Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Tachoanzeige mit Wasserspuren (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=102910)


Geschrieben von Iron-Dirk am 24.07.2021 um 16:08:

wütend Tachoanzeige mit Wasserspuren

Hallo zusammen.

War heute beim Freundlichen zum ersten Service nach 1600 km mit meiner Sportster  ......

Soweit alles gut, aber die Kondenswasserspuren innen im Tacho wurden als bekanntes Problrm belächelt.


Habe Kondenswasserspuren an der Innenseite dws Glases die ich gerne beseitigen möchte. 
Ein Tausch des Tachos soll nur kurz Abholfe bringen....




Bin selber Kfz'ler - hat einer eine Lösung dafür?


Geschrieben von Steve_70 am 24.07.2021 um 16:17:

Hi Dirk

Lass dich nicht abwimmeln, sondern lass den Tacho tauschen. Immer wieder!!! Bei meiner Road Glide hab ich es unterlassen, diesen zu tauschen und hatte dann durch das Wasser und den Can-Bus Totalausfall der Instrumente (kein Taoch, keine Kilometeranzeige, keine Tankanzeige, alles tod) und konnte den dann selber berappen, da Garantie abgelaufen. Habe nun den der CVO und alles bestens. Es kann nicht sein, dass der Kunde den Mist ausbaden soll. Tatsächlich haben fast alle Kondenswasser…


Geschrieben von schopy am 24.07.2021 um 16:56:

Gibts da eigentlich eine bewährte Abhilfe? Ein kleines Loch an die tiefste Stelle bohren, o.Ä.? Oder andersherum: Wo sollte man tunlichst KEIN Loch bohren?

Bin einer mit demselben Problem, bei dem die Garantie vor 8 Jahren abgelaufen ist...noch funzt der Tacho einwandfrei.

Gruß


Geschrieben von DarkStar679 am 24.07.2021 um 17:37:

haben alle. kann man nix gegen tun. die amis können zum mond fliegen, aber mit fahrzeugen hamses nicht so.


Geschrieben von bitSchleuder am 24.07.2021 um 17:40:

Mein KOSO Tacho läuft ohne Probleme,
falls Du Dir auch was anderes vorstellen kannst.


Geschrieben von schopy am 25.07.2021 um 08:01:

...eigentlich nicht. Finde die halbdigitalen Harley-Tachos schon grenzwertig an ner FortyEight.

Muss ich wohl dann nochmal drüber nachdenken, falls meiner final absaufen sollte.

Gruß


Geschrieben von Iron-Dirk am 25.07.2021 um 08:16:

…habe halt gedacht ich könnte den über den Winter mal 
zerlegen und säubern. Weiss jemand ob man den gut zerlegen kann? Oder ist das ein geschlossenes Gehäuse mit aufgepresstem Glas?


Geschrieben von Hörbi am 25.07.2021 um 08:23:

Du hast doch dafür gezahlt und Garantie.
Wenn wir immer alles schlucken wird das nie besser mit den angelaufenen Tachos (meine Meinung).
Einige Fahrer berichten von erfolgreichen Austausch, andere von erfolglosem. Es gibt also wohl Chargenprobleme.
Würde daher auf Mängelbeseitung bestehen. Der Händler kann ja die Bohrung durchführen. Dann haftet er und nicht du falls der Tacho dabei geschrotet wird.


Geschrieben von -Blacksteel- am 25.07.2021 um 08:47:

Gewährleistung und ab zum Händler.
Vielleicht machst Du ihn darauf aufmerksam, dass es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handeltFreude

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 


Geschrieben von rockerle69 am 25.07.2021 um 11:57:

Aloha,
wenn der Kunde alles schluckt und nicht reklamiert, warum sollte der Lieferant, in dem Fall Harley etwas ändern?
Oder woher sollen die wissen, das was nicht in Ordnung ist, wenn es nicht zu deren Kosten getauscht werden soll.
Erst wenn es im Geldbeutel weh tut werden Massnahmen ergriffen.
Das ist ein Teil meines Jobs die Lieferanten in die Spur zu bringen.
Manchmal glaube ich machen es sich die Händler einfach und sagen "ist so",  weil sie für den Aufwand nicht gut bezahlt werden von HD.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.


Geschrieben von DarkStar679 am 26.07.2021 um 07:42:

ich sehe da wenig hoffnung. ich schätze, die instrumente sind nicht wasserdicht, sondern nur spritzwassergeschützt.
das bedeutet, durch erwärmung und abkühlung gelangt nach und nach feuchtigkeit hinein und beschlägt von innen das glas.
die VDO instrumente an meinem porsche beschlagen bei entsprechender witterung auch.
deshalb bin ich wohl etwas tolerant gegenüber diesen dingen.


Geschrieben von Iron-Dirk am 26.07.2021 um 08:55:

Klar kann ich auf Reklamation pochen. An sich ist das der richtige Weg. 

Aber…..

Meine Nerven sind mir auch was wert und ich habe mittlerweile 
die Erfahrung gemacht das man Sachen, die gut werden sollen, meist selber machen sollte. 
Das geht am Pulley los, der Verkratzt wurde durch den Beltschutz …. Die zerlegen die ganze Kiste und nachher hadt hier und da Kratzer oder so… Daher selber machen. 

Daher suche ich nach einer Lösung das selber zu regeln z.B. Glas  demontieren und innen reinigen. 

Hat das schon mal jemand gemacht?


Geschrieben von mws am 26.07.2021 um 09:08:

Tachoanzeige mit Wasserspuren

Deutlich besser wird das wenn man ein 2mm großes Loch auf die Rückseite des Tachos macht. Dann kann die Feuchtigkeit entweichen und der Effekt wird deutlich abgeschwächt. Wir so in einigen anderen Threads auch beschrieben.

__________________
mws
-------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
-------------o00o----'(_)'----o00o------------------------


Geschrieben von Chopper 15 am 26.07.2021 um 09:22:

zum zitierten Beitrag Zitat von Iron-Dirk
Daher suche ich nach einer Lösung das selber zu regeln z.B. Glas  demontieren und innen reinigen.

Das wird nicht lange dauern und es beschlägt wieder, das Glas entfernen soll auch nicht so einfach sein laut Aussage von einigen welche die Tachoscheiben getauscht haben.

__________________
Wenn ich fliegen könnte würd ich kein Motorrad fahren
Grüße aus der Pfalz


Geschrieben von Roughking am 26.07.2021 um 15:22:

Die Wasserspuren habe ich leider auch schon seit dem ersten Tag...wenn ich sie aus der Garage hole ist noch alles gut.
Kaum ist sie draussen und die Sonne knallt drauf - bildet sich bei der digital Anzeige leicht Kondeswasser unter dem Glas.

Nach einer längeren Tour und viel Sonne ist es wieder getrocknet...bis zum nächsten Mal Augen rollen
Hat mich zu beginn echt gestört....jetzt ist es irgendwie ein HarleyDing

__________________
Längste Grüße RK