Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Montageprobleme beim seitlichen Kennzeichenhalter (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=103681)


Geschrieben von RumC am 19.09.2021 um 07:11:

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Lass mal der seitl. Halter weg und schraub die Mutter auf die Achse, dann wirst du feststellen, das die Mutter genauso weit auf der Achse sitzt, wie die Originale. Die neue Mutter ist länger, der Bund passt in die ovale Aussparung des Haltearmes, sodass die tragende Gewindelänge erreicht wird. Die Bundlänge ist so lang wie die Stärke des Haltearmes. Trick 17 oder einfache Ingenieurskunst. 😉

Guter Kommentar, das mit der gleichen Länge hatte ich noch nicht bedacht, das stimmt. Nun bleibt halt nur noch das Thema mit der Sicherung durch den Splint der nicht gestreckt werden kann 😭. 

Jaja, jetzt wird gleich von jemanden kommen „sch… drauf ich fahre schon seit 100.000 km ohne“. Ich hätte halt ein ruhigeres Fahren wenn das mit dem Splint noch passen würde. 🙏

 es muss doch wo eine längere Steckachse geben denke ich, was Welt denn wenn jemand eine breitere Felge verbaut!?

 Wieso finde ich Satz nicht? suche ich das nach den falschen Begriffen? Wie nennt man dir denn genau, oder wird jemand welche ich eventuell brauchen würde?

 Danke nochmal für die guten Kommentare bisher, das hilft schon dieses Schwarmwissen 😃


Geschrieben von bestes-ht am 19.09.2021 um 09:05:

Breitere Felge hin oder her, solange die Schwinge je gleiche bleibt, braucht’s auch keine breitere Steckachse. Wenn man eine breitere Schwinge kauft, ist da i.d.R. auch eine passende Steckachse mit dabei.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von Marco321 am 19.09.2021 um 09:06:

also ich würde mir die schönere Mutter schicken lassen großes Grinsen

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.


Geschrieben von bestes-ht am 19.09.2021 um 09:35:

Gibt auch User hier die eine Steckachse anfertigen könnten.
Oder aber hier…. haben aber auch keinen Splint, dafür eine Mutter li+re.

https://www.lottermanns-bikes.de/de/search?page=search&page_action=query&desc=off&sdesc=on&keywords=Achse

https://catalog.zodiac.nl/de/11-rader-reifen/radachsen-hardware/verchromte-vorder-hinterradachsen-3308

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von Sam V am 19.09.2021 um 09:56:

Ich denke auch, dass das mit dem Splint nicht gehen wird. Eine längere Steckachse wird dir nicht viel bringen, da dann die Achse länger ist, aber nicht unbedingt das Gewinde auf der Achse. Du bräuchtest aber eine gleichlange Steckachse mit einem längeren Gewinde hintendran. Denn die Gewindelänge ist bei den Achsen so geschnitten, dass die ungefähr da aufhören, wo die Schwinge anfängt. Es bringt dir also gar nichts, wenn die Achse da über die Schwinge raus steht, aber du die Mutter nicht mehr auf Zug festschrauben kannst, weil sie da nicht mehr ankommt.

Dann bringt der Splint auch nur bei einer Kronenmutter etwas, da er die Mutter gegen verdrehen sichert. Nicht gegen abfallen. Wenn du jetzt einfach irgendwo ein Loch in der Achse hast, aber die Mutter sich bis dahin trotzdem einen halben Zentimeter rausdrehen könnte, schlabbert die Achse auch bevor du das siehst.

Daher würde ich mehr Wert darauf legen, die Mutter auf ordentliches Drehmoment zu bringen und wenn du dich beruhigen willst, noch ein, zwei Tropfen Locktight drauf machen. Aber nicht unbedingt ne Flasche superfest, sonst machst du den nächsten Reifenwechsel mit der Flex. großes Grinsen

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.


Geschrieben von 92FatBoy am 19.09.2021 um 10:21:

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Lass mal der seitl. Halter weg und schraub die Mutter auf die Achse, dann wirst du feststellen, das die Mutter genauso weit auf der Achse sitzt, wie die Originale. Die neue Mutter ist länger, der Bund passt in die ovale Aussparung des Haltearmes, sodass die tragende Gewindelänge erreicht wird. Die Bundlänge ist so lang wie die Stärke des Haltearmes. Trick 17 oder einfache Ingenieurskunst. 😉

Moin,

ist doch korrekt was bestes-ht schreibt.
Die komplette Mutter samt Gewinde geht doch auch viel tiefer rein ... in den Kennzeichenhalter / auf die Steckachse.
Habe den tiefen Bund samt Gesamtgewindelänge nicht beachtet.

" Ist doch gut so ... mach dir kein Kopf ... den Splint brauchst du somit auch nicht "



Schönes WE.
Ciao Ciao

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.


Geschrieben von 92FatBoy am 22.09.2021 um 18:13:

@all 

tja ... da gibt man Hilfestellung ... und es kommt abschließend nichts mehr vom um Hilfe rufenden zurück 

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.


Geschrieben von LETTI am 22.09.2021 um 19:02:

zum zitierten Beitrag Zitat von 92FatBoy
@all 

tja ... da gibt man Hilfestellung ... und es kommt abschließend nichts mehr vom um Hilfe rufenden zurück 

Auch hier einfach mal anschubsen @RumC 

__________________
BRC #2


Geschrieben von RumC am 23.09.2021 um 09:31:

Dear @ll,

ich bin nicht permanent vorm PC oder Handy Augenzwinkern 

Ich habe mir nun Loctite besorgt, einen Tropfen rauf gesetzt und dann Stoßgebete ausgesendet dass alles gut geht. Ich sende mal ein Update nach den ersten Kilometer großes Grinsen Nochmals danke für alle hilfreichen Tipps und fürs anstupsen.

LG


Geschrieben von a08574 am 24.09.2021 um 08:34:

Warum schreibst Du  Cult Werk nicht einfach mal an, was die dazu sagen?

__________________
Bavaria Stammtisch München


Geschrieben von RumC am 25.09.2021 um 09:31:

Ich denke mit dem bisherigen Ratschlägen kann man das Problem als gelöst betrachten. Die Option mit Cult Werk hätte ich natürlich auch nicht machen können.