Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Shit happens - wenn man nicht die Vorgaben einhält (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=102962)


Geschrieben von rockerle69 am 28.07.2021 um 09:24:

Shit happen wenn man nicht die Vorgaben einhält

Aloha,
gerade im US Forum drauf gestossen.
Es hat seinen Grund, warum die Zylinder-Stehbolzen in einer bestimmten Richtung mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden sollen.
Der Bund an den Stehbolzen soll ein Überdrehen der Gewinde im weichen Aluminium Block verhindern.
So mancher Schrauber meint es besser zu wissen und wird dann mit dem eher unerfreulichen Ergebnis belohnt, wie dieser Kandidat.
Was mich schockiert, war die Tatsache, dass da wirklich einige Kollegen der Meinung sind es ist egal wie herum die Stehbolzen eingeschraubt werden.
Also bitte dran denken, die Entwickler der Motoren haben sich etwas dabei gedacht nicht einfach eine 3/8 Schraube von oben in den Block zu schrauben.
Die Handbücher sind auch für erfahrene Schrauber immer wieder ein guter Input sein Tun zu hinterfragen ob man es richtig macht.
Hält man sich an die Anleitung darin, ist der Erfolg sicher.
Wenn nicht ist das Risiko eines Misserfolgs gross und der zusätzliche Aufwand der Folgeschäden nicht wirklich das Ziel der ganzen Übung.
Gerade bei so heiklen Teilen ist die Einhaltung des Drehmoments sehr wichtig

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.


Geschrieben von King Alrik am 28.07.2021 um 10:29:

Wenn da nicht genug Fleisch für einen Gewindeeinsatz ist , ist der Block Schrott 😨


Geschrieben von flat eric am 28.07.2021 um 11:21:

Sorry, bin kein Schrauber: ist das helle unten denn das Gewinde aus dem Alublock, das sozusagen "ausgedreht" wurde?!


Geschrieben von bestes-ht am 28.07.2021 um 13:11:

Anzunehmen.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von halodri01 am 28.07.2021 um 13:15:

zum zitierten Beitrag Zitat von flat eric
Sorry, bin kein Schrauber: ist das helle unten denn das Gewinde aus dem Alublock, das sozusagen "ausgedreht" wurde?!

Jawoll großes Grinsen


Geschrieben von Sam V am 28.07.2021 um 13:54:

zum zitierten Beitrag Zitat von flat eric
Sorry, bin kein Schrauber: ist das helle unten denn das Gewinde aus dem Alublock, das sozusagen "ausgedreht" wurde?!

Bis zum richtigen Drehmoment ist das eine Schraube. Danach ist es halt ein Bohrer. großes Grinsen

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.


Geschrieben von FRN1985 am 28.07.2021 um 14:33:

An der Stelle sollte eine Reparatur mittels Gewindeeinsatz sehr gut möglich sein.

__________________
Greetz
Franky


Geschrieben von Sticki1 am 28.07.2021 um 15:42:

Hab ich schon immer gewundert warum meistens die Kisten ständig Probleme bereiten,an denen selbt rumgeschraubt wird. fröhlich
Ok,soviel HDs hatte ich bisher ja noch nicht...5 Stück....aber die liefen bis jetzt genaus zuverlässig ohne Geschiss wie jede Honda.


Geschrieben von Roller am 28.07.2021 um 17:38:

Quote von einem "Ehemaligen":  Read the fuckin` manual!
Gruß

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..


Geschrieben von rockerle69 am 28.07.2021 um 17:55:

zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Hab ich schon immer gewundert warum meistens die Kisten ständig Probleme bereiten,an denen selbt rumgeschraubt wird.  fröhlich
Ok,soviel HDs hatte ich bisher ja noch nicht...5 Stück....aber die liefen bis jetzt genaus zuverlässig ohne Geschiss wie jede Honda.

Offensichtlich gab es wohl mal Bikes die so mit den verkehrt verbauten Zugankern das Werk verlassen haben.
Es gab dazu wohl auch einen Service Bulletin.
So oder so, wenn man den motor soweit auf hat, gleich neue Zuganker richtigherum mit dem richtigen Drehmoment (14Nm) verbauen und alles ist gut.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.


Geschrieben von cal43 am 29.07.2021 um 06:35:

dem richtigen Drehmoment (14Nm) verbauen

mir war nicht klar das die Amis ihre Motorgehäuse aus Büchsenalu im Hinterhof gießen, das is kein Drehmoment das ist ein Witz für einen Zuganker.

__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS


Geschrieben von Ole66 am 29.07.2021 um 09:07:

zum zitierten Beitrag Zitat von cal43
die Amis ihre Motorgehäuse aus Büchsenalu im Hinterhof gießen

wundert mich auch. Scheint aber bewährt zu sein im gesamten US-Motorenbau. Lebensdauer Chevi & Co vs. Lebensdauer Mercedes & Co.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        


Geschrieben von cal43 am 29.07.2021 um 09:23:

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
zum zitierten Beitrag Zitat von cal43
die Amis ihre Motorgehäuse aus Büchsenalu im Hinterhof gießen

wundert mich auch. Scheint aber bewährt zu sein im gesamten US-Motorenbau. Lebensdauer Chevi & Co vs. Lebensdauer Mercedes & Co.

Man sollte nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen, wenn man die selbe Literleistung bei gleicher Belastung aus einem Amimotor holt hält der auch nicht länger.

__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS


Geschrieben von Agossi am 31.07.2021 um 18:24:

Bis und mit dem M119 konnte es Mercedes mit jedem Chevi-V8 bezüglich der Lebensdauer problemlos aufnehmen. Erst mit der Fusion mit einem amerikanischen (!!) Hersteller kamen so Sachen wie Kunststoff-Zahnräder, abbrechende Klappen im Ansaugsystem, usw. von dem ganzen Elektronik-Gedöhns ganz zu schweigen.

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 


Geschrieben von Spochty am 01.08.2021 um 15:40:

Ich liebe die Experten mit dem Dremo im Handgelenk

__________________
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes