichtig ist und taugt oder nicht, muss am Ende sowieso jeder für sich beurteilen, weil man auch die den Aussagen zugrunde liegenden Parameter meist nicht kennt, bezüglich Sitzposition z. B. großer oder kleiner Fahrer, Alter, Körperproportionen, tiefergelegt, Seriensitz oder hoher/niedriger Sitz, Lenkererhöhung, veränderte Fußrasten.

Aber bevor man das Geld dafür auf den Tisch legt, will man sich halt doch informieren und sicher sein, die richtige Entscheidung zu treffen. Und was passiert? Man wird verunsichert! Also: Faktencheck, ausprobieren (evtl. auch Alternativen) und dann selbst entscheiden.


Geschrieben von blackbike22 am 08.07.2021 um 06:36:

Abschliessend zu den Rasten / Sitzposition……….Bilder übereinanderlegen bringt nichts, probiert es bei der PA und deren Wettbewerber von Honda, BMW und z.B. KTM selbst aus……..und ihr werdet merken, die PA ist bedingt durch die Krümmer ungünstig in der Ergonomie.

__________________
gruss blackbike22

..alles wird gut


Geschrieben von pomoleh am 08.07.2021 um 10:30:

Deine Meinung - ich hab ne andere Augenzwinkern

__________________
Also ich wüßte ja, was diesen Tag noch retten würde. Aber dann wollen die wieder Fotos, Fingerabdrücke und so weiter...


Geschrieben von Sticki1 am 08.07.2021 um 10:49:

Also ich hab noch nie ein Bike mit der Geometrie eines Bikes eines anderes Herstellers verglichen.
Ich hab auch noch nie ein Bike Probe gefahren vor dem Kauf.....halt doch,nur die Wideglide damals.

Ich hab die Pan America als Vorführer genutzt,und fand auf Anhieb alles passend.
Und wenn was nicht auf Anhieb passt ,gewöhnt man sich daran,wenn einem das Bike gefällt.
So seh ich das


Geschrieben von Weirer am 08.07.2021 um 12:09:

Wenn das funktioniert, auch gut. Diesseits und jenseits einer durchschnittlichen Körpergröße halte ich aber ausprobieren für sinnvoll, und auch nicht jedes Gelenk macht noch alles mit.


Geschrieben von Döppi am 24.07.2021 um 21:50:

Hatte sie 3 Stunden.  Hat tierisch Spass gemacht.  Hab erst bammel gehabt,  aber fuhr sich nach 20 Minuten so als ob ich sie schon ewig hätte.  Allerdings tun mir nach kurzer Zeit schon die Handgelenke weh.  Bräuchte ich wohl höhere Riser.   Mit meinen Beinen geht das gerade noch so.  Weiss nicht wie schwer sich da Leute jenseits der 1,80 oder 1,90 tun. 
Fazit:  Ist jeden Cent wert.  😉

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School


Geschrieben von tcj am 30.08.2021 um 16:44:

Ich bin heute auch "fremdgegangen" - meine Dicke zum Service gebracht und die Pan America S ausgefasst, habe damit gleich ne 3 Stunden Tour daraus gemacht cool
Ich hatte früher ne TDM850 - ebenfalls eine langjährige Begleiterin und top-TourenBike, allerdings kein Vergleich zu Pan America, das Ding ist für ein Erstlingswerk in dieser Kategorie top - auch wenn (zumindest subjektiv für mich) mit ein paar Kinderkrankheiten.

Fangen mir mal mit meinem subjektiven - an:
* Blinker unglücklich , der ist echt von der Bedienbarkeit Kacke - schwer zu erreichen, manchmal die Hupe erwischt ... ich habe auch nen Roller mit klassischer Blinkerbetätigung links und 0 Probleme mit Umstellung, bei der Pan America happert es
* Schalt & Bremshebel ... innerhalb der ersten 15 min oft ins leere gefahren, die sind so klein das man wirklich darauf achten muss die Zehen Richtung Moped zu drehen
* Fussrasten ... ok - Umstellungsproblem, könnten für mich einen Tick weiter vorne/runter plaziert sein, Kniewinkel obwohl die FXDLS oder auf FXBBS mittige Rasten haben ist die Winkelung hier doch wesentlich stärker
* Geräuschkulissen - klar, kein klassischer HD Motor, allerdings auch gegenüber dem MW8, tlw. "schrille" Laufgeräusche mit Untermaleun eines permanenten "Pfeif- bzw. Heultones", schwer zu erklären Augen rollen
* MotorCharakteristik I - einfach Umstellung, kein Drehmomentmonster ab Leerlaufdrehzahl

dann die + Eigenschaften:
* Fahrwerk, boah - das rockt - von zart bis hart, gleiten & fetzen, Top einstellbare Komponenten, die Fahrmodi und deren Einstellungen lassen kaum Wünsche offen, vor allem die Möglichkeit 2er selbst programmierbarer Settings Freude
* Straßenqualität, gerät hier in Hintertreffen fröhlich
* Bremsen - auch wenn die Intergalbremse der Tourer für HD-Verhältnisse gut arbeitet, die Radialbremsanlage der PA ist genial, mit 1-2Finger Bedienung hat man die Fuhre permanent unter Kontrolle, einfach Top.
* Sitzkomfort & Ergonomie, gegenüber meiner FLTRK ist der Lenker tiefer, man sitzt leicht nach vorne gebeugt, dennoch keine graviernde Belastung der Handgelenke, gute Kontrolle über den Vorbau - so lässt es sich auch über Distanzen aushalten- auch wenn die FLTRK einfach mehr Komfort bietet Augenzwinkern
* MotorCharakeristik II - das Ding geht ab, auf Tour der Road Mode - wenn's den Vogel raushaut den Sport Mode - hängt direkt am Gas, Fahrwek hat spürbar sportliche Charakteristik, die gut 150PS katapultieren einem vorwärts ...
* Optik, ne eigenständige Optik und kein Abklatsch, mir gefällt si (tja auch die Nose ist ne Ahnlenung an meine Road Glide ...) dabei auch noch funktionell durchdacht betreffend Zubehör
* Handling - das Ding fühlt sich gegenüber der FLTRK wie ein Moped an, mit meinen eher kurz geratenen Beinen musst man sich zwar wieder daran gewöhnen auf welche Seite man das Ding im Stand lehnen möchte, die adaptive Höhenverstellung unterstützt aber recht gut.
die S hat nen serienmäßigen Lenkungsdämpfer, der lässt das Ding zwar beim langsamen fahren etwas träge wirken, birgt aber für jedes Tempi ungemeine Stabilität
* präzises Kurvenhandling - wer die Gegend um Mariazell kennt, der kennt auch alle Nuancen von Spitzkehre bis Speedkurven ...

Mein Fazit - an das Ding könnt ich mich gewöhnen naja ... das Blinkerhandling - hier könnte marginal andere Positionierung oder Schalterlayout Abhilfe schaffen.
Quickshifter ? - hätte ich nicht vermisst, hatte ja ohnehin bisher nie einen fröhlich
Als Alltagsmoped oder für die Tour unabhängig Straßenqualität universell einsetzbar - echte Alternative zu den Platzhirschen ala BMW GS, KTM Adventure usw. smile
Warten wir mal das/die kommenden Modelljahre/pflege ab ... lt. smile ist aktuell ohnehin allles verkauft, er hätte glatt die doppelte Anzahl verkaufen können ...


Geschrieben von Zornwolf am 16.09.2021 um 12:31:

Ich habe die PA gestern nochmals getestet und kann die Eindrücke fast alle von @tcj bestätigen. Ich habe mich auch sofort wohl gefühlt, irgendwie schon fast vertraut.  Das mit dem Blinker ist mir auch aufgefallen. Abbiegen mit dem akustischen Signalgroßes Grinsen  passierte mir auch. Da muss man sich umgewöhnen.  Meinerseits gibt es auch noch Kritik über die Motorwärme im StopAndGo-Betrieb im Beinbereich. Es wird es muckelig. Hätte mit weniger gerechnet. Den Sound nimmt auch jeder anders war, wobei auch noch jeder einen anderen Helm trägt. Es ist ein Unterschied ob ich einen luftigen Nolan oder einen enganliegenden Caberg Freeride Jethelm trage. Aber stimmt, könnte besser sein.Trotz Euro5.


Geschrieben von juergen007 am 09.10.2021 um 07:51:

Hatte zwischenzeitlich die Gelegenheit die Pan America S 1,5 Stunden ( ungeführt ) zu fahren. Hier ein paar Anmerkungen:

Harley bietet meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis und hat mit dem Feature der automatischen Fahrwerksabsenkung ( die man additiv sehr gut einstellen kann ) ein  Alleinstellungsmerkmal an Bord.

In der Kiste ist wirklich alles drin " all in" sozusagen, was ich schon einmal sehr löblich finde. 

In Summe haben mich vor allem das Fahrwerk, Getriebe, Bremsen voll überzeugt. Ich würde sagen, dass die Pan beim Fahrwerk momentan das beste Paket anbietet, bei den Luxus Enduros, wenn man komfortabel reisen will.

Für mich paßt die Ergonomie mit 1,90 perfekt, man sitzt versus KTM 1290 BMW 1250 GS etwas weniger Vorderrad orientiert, hat aber trotzdem genug Gefühl und das Handling auch in engen Kurven ist top.

Der verbaute Touchscreen ist sehr gut ablesbar, einige Anzeigen könnten etwas größer sein. An das Arsenal der Knöpfe gewöhnt man sich schnell, zumal man auch vieles über den Touchscreen regeln kann.

Der Windschutz, einfach verstellbar, die verbaute Sitzbank ist meiner Meinung nach exzellent. 

Da das Getriebe ein echtes Gedicht ist, kann man sich den Quickshifter wirklich sparen, zumal es den auch nicht gibt smile 

3 Punkte die mir nicht so gefallen haben:

- Seitenständer

das Harley Konzept des Seitenständers ist genial, für einen Cruiser mit niedrigem Schwerpunkt, auf einer Reiseenduro mit hohem Schwerpunkt nicht paßend. 

Um den Seitenständer einzuklappen, muß man das Bike über den Schwerpunkt auf die andere Seite legen, was bei losem Untergrund eine Gefahrenquelle eines Umfallers ist.

Weiter verstehe ich nicht, warum der Touchscreen bei ausgeklappten Seitenständer nicht bedienbar ist. Vielleicht gibt es hier einen Kniff, den wir nicht gefunden haben?

- Abwärme des Motors

ist mir beim Stop and Go durch Nürnberg doch unangenehm aufgefallen, trotz tragen einer richtigen Motorradhose

- Inspektionsintervalle

8.000 km mögen für einen Cruiser akzeptabel sein, für eine Reiseenduro meiner Meinung nach nicht, ich fahre auf einer Reiseenduro p.a. deutlich mehr, heißt höhere Unterhaltskosten.

Just my 3 Cents.

__________________
HD RK Police 2018


Geschrieben von dampf am 09.10.2021 um 11:33:

Wollte hier auch mal einen Text einstellen. Hab wahrscheinlich zu lange gebraucht. Bin einfach rausgeflogen und mir hat es den ganzen Text gelöscht. Und das zum 3. mal. Nochmal schreib ich das nicht. Baby


Geschrieben von FastGlider am 09.10.2021 um 15:15:

Schreibe es doch im Editor und dann Copy and Paste...

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...


Geschrieben von dampf am 09.10.2021 um 16:06:

Das mit dem Editor ist ne super Idee. Allerdings hatte ich dort, die Absätze an anderer Stelle. großes Grinsen Hat's mir beim hier her kopieren, irgendwie verändert. Egal, das muß ich nochmal üben. fröhlich
 Hatte die PA (S) jetzt auch mal einen kompl. Tag. Beim Anfahren im Regenmodus, gleich erstmal abgewürgt. großes Grinsen  Fahrwerk, Bremsen, Getriebe sind Top. So leicht hab ich den Leerlauf noch nie reingekriegt. Der Seitenständer (wenn man ihn dann mal gefunden hat)
ging bei mir aber super. Den Schalthebel hab ich auch am Anfang immer gesucht. Fußrasten könnten 10 cm weiter vorn sein. (1,84)Ansonsten war die Sitzposition für mich perfekt. Für mich ungewohnt hoch. Freude
Auch im Stehen konnte ich super fahren.
Der Sport Modus ist mir zu heftig. Da bin ich dann wieder dort, wo ich nicht mehr sein will. Der Straßenmodus gefiel mir am besten. Sanfte Entfaltung aber trotzdem Power.  PS: meinem Sozius gefiel es hinten drauf  nicht. Ist ständig am hin und her rutschen gewesen. großes Grinsen
Der Sitzbezug hatte auch schon viele Kratzer vom Aufsteigen. Finde ich nicht so robust. Der Blinkerschalter müsste weiter oben sein.

Hätte auch nie gedacht, dass Heizgriffe die kompletten Finger durchwärmen. Den anderen elektronischen Kram, brauch ich eigentl. nicht. Ob die Handprotektoren einen Umfaller aushalten??? Das Kurvenlicht ging mir auch auf den Keks.Hab mich auch (aber nur im Straßenmodus) sofort wohlgefühlt. Die Motorengeräusche (wenn man das Gepfeife so nennen kann) sind einfach nur schrecklich. Erst beim Gas voll aufdrehen, hört es sich erträglich an. fröhlich

Würde aber mit der PA auf jeden Fall eine Reise machen.
Allerdings werde ich meine Knatterkisten nicht dagegen eintauschen.

PS: passt sich das normale Licht eigentlich dem Fahrwerk an? Bei mir war es  jedenfalls, viel zu tief eingestellt.


Geschrieben von Schneckman am 19.10.2021 um 13:43:

zum zitierten Beitrag Zitat von dampf
Das mit dem Editor ist ne super Idee. Allerdings hatte ich dort, die Absätze an anderer Stelle. großes Grinsen  Hat's mir beim hier her kopieren, irgendwie verändert.

Das ist wohl eine Eigenschaft der Plattform, die das Forum speist - die gesamten Absätze und Neuzeilen aus dem Editor sind komplett weg, wenn
Dein Text etwas länger als nur ein paar Zeilen ist.
Wenn Du diese dann als Nachbearbeitung per Editing korrigieren willst, bist Du ewig beschäftigt - läßt Du es so, sieht der Text aus wie von einem Absatz-/ Satzzeichen-Verweigerer- Smartphone-Schreiber.
Du kannst Dir aber damit behelfen, wenn Du den Text in mehreren Absätzen aus dem Editor einkopierst, das geht dann bedeutend schneller.
Mit der Zeit findest Du heraus, wie groß die Textstücke etwa sein können, damit beim Übertragen die Absätze und Neuzeilen / Leerzeilen mit übernommen werden.

Was auch nicht (mehr ?) geht ist das Einspeisen von automatisch groß angezeigten Bildern, oder habe ich hier nur etwas übersehen ?
Früher konnte ich von meinem Photohost "photobucket" einfach Bilder einstellen großformatig, jetzt öffnen die sich gar nicht mehr.
Falls hier jemand noch einen Tip hat...

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN


Geschrieben von bios4 am 19.10.2021 um 15:42:

zum zitierten Beitrag Zitat von dampf
Wollte hier auch mal einen Text einstellen. Hab wahrscheinlich zu lange gebraucht. Bin einfach rausgeflogen und mir hat es den ganzen Text gelöscht. Und das zum 3. mal. Nochmal schreib ich das nicht. Baby

Tipp @dampf - bei langen Beiträgen zwischendrin immer wieder einmal auf den "Vorschau"-Knopf drücken! großes Grinsen
Damit erkennt das Forum dass du noch aktiv bist und meldet dich nicht automatisch ab...

@Schneckman - stell deine Fragen bzgl. den Bildern bitte hier oder per PN an Falk!
Der kann dir sagen ob/was dahingehend geändert wurde...


So, und nun zurück zum Thema - Pan America!

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike


Geschrieben von blackbike22 am 19.11.2021 um 06:17:

Was hier einige zum Thema Wärmeentwicklung an den Beinen geschrieben haben stimmt, dazu nur: Durch die sehr komisch und eigenwillig gebogenen und verbauten Krümmer sind nicht nur die Fussrasten zu weit hinten, sondern das Wärmeproblem wird zumindest am rechten Bein im Sommer noch viel ärgerlicher, das Bein wird dann bei Stop and go regelrecht gebraten. Ich bleibe dabei, die Krümmeranlage gehört überarbeitet, am besten möglichst unter den Motor.

__________________
gruss blackbike22

..alles wird gut