Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Reinigen von Orangewandreifen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=102559)


Geschrieben von Fritz R. aus D. am 28.06.2021 um 21:16:

Reinigen von Orangewandreifen

Nabend allerseits,
hab auf meiner Sporty Iron seit ca 1,5 Monaten die Orangewandreifen drauf.Nach 1000km waren sie schon recht dreckig. Hab’s mit warmen Wasser u. Spülmittel probiert,wird nicht richtig sauber. Danach mit Glasreiniger, da war der Lappen schon orange. Bevor ich jetzt mit Backofenreiniger dran gehe, wie bei Weißwandreifen, frage ich lieber hier mal ob mir jemand Tipps zur Pflege geben kann?

Vielen Dank im voraus


Geschrieben von JörgW am 07.07.2021 um 11:15:

zum zitierten Beitrag Zitat von Fritz R. aus D.
Nabend allerseits,
hab auf meiner Sporty Iron seit ca 1,5 Monaten die Orangewandreifen drauf.Nach 1000km waren sie schon recht dreckig. Hab’s mit warmen Wasser u. Spülmittel probiert,wird nicht richtig sauber. Danach mit Glasreiniger, da war der Lappen schon orange. Bevor ich jetzt mit Backofenreiniger dran gehe, wie bei Weißwandreifen, frage ich lieber hier mal ob mir jemand Tipps zur Pflege geben kann?

Vielen Dank im voraus

@Fritz R. aus D. 
ich benutze für die Weisswandreifen immer eine selbst angerührte Paste aus Waschpulver und Wasser. Nur wenig Wasser, damit das so eine schlammige Paste ergibt.
Diese trage ich dann mit einem weichen Schwamm in kreisenden Bewegungen vorsichtig auf den weissen Streifen auf und lasse es ein wenig einwirken.
Danach abwaschen, fertig.
Vielleicht klappt das auch bei den Orangewandreifen?
Versuchs mal.


Geschrieben von ClisClis am 07.07.2021 um 12:28:

Also ich hab beim Mofa Weisswandreifen, weiss nicht, ob das das selbe ist. 
Aber ein bisschen WD40 auf ein Tuch schmieren und abreiben und das hat die Dinger wieder sauber gemacht. 
Denke ich würde nicht zuviel nehmen und das nicht zu lange drauf lassen, aber ich hab den Tipp mal auf Youtube gesehen und das hat bei mir geklappt.


Geschrieben von Fritz R. aus D. am 07.07.2021 um 17:53:

Hallo zusammen, 
danke für die Tipps!
Ich denke das ich bei warmen Wasser mit Spülmittel bleibe!
Im Waschmittel ist Bleiche u. WD40 weiß ich nicht wie die Orangene Farbe das verträgt, wenn schon normaler glasreiniger die Farbe angreift.
Trotzdem nochmals danke


Geschrieben von wolf_t am 07.07.2021 um 18:06:

Anders als Vollwaschmittel enthalten Colorwaschmittel weder Bleichmittel noch optische Aufheller.


Geschrieben von JörgW am 07.07.2021 um 18:35:

zum zitierten Beitrag Zitat von wolf_t
Anders als Vollwaschmittel enthalten Colorwaschmittel weder Bleichmittel noch optische Aufheller.

Am besten Ariel Colour nehmen.
fröhlich


Geschrieben von Scareya am 09.07.2021 um 11:27:

zum zitierten Beitrag Zitat von JörgW
Am besten Ariel Colour nehmen.

Du lachst. Ich halte das aber für keine dumme Idee. Farbwaschmittel ist IMHO ein vielversprechender Kandidat, denn die Bleichmittel von herkömmlichen Vollwaschmitteln dürften auch am Orangewandreifen Spuren hinterlassen. Und warum dann nicht zum Bewährten greifen? Klementine würde das sicher auch so sehen.

Grundsätzlich ist das Experimentieren mit verschiedenen Mittelchen an Reifen aber sicher nicht wirklich riskant. Normalerweise werden die Reifen ohnehin alle drei jahre oder so gewechselt, ein Fehler ist also nicht von Dauer. Und wenn man nicht punktuell arbeitet sondern vollflächig, gibt es sicher auch keine besonders farbauffälligen Stellen am Reifen. Ich würde allerdings jede Art von Ölen (dazu zählt natürlich auch WD40) auf keinen Fall an meinen Reifen lassen. Öl hat am Reifen aus Sicherheitsgründen einfach nichts zu suchen, genausowenig wie an der Bremsanlage.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...


Geschrieben von Gerd am 09.07.2021 um 13:58:

Ich benutze WD40 schon seit Ewigkeiten für meine Weißwandreifen. Wie bereits geschrieben auf nen sauberen Lappen und dann über die weiße Flanke. Blütenweiß und keine Nachteile. 
Wer sprüht denn damit Lauffläche und Bremsen ein? Wohl keiner.


Geschrieben von Agossi am 12.07.2021 um 07:48:

Wenn schon mit Glasreiniger (Spiritus) die Farbe angelöst wird, erst recht mit WD40. Da wird wohl nach dem ersten Versuch die Farbe komplett ab sein. Oder es kommt eine weisse Grundierung zum Vorschein.
Weisswandreifen enstanden historisch ja dadurch, dass früher die Reifen komplett aus einem Leinengewebe hergestellt wurden und nur die Lauffläche mit Kautschuk beschichtet war. Und weiss waren die ja nicht, sondern eben naturfarbene Leinen. Reifen von Rennrädern (Collis) sind ja heute noch so aufgebaut.

Aber jedes Reinigungmittel ohne Spiritus und sonstigen Lösungsmitteln sollte funktionieren. Also auch wasserverdünnbarer Motorenreiniger sollte sich gut eignen. Waschpulver als Paste aufgetragen finde ich auch eine gute Idee.

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!