Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Wartezeit für Ersatzteile bei HD (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=102958)


Geschrieben von jolie am 27.07.2021 um 20:10:

Wartezeit für Ersatzteilen bei HD

Hallo Leute!
Was habt ihr für Erfahrungen mit HD bei der Wartezeit für Ersatzteile? 
Bei meiner Road King Bj. 2019, muss eine Lamdasonde ausgetauscht werden, da die Motorsteuerung deshalb immer wieder angeht. Jetzt warte ich schon über 4 Wochen auf dieses Ersatzteil. Bei einer neuerlichen Nachfrage bei meiner Werkstatt wurde mitgeteilt, dass es nicht sicher ist das es mit der Lieferung Ende dieses Monats eintrifft und eventuell noch einige Wochen dauern kann. Ich hatte schon viele Motorräder anderer MARKEN (Dies ist meine erste HD), aber da waren Ersatzteile entweder vorhanden oder in wenigen Tagen da. Diese Situation macht mich sauer bzw. nachdenklich. 
Leute, was habt ihr so Erfahrung mit den Wartezeiten bei HD? Ist dies eine Ausnahme oder die Regel?


Geschrieben von Döppi am 27.07.2021 um 20:28:

Momentan ist die Liefersituation eine Katastrophe.  Ich hab auf 2 Simmeringe für die Gabel 5 Monate gewartet.  Zur Zeit musst echt Angst haben, daß was kaputt geht, denn dann ist die Ssison zu Ende.

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School


Geschrieben von SportyCB am 27.07.2021 um 20:59:

könnte daran liegen, dass es mit den Ersatzteilen hapert:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Lieferengpaesse-kosten-Wirtschaft-Milliarden-article22708061.html


Geschrieben von bestes-ht am 27.07.2021 um 21:52:

Wer sich zu helfen weiß oder auf was anderes (Fahrzeug/Ersatzteile) ausweichen kann und nicht auf den unflexiblen Unfreundlichen angewiesen ist, hat gewonnen. Wie sagte man früher… Handwerk hat goldenen Boden. 😎

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von motorcycle boy am 27.07.2021 um 23:17:

Entweder es kommt in drei bis vier Wochen, dann lag es noch im europäischen Zentrallager, oder Du wartest Monate, dann muss es aus USA oder sonst wo von einem Zulieferer herbeigeschafft werden.

Bevor hier wieder das Geschimpfe auf die Unfähigkeit der Firma Harley-Davidson losgeht: 

Da kommt noch ein kaufmännischer Aspekt dazu. Gelagerte Ersatzteile sind gebundenes Kapital, das keine Zinsen abwirft. Das macht Ersatzteile, die selten abgefragt werden, unverhältnismäßig teuer (das sind gerade auch Triebstranginnereien, denn wenn die am laufenden Band kaputtgingen, hätte Harley ein grundsätzliches existenzgefährdendes Problem wie in den 70ern). Daher wird nur eine geringe Menge auf Lager gelegt und erst, wenn die abverkauft ist, wird wieder eine Charge produziert. Ich habe den Eindruck, die warten mit dem Produktionsbeginn sogar solange, bis eine Mindestanzahl Bestellungen vorliegt. Dann muss bei ausgelaufenen Serien (z.B. TC) noch die Produktionslinie umgestellt werden auf Werkzeuge, die schon lange nicht mehr im Einsatz sind. Das macht man nur, wenn gerade eine Unterauslastung herrscht, denn Produktionslinien auf Reserve hat angesichts des darin gebundenen Kapitals kein Hersteller.

Bei Vollauslastung mit aktuellen Modellen wird keiner Ersatzteile rausnehmen und damit die Fertigstellung von ganzen Maschinen verzögern, die verkauft werden können. Das Harley gerade das Werk Kansas City dichtgemacht hat, dürfte das Ziel haben, die verbliebenen Produktionslinien möglichst voll auszulasten, denn nur dann kann ihre Abschreibung vollständig auf die Motorräder umgelegt werden. Höheren Preis in Verkaufsflauten dürfte wohl kaum zielführend sein.

 Das Einrichten der Produktionslinie dauert auch seine Zeit. Flexibilität wie in der Autoindustrie hat nur die BMW-Motorradproduktion  und ihre Zulieferer. Da laufen alle Modelle wie bei Autos  buntgemixt hintereinander auf dem gleichen Band. Dazu brauchst Du für die Einzelteile z.B.sündhaft teure  5-Achsen-Bearbeitungszentren, die gerade einem der drei letzten unabhängigen Motorradhersteller (die anderen sind MV Agusta und Triumph) viel zu teuer sind, weswegen die eher billigere Konservative Werkzeugmaschinen wie Drehbänke oder Fräs- oder Schleifmaschinen haben, die oft über Tage für eine (Ersatzteil)-Produktion umgerüstet werden müssen. Manchmal muss sogar eine eingemottete Spezialmaschine, die nur ein bestimmtes Bauteil in großen Mengen  kann, wieder in Betrieb genommen werden.  Deswegen kriegst Du bei BMW alle Ersatzteile ab Bj. 94 maximal nach 2 Tagen , und selbst Ersatzteile ab Modelljahr 1969 sind noch ab Werk innerhalb zweier  Wochen  zu haben. Da gibts extra eine eigene Abteilung nur für ausgelaufene Modelle. So eine Produktionsflexibilität kann sich ein reiner Motorradhersteller wie HD gar nicht leisten, das rechnet sich überhaupt nicht.  BMW kriegt die hochflexiblen Werkzeugmaschinen  für den gleichen niedrigen Preis von seinem Autoeinkauf aus der liefernden  Maschinenbaufirma gleich mit rausgepresst. 

Ich schreibe das hier so ausführlich, um HD ein bisschen in Schutz zu nehmen, dass es auch zeitlich seinen Preis hat, wenn man eine so  exklusive Marke fahren will, die noch aus einer unabhängigen mittelständischen Firma stammt. Wie gesagt, das ist in der Motorradwelt außergewöhnlich und hat zwangsläufig auch außergewöhnliche Randbedingungen zur Folge, die der wahre Connaisseur selbstverständlich gerne in Kauf nimmt. Wem das nicht  passt, der soll halt eine der 5 Millionen Hondas im Jahr aus einem Riesenkonzern mit „kleiner“  Motorradtochter oder meinetwegen etwas exklusiver eine Polaris-Indian, Audi-Ducati, Shineray-Benelli oder Piaggio-Moto Guzzi fahren  cool  . Auch die anderen „vielen“ Marken außer MV Agusta undTriumph stammen aus Auto- oder Schwermaschinenkonzernen , gerne auch aus China und sind dort kleine, in Flauten hochsubventionierte Töchter. Harley hat das alles nicht, was viele Besonderheiten erklärt.

Wegen der bekannten Ersatzteilsituation haben viele Fans ja auch mehr als eine Harley. Nix für ungut  großes Grinsen


Geschrieben von Andreas K. am 28.07.2021 um 06:10:

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy

Wegen der bekannten Ersatzteilsituation haben viele Fans ja auch mehr als eine Harley. Nix für ungut  großes Grinsen

Bei Baujahr 2019 wäre es aber nicht ungeschickt, wenn ein paar Bauteile auf Lager liegen würden. 
Ob die momentane Stragtegie durch künstliche Verknappung und ungewisse Lieferzeiten Bergehrlichkeit zu schaffen sonderlich zielführend ist, wenn man sich für 30.000,00 Euro ein Motorradkaufen will, wird sich aber zeigen.


Geschrieben von niv am 28.07.2021 um 06:39:

Lambdasonden sind doch ein standardisiertes Teil in der Automobilindustrie. Im Zweifel gibt es eine baugleiche von Bosch bei der Nur der Stecker getauscht werden muss. Wenn man das nicht selber machen will, ok, aber ich finde es fast peinlich dass der Händler das nicht von alleine vorschlägt…
Gruss, niv


Geschrieben von bestes-ht am 28.07.2021 um 12:11:

Mein Reden… Harley erfindet das Rad doch nicht neu! 😎

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von HD501 am 29.07.2021 um 09:13:

Waren zwar nur ein paar einfache Tankembleme, aber habe auch über 4 Monate drauf gewartet. Im März bestellt, letzte Woche endlich gekommen

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht


Geschrieben von jolie am 29.07.2021 um 09:44:

Na das sind ja tolle Aussichten.
Danke übrigens für die schnellen Antworten. Morgen bin ich sowieso beim Händler und werde mit ihm das Gespräch suchen. Und wie Andreas K. Schrieb bin ich auch der Meinung dass HD bei neueren Modellen Ersatzteile auf Lager haben sollten.


Geschrieben von take.it.easy am 29.07.2021 um 17:35:

häng dich ans handy und ruf andere händler an, gibt ja genug, vielleicht hat einer was auf lager