Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Ablagerungen im S&S-Vergaser (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=102860)


Geschrieben von MarcoL am 20.07.2021 um 20:33:

Ablagerungen im S&S-Vergaser

Hallo zusammen,

habe ja vor kurzem meine frisch angeschaffte Springer vorgestellt und empfinde es nicht als ungewöhnlich, dass alte Moppeds - trotz gutem Leumund - immer wieder mit Überraschungen aufwarten.

Die Gute ist mit einem S&S Luftfilter (K&N-Element) sowie Super E-Vergaser ausgestattet (Teillastdüse 0,0295 & Hauptdüse 0,07). VOES war nicht angeschlossen und sehr Nippel am Ansaugstutzen verschlossen. 

Bei den ersten Fahrten sind mir seltene Zündaussetzer bei Teillast aufgefallen und neulich habe ich testweise das VOES angeschlossen. Danach lief sie nur noch mit Aussetzern. Da mir im Ansaugbereich des Vergasers schwarze Ablagerungen (ließen sich wegwischen) aufgefallen sind, habe ich kurzerhand den ganzen Ansaugbereich zerlegt, auch um potenzielle Undichtigkeiten im Ansaugtrakt zu suchen. VOES schaltet, wenn (undefinierter) Unterdruck anliegt und die Zündspule hat 3 Ohm primärseitig. 

Im Ergebnis habe ich eine sich lösende Beschichtung im Tank und reichlich Ablagerungen vor, hinter und auf der Drosselklappe gefunden. Habe alles mit WD40 und viel Geduld sanft gereinigt und mir neue Dichtungen und weitere Düsen von W&W besorgt. Die Ablagerungen habe ich zunächst auf das Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung geschoben, weil auf der Innenseite der LuFi-Abdeckung schon mal ein paar Tropfen waren.

Seit ich die sich lösende Tankbeschichtung entdeckt habe frage ich mich, ob das die Ablagerungen im Vergaser verursacht haben könnte?

Eingebaut waren Zündkerzen von Champion RN12YC, die hintere hatte seltsamerweise kaum Elektrodenabstand (keine Ablagerungen, einfach nur eng). Nicht dass da auch Ablagerungen auf dem Kolben sind? Versuche morgen mal durch das Kerzenloch zu schauen. 

Hat einer von euch schon mal solche Ablagerungen im Vergaser gehabt? Die Bilder des demontierten Vergasers habe ich nach Entfernen der einfach abwischbaren Ablagerungen gemacht. 

Grüße, Marco


Geschrieben von FRN1985 am 20.07.2021 um 20:44:

Die sich lösende Beschichtung kann natürlich den Vergaser verschmutzen, Filter, Siebe Düsen und Gehäuse reinigen/tauschen und evtl. neu abdichten.

Würde mir evtl. noch die Einlassseite der Köpfe anschauen, aber um die Kolben würde ich mir mal keine großen Gedanken machen. Da wirst du außer etwas Ölkohle nichts finden.

__________________
Greetz
Franky


Geschrieben von take.it.easy am 21.07.2021 um 18:43:

da sieht man wieder wie sinnlos eine beschichtung IM TANK ist,
bild 3 is normal, wenn länger nicht gereinigt wird, wirds schwarz,
hast du den kein sieb im tank, sieb im tank reinigen, eventuell noch nen zusatz filter einbauen,
kopfentlüftung mit einem T stück zusammenlegen und dann den schlauch richtung boden, dann hast kein öl mehr im luftfilter.......
voes am manifold anschließen, dann grundeinstellung vom s+s, danach beim fahren feineinstellung, immer wieder testen, der s+s verfälscht dein kerzenbild im standgas


Geschrieben von FRN1985 am 21.07.2021 um 20:47:

Habe mit meinen Tankbeschichtungen noch keine Probleme gehabt. Hält und hält! Schon seit knapp 20 und 5 Jahren bei zwei Tanks. Immer Kreem rot.

Wenn man das aber nicht richtig anwendet, sieht es wohl so aus wie oben.

__________________
Greetz
Franky


Geschrieben von Chopper 15 am 21.07.2021 um 20:50:

Habe 2015 einen Tank beschichtet und bis heute keine Probleme

__________________
Wenn ich fliegen könnte würd ich kein Motorrad fahren
Grüße aus der Pfalz


Geschrieben von MarcoL am 21.07.2021 um 21:09:

Denke auch, dass es im linken Tank ein Anwendungsfehler ist, rechts sieht es offenbar gut aus (nächste Woche schaue mit einem Endoskop rein). Kann „beide Lager“ verstehen, eine gut durchgeführte Beschichtung kann Vorteile haben, nicht gut gemacht ist der Ärger vorprogrammiert. 

Der freigelegte Untergrund sieht meines Erachtens so gut aus, dass ich mich dann aber wieder frage: Warum wurde eigentlich beschichtet? Egal, werde eine Lösung finden.

Es ist ein originaler Benzinhahn mit Sieb verbaut, den tausche ich gegen einen neuen aus, die Kurbelgehäuse-Entlüftung baue ich um. Habe die komplette S&S-Anleitung mitbekommen und stelle dann danach ein.

Grüße, Marco


Geschrieben von hp500 am 22.07.2021 um 08:32:

zum zitierten Beitrag Zitat von MarcoL


Es ist ein originaler Benzinhahn mit Sieb verbaut, den tausche ich gegen einen neuen aus, die Kurbelgehäuse-Entlüftung baue ich um. Habe die komplette S&S-Anleitung mitbekommen und stelle dann danach ein.

Grüße, Marco

...wenn dieser dicht ist und funktioniert, steck` doch vllt. erstmal einen benzinfilter zw. hahn und vergaser bis die ganze gatsche raus ist.

__________________
«Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben»