Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=27)
--- Starrahmen so noch möglich? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=103247)


Geschrieben von Kolleleipzig am 17.08.2021 um 06:59:

Geklärt


Geschrieben von motorcycle boy am 17.08.2021 um 12:02:

Problem ist: Erstzulassung Starrahmen ist zwar immer möglich, sogar nagelneu. Du mußt halt "nur" die Emissionsnormen (Abgas, Lärm) zum Zeitpunkt der  Erstzulassung (EZ) erfüllen. Deswegen hatten nagelneue "Zero"-Starrahmen immer aktuelle Harley-Motoren drin. Heißt für Deine Rahmen - Motor - Kombi:  wenn der Starrahmen nicht bis 1986 seine EZ hatte sondern später, schaffst Du die bei seiner EZ gültigen Abgasnormen mit einem Ironhead-Motor nicht. Du solltest in folgender Reihenfolge prüfen:
1. Wenn die EZ noch "kurz" hinter 1986 (letztes Modelljahr Ironhead) liegt, könnte es sein, dass die in 1986 gültige Emissionsnorm noch eine Zeitlang galt. Wenn die EZ vor diesem Termin, aber nach 86 liegt, hast Du noch eine Chance zur Wieder(!!!)Zulassung.
2. Wenn Antwort auf 1. positiv, dann solltest Du mit der Zulassungsstelle (nicht dem TÜV) klären, ob EZ in Kroatien, zumal "aus der kommunistischen Zeit" heute in D anerkannt werden. Wenn ich da an die Ostblock-Berufsabschlüsse denke, würde ich nicht automatisch davon ausgehen.


Geschrieben von Roadrunner95 am 17.08.2021 um 14:10:

Zu Rahmen kann ich dir sagen, dass es sich dabei um einen Rahmen einer Evosportster handelt, wie sie von 1991 bis 2003 gebaut wurden.
Bei deinem Rahmen wurden die Unterzüge auf Höhe der hinteren Motorhalterung abgeschnitten und ein Starrahmenheck angeschweißt.

__________________
Das Leben ist zu kurz für gummigelagerte Motoren und Ausgleichswellen. großes Grinsen


Geschrieben von cal43 am 17.08.2021 um 14:33:

du brauchst den Nachweis der Erstzulassung, der bestimmt die Zulassungsrichtlinien.
Ohne einen Nachweis der Erstzulassung wird das schwierig bis nicht möglich.
Auch ein Nachweis dass das Fahrzeug in der EU zugelassen war ist bestimmt hilfreich.

Viel Glück

__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS


Geschrieben von k.kerosin am 17.08.2021 um 15:14:

was den jetzt kroatien oder us !!!!


Geschrieben von ShortyZK6 am 17.08.2021 um 16:52:

zum zitierten Beitrag Zitat von Roadrunner95
Zu Rahmen kann ich dir sagen, dass es sich dabei um einen Rahmen einer Evosportster handelt, wie sie von 1991 bis 2003 gebaut wurden.
Bei deinem Rahmen wurden die Unterzüge auf Höhe der hinteren Motorhalterung abgeschnitten und ein Starrahmenheck angeschweißt.

In dem Fall würde ich sagen.....ab in die Vitrine.
Ohne klaren Nachweis/Papiere etc. ist das Ding zwar hübsch anzusehen aber nicht legal in den StraßenVerkehr zu bringen.

Gruß,Bert

__________________
Auf Nägel gehören Köpfe,und Ponyreiten kostet Geld.


Geschrieben von Sachsenuwe am 17.08.2021 um 18:01:

Grüße nach Leipzig!

Wenn das Bike 53 Jahre alt ist ( Erstzulassung 1968, wie du schreibst ) würde ich mir einen freien Sachverständigen suchen und mit dem gemeinsam eine Lösung suchen.

Fand die EZ  1968 im damaligen Jugioslawien statt (was mich wundern würde) , oder wurde sie erst weit nach Fall der eisernen Mauer dorthin verbracht?

LG

Uwe

__________________
Das Leben ist zu kurz, um keine Harley zu fahren. Freude

Blinder Glaube an die Obrigkeit ist der schlimmste Feind der Wahrheit. (A.Einstein)


Geschrieben von Kolleleipzig am 18.08.2021 um 16:57:

Danke für eure Antworten.

ist geklärt und kann gelöscht werden.

Danke


Geschrieben von Chopper 15 am 18.08.2021 um 19:03:

Könntest du uns an der Lösung teil haben lassen ?

__________________
Wenn ich fliegen könnte würd ich kein Motorrad fahren
Grüße aus der Pfalz


Geschrieben von shovelix am 18.08.2021 um 19:36:

zum zitierten Beitrag Zitat von Chopper 15
Könntest du uns an der Lösung teil haben lassen ?

Richtig !

Würde dann auch gern wissen, wie es ausgegangen ist. Überlege auch gerade, ein Ironhead Projekt (aus den ersten Baujahren) in Angriff zu nehmen.

shovelix


Geschrieben von Roller am 19.08.2021 um 22:50:

Schade, schade..,
so was nennt man  in der Literatur eine "Kurzgeschichte".
Ich wünsche wenigstens dem Motor noch einen würdigen "Rahmen"..
Roller

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..


Geschrieben von Kolleleipzig am 20.08.2021 um 08:26:

Ja ihr habt recht, das bin ich euch schuldig.

Rahmen werd ich mir in die Vitrine hängen, das wird so nichts und ihr hattet recht.
ein 82er Rahmen starr gemacht.

Projekt wird erstmal auf Eis gesetzt, da ich wegen Dualem Studiums erstmal etwas die Prioritäten ändern muss.

Wer einen Rahmen rumliegen hat oder ein neues Projekt sucht kann sich gerne melden.

Alle originalteile wie auf dem ersten Bild da.
Motor gerade in Bamberg bei FTW zur Generalüberholung, alle anderen Teile gepulvert/neu verzinkt etc…

schade drum..


Geschrieben von bios4 am 20.08.2021 um 09:27:

zum zitierten Beitrag Zitat von Kolleleipzig
schade drum..

Schade ist auch, dass du DEN TEXT aus deinem Beitrag entfernt hast.
So kann (später) niemand mehr nachvollziehen, worum es hier eigtl. gegangen ist bzw. was die Eingangsfrage war...

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike


Geschrieben von Shadow am 20.08.2021 um 09:47:

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Schade ist auch, dass du DEN TEXT aus deinem Beitrag entfernt hast.
So kann (später) niemand mehr nachvollziehen, worum es hier eigtl. gegangen ist bzw. was die Eingangsfrage war...

genau aus solchen Gründen, ist es in vielen Foren mittlerweile so daß die Bearbeitungszeit eines Postes auf 15 Minuten beschrängt ist Augenzwinkern

wäre hier bestimmt auch sinnvoll


Geschrieben von fXr Hamster am 10.09.2021 um 18:07:

Hallo in die Runde,ich  kenne das nur sooo von den Starren : z.b. Bj 47  Shovelmotor eingetragen und Reifengrößen mehr nicht keine Phone ,keine Blinker dran etc. !
Nach dem x-mal schweißen und biegen ist der Rahmen so verzogen und von innen Durchgerostet das es Lebensgefährlich wurde. Die Ps waren auch zuviel fürs alte Rähmchen.
Dann wurde halt ein Blankorahmen neu gekauft und die "Rahmennummer wegen Korision neu eingeschlagen" 
so steht das im Brief.... Augen rollen