Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Metrisches Gewinde auf Zollschrauben schneiden (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=103685)


Geschrieben von hp500 am 23.09.2021 um 12:12:

...vllt. hast`e mich falsch verstanden ... zöllige schaftschraube  - kopf ab und auf den schaft das metrische gewinde geschnitten.

...und schwarze u-scheiben...kannst`e selbst machen indem du normale scheiben mit (lein)öl brünierst.

__________________
«Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben»


Geschrieben von Sam V am 23.09.2021 um 13:13:

Ist eine Möglichkeit. Aber ich muss erstmal ausmessen,  ob und wie lang der Schaft sein darf   damit die Schraube noch in den Deckel passt. Die originalen Schrauben haben ein durchgängiges Gewinde.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.


Geschrieben von Moos am 23.09.2021 um 14:36:

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Die 1/4 Schraube hat einen Innendurchmesser von knapp 6mm, so dass genau das Material da ist, das ich für M6 brauche.  Das M6 hat einen Innendurchmesser von weniger als 5mm und schneidet sich daher tief in das Material ein.

Das stimmt so aber überhaupt nicht. Das 1/4" Gewinde hat eine größere Steigung (ca. 1,25 mm) als das M6 (1 mm) und deshalb einen fast gleichen Grunddurchmesser (5,1 mm) wie ein M6 (5 mm), auch wenn es einen um 0,4 mm größeren Außendurchmesser hat. Wie kommst denn auf 6mm Grunddurchmesser beim 1/4", wenn es gerade mal 6,4 mm außen hat?

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Rene D. am 23.09.2021 um 15:06:

Wenn man dann auch noch bedenkt das man:


- einen passenden 1/4-20 Sacklochgewindebohrer braucht bzw. kaufen muss,

- einigermaßen vernünftiges Werkstatt-Equipment zum rechtwinkeligen Einbringen des Gewindes,

- und Zeit dafür


braucht dann relativiert sich der Preis von 1.60€/Zoll-Hutmutter wieder.

Gruß,
René


Geschrieben von Sam V am 07.10.2021 um 13:06:

Ich hab das Ganze jetzt doch anders gemacht.

Mit dem Sacklochbohrer das 1/4 Gewinde in die Hutmutter geschnitten.

Die Schraubenlänge aus Gewindestangen oder längeren Altschrauben mit dem Dremel zurecht geschnitten.

An jedes Gewindeende zur Absicherung einen Schlitz für den Schraubenzieher geschnitten, damit ich im Falle des Falles die Schaube auch wieder raus bekomme.

Die Hutmutter mit viel Locktight Hochfest auf die Gewindestange angezogen und durch trocknen lassen.

Und dann mit Drehmoment an das Mopped.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.


Geschrieben von springerdinger am 07.10.2021 um 13:17:

Der Arbeitsaufwand ist trotzdem (zudem was man sich erspart) enorm.


Geschrieben von bestes-ht am 07.10.2021 um 13:19:

Kleinen Tip…. es gibt Schutzbacken in Alu oder Kunststoff (einfache Aluwinkel gehen auch), damit verhindert man Beschädigungen am Gewinde, was wiederum ein Nachschneiden erspart. 

https://www.tooler.de/catalog/product/view/id/610373?utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc&utm_campaign=Google+Shopping&gclid=EAIaIQobChMI6Zn82pa48wIVh_93Ch3k2ABdEAQYAyABEgJKvPD_BwE

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von Sam V am 07.10.2021 um 13:40:

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Der Arbeitsaufwand ist trotzdem (zudem was man sich erspart) enorm.

Um den Arbeitsaufwand gehts ja gerade. Ich hab die Rocker gekauft, damit ich was zum basteln habe. Wenn ich ein fertiges Bike wollte, würd ich einfach eins in Auftrag geben. Aber ich brauch was, wo ich mir nach den Stunden am Schreibtisch noch mal die Finger ölig machen kann. Wenn ich da einfach nur einen Schraubenkit kaufen und einschrauben würde, wär ich ja nach 15 Minuten fertig.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.


Geschrieben von Sam V am 07.10.2021 um 13:41:

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Kleinen Tip…. es gibt Schutzbacken in Alu oder Kunststoff (einfache Aluwinkel gehen auch), damit verhindert man Beschädigungen am Gewinde, was wiederum ein Nachschneiden erspart. 

https://www.tooler.de/catalog/product/view/id/610373?utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc&utm_campaign=Google+Shopping&gclid=EAIaIQobChMI6Zn82pa48wIVh_93Ch3k2ABdEAQYAyABEgJKvPD_BwE

Mist, jetzt wo du´s sagst, die hab ich noch irgendwo in den Tiefen meiner Werkstatt liegen. Muß mal suchen. traurig

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.


Geschrieben von springerdinger am 07.10.2021 um 16:02:

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Der Arbeitsaufwand ist trotzdem (zudem was man sich erspart) enorm.

Um den Arbeitsaufwand gehts ja gerade. Ich hab die Rocker gekauft, damit ich was zum basteln habe. Wenn ich ein fertiges Bike wollte, würd ich einfach eins in Auftrag geben. Aber ich brauch was, wo ich mir nach den Stunden am Schreibtisch noch mal die Finger ölig machen kann. Wenn ich da einfach nur einen Schraubenkit kaufen und einschrauben würde, wär ich ja nach 15 Minuten fertig.

Auf jeden Fall ist "das BESSERE der FEIND des GUTEN" Augenzwinkern


Geschrieben von Middach am 07.10.2021 um 18:15:

Statt Loctite Hochfest würde ich für sowas diesen Loctite empfehlen

Aber die Lösung finde ich gut.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool


Geschrieben von Sam V am 07.10.2021 um 23:06:

Noch mal kurz was zum Arbeitsaufwand:

Bei meiner SR 500 hab ich schon vor 25 Jahren alle Schrauben, bei denen das möglich war, auf VA poliert umgebaut. Poliert heißt, dass ich die nachpoliert habe, bevor sie ans Mopped kamen. Bei der Wide Glide hab ich die Motorschrauben auf Schwarz und VA umgebaut. Alles was auf Chrom ist, ist schwarz, alles was auf schwarz ist, ist VA poliert. An der Sporty meiner Frau sind die Schrauben VA. Ich bin der Meinung, dass die Schrauben an einem Motorrad das erste sind, was gammelt, und damit das erste, was ein Mopped scheiße aussehen läßt. Also ist es eine Sache um die ich mich immer kümmere.

Das mit den Messingköpfen an der Rocker hängt jetzt einfach damit zuammen, dass ich die in einem ganz dunklen British Racing Green Candy lackiert habe. Und ich finde da muß irgendwo irgendwas aus Messing dazu, damit die Farbe richtig kommt. Eben irgendwie traditionell. Andererseits sind das so kleine Teile, dass man die eher unterbewußt wahrnimmt. Also es war mir schon immer einen Haufen Arbeit wert, das so zu gestalten, das es gut kommt, aber es sind am Ende trotzdem nur ein paar Schrauben mit 1cm Durchmesser und sollte daher nicht soviel kosten, wie ein Luftfilter oder ein Auspuff.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.


Geschrieben von bestes-ht am 07.10.2021 um 23:43:

Hast ein Bild mit der Lackierung?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von Sam V am 08.10.2021 um 00:04:

Ich mach am Wochenende eins, wenn die Sonne scheint und ich die Schrauben fertig habe. Bei Wolken sieht die auf Fotos einfach Schwarz aus. Ist ein seeeehr dunkles Grün, aber bei Licht kommen die Flammen noch durch und sie ist deutlich grün.

Aber du bist ja nicht weit von Gießen weg, komm am Wochenende einfach vorbei und guck sie dir an.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.


Geschrieben von Chris_Cross am 08.10.2021 um 03:34:

Hi....Dunkelgrün und Messing bzw. Schwarz harmonieren echt mega....

Gruss Chris