Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Haltbarkeit Primärkette? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=102727)


Geschrieben von reply11 am 08.08.2021 um 10:53:

So, habe gestern den neuen Kompensator eingebaut.
Dabei habe ich dann gleich noch eine neue Druckplatte für die Kupplung verbaut (von der CVO) da bei höheren Drehzahlen (Überholvorgang) der Eindruck war das die Kupplung rutscht.
Die Primärkette habe ich mir vosichtshalber neu bestellt gehabt. Ist eine TSUBAKI PRIMARY CHAIN 86 LINKS 07-19
Die alte Kette war beim daneben halten ca. 2-3 mm länger als die neue Kette, also in Summe 5-6 mm gelängt (habe beide Ketten prallel auf einer Eisentsnge gehangen und gleich ausgerichtet).
Optisch sah die alte Kette in Ordnung aus.
Getauscht habe ich die Kette da die Maschine schon 63.000 km runter hatte und ich schon seit einer ganzen Weile das Problem mit dem Kompensator hatte (bei gleichmäßiger Fahrt ruckelt Maschine und ein lauter werdendes Rasseln ). Darüber hinaus fahre ich auch gerne zügig los bzw. beschleunige auch mal gerne.
Das ging sicherlichich ein wenig auf die Kette. Wie gesagt, wenn ich schon mal alles auf habe, dachte ich das ich hier die Kette gleich mit tausche.

Eine Frage hätte ich noch.
Wie sieht/misst man ob eine Kette ungleich gelängt ist? Ich habe die alte Kette noch und würde dies mal gerne überprüfen.


Geschrieben von Moos am 08.08.2021 um 11:56:

zum zitierten Beitrag Zitat von reply11
Wie sieht/misst man ob eine Kette ungleich gelängt ist?

Das hättest im eingebauten Zustand machen müssen. Da sieht man den evt. ungleichen Durchhang wenn man die Kette Stück für Stück weiter dreht. Ich glaube aber nicht das sich eine im Ölbad laufende Kette arg ungleich längt. Das machen eher trocken laufende Ketten, weil da die Schmierung ungleichmäßiger ist und einzelne Dichtringe beschädigt sein können, sofern vorhanden.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Kurt S. Huber am 08.08.2021 um 16:14:

Die Kette kannst mit einem Fahrradwerkzeug messen, da zufällig auch eine ½"-Teilung (ist aber eher von akademischem Nutzen):


Geschrieben von Nightskull2023 am 18.09.2023 um 19:53:

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Also ich habe meine Primärkette schonmal getauscht! Nicht deswegen, weil ich meinte, dass sie defekt wäre, sondern weil ich den Kupplungkorb erneuert hatte,
und mir angeraten wurde in diesem Zuge auch die Primärkette zu erneuern, weil die alte "schon gelängte Primärkette" das neue Ritzel nicht mag. Seit dem habe ich mit der Tsubaki-
Kette schon wieder 60 TSD KM abgespult, und habe sie erst 1X um einen Zahn nachstellen müssen.

Ich habe ein Problem mit dem Einlegen des Leerlaufs. Ist bei meiner Sporster sehr hakelig bis gar nicht möglich.
Nachdem ich mich hier im Forum rauf und runter gelesen habe mit Grundeinstellung der Kupplung bzw. Kupplungszug. Frage ich mich ob es nicht von der Primärkette kommen könnte. Ich habe auch festgestellt das sie gelängt ist. Verstehe ich zwar nicht, weil die Sportster erst 4500Km hat. Sollte ich da mal eine von TSUBAKI Primärkette 96 Glieder für Harley Sportser XL einbauen.


Geschrieben von springerdinger am 18.09.2023 um 20:21:

Nach 4500 KM ist es sicher sinnlos die Primärkette zu erneuern.

Auf jeden Fall sollte der Ölstand (bei gerade und aufrecht stehenden Moped) nur bis zur Kupplungsfeder reichen.

Zuviel ÖL erschwert auch das finden des Leerlaufs.


Geschrieben von Nightskull2023 am 19.09.2023 um 16:28:

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Zuviel ÖL erschwert auch das finden des Leerlaufs.

Danke für deine Antwort,

ich habe heute extra nochmal nach gesehen, der Ölstand war minimal unter dem Federteller der Kupplung. 
Wo anders schreibt man, das eine zu stark gelängte Kette, das Schalten in den Leerlauf auch erschweren kann.
Ich mache die gelängte Primärkette als Übertäter fest, da der Motor durch das Tuning mit S & S Zylinderkopf und Kolbensatz (ca. 88 PS auf Prüfstand) hat.


Geschrieben von springerdinger am 19.09.2023 um 19:30:

Die Spannung der Primär-Kette stimmt?


Geschrieben von Moos am 19.09.2023 um 19:49:

zum zitierten Beitrag Zitat von Nightskull2023
Ich mache die gelängte Primärkette als Übertäter fest, da der Motor durch das Tuning mit S & S Zylinderkopf und Kolbensatz (ca. 88 PS auf Prüfstand) hat.

Auch mit der Leistung kann die Kette sich bei der geringen Laufleistung nicht übermäßig längen.  Spanner richtig einstellen und gut.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Nightskull2023 am 19.09.2023 um 23:02:

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Die Spannung der Primär-Kette stimmt?

Ja, soweit man diese Kette einstellen kann. Da sie unterschiedlich gelängt ist, hat man mal weniger und mal mehr Spiel. Ob das so funktioniert kann ich nicht beurteilen.


Geschrieben von Road King Spezial 22 am 29.09.2023 um 09:49:

Auf den Bildern sieht man in dem Glied vor dem Riß der Wangen im Kettenglied eine mächtige Kerbwirkung vom Ritzel in dem Kettenglied - nur in dem. Das sieht so aus als wäre was blockiert gewesen und dann ist die Kette auf Überlast gekommen und deshalb gerisssen. So 'ne Duplex Kette kann mächtig was ab. Da gibt's einen brutalen Grund für einen Gewaltbruch. Von alleine reißt eine solche Kette nicht und erhöhter Verschleiß scheidet wohl auch aus. Die anderen Kettenglieder haben ja nix.