Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Luftfilter (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=103765)


Geschrieben von Haso48er am 26.09.2021 um 11:27:

Luftfilter

Hallo zusammen, 

ich bin kurz vor dem Kauf einer 21er Street Bob. Allerdings ist da eine Sache die mich stört.
Als ich das Bike Probe gefahren bin, war das Ansauggeräusch ziemlich laut. Also ich hab eigentlich gefühlt mehr vom Luftfilter gehört als von der j&h Anlage. 
Kann man das im Nachhinein ändern? Ich würde schon lieber den Sound des Auspuffs genießen, statt das ständige laute Pfeifen zu hören.

Bitte nur ernstgemeinte Antworten. Bin noch ein Anfänger der nicht viel Ahnung hat.

Ich danke euch für eure Antworten schonmal im Vorausgroßes Grinsen


Geschrieben von derherrliche am 26.09.2021 um 12:21:

zum zitierten Beitrag Zitat von Haso48er
Hallo zusammen, 

ich bin kurz vor dem Kauf einer 21er Street Bob. Allerdings ist da eine Sache die mich stört.
Als ich das Bike Probe gefahren bin, war das Ansauggeräusch ziemlich laut. Also ich hab eigentlich gefühlt mehr vom Luftfilter gehört als von der j&h Anlage. 
Kann man das im Nachhinein ändern? Ich würde schon lieber den Sound des Auspuffs genießen, statt das ständige laute Pfeifen zu hören.

Bitte nur ernstgemeinte Antworten. Bin noch ein Anfänger der nicht viel Ahnung hat.

Ich danke euch für eure Antworten schonmal im Voraus großes Grinsen

Also wenn's ein Pfeifton war gehe ich Mal davon aus, das das die Benzinpumpe war. Der LuFi pfeift nicht.

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise


Geschrieben von Saftschubse am 26.09.2021 um 14:47:

Eigentlich sollte man den LuFi erst bei höherer Drehzahl unter Last hören. Bei mir fängt das erst bei knapp 4000 U/Min an. Allerdings hab ich nen Penzl drauf. War beim Auspuff auch die Klappe auf??


Geschrieben von Haso48er am 26.09.2021 um 15:36:

Ja die Klappe war natürlich auch auf. 
mir wurde vom freundlichen gesagt, dass es der LuFi wäre.


Geschrieben von klaus60 am 26.09.2021 um 16:38:

Achte drauf das das Ding eingetragen ist
Ist wahrscheinlich ein offener luftfilter warum auch immer?
Klaus 60


Geschrieben von Flo2021 am 26.09.2021 um 16:55:

Bei meiner SB 2021 höre ich den Luffi nicht.
4000 U/min habe ich glaube ich noch nie gebraucht.
Habe jetzt noch die J&H drauf  da hört man noch weniger.

__________________
Gruss
Flo2021


Geschrieben von derherrliche am 26.09.2021 um 19:37:

zum zitierten Beitrag Zitat von klaus60

Ist wahrscheinlich ein offener luftfilter warum auch immer?
Klaus 60

Weil der Serie ist. ✌️

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise


Geschrieben von Leon_ am 27.09.2021 um 09:58:

Pfeifen vom Luftfilter? Kann nicht sein. Selbst ein offener Luftfilter pfeift nicht. Und auch einen offenen Luftfilter hört man, wenn man z.B. mit 50 oder 60 bei Teillast fährt, gar nicht. Den hörst du nur, wie es oben schon beschrieben wurde. 
Ein leichtes Pfeifen/Surren hat der M8 Motor aber. Weiß jetzt nicht mehr genau, wo es herkam.

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"


Geschrieben von Haso48er am 30.09.2021 um 07:16:

Ich danke euch allen für eure Antworten. Der freundliche hat mir halt gesagt es wäre der LuFi.

https://youtu.be/a6pwE5Yhh00  (ab 03:08 gehts los)

Bei diesem YouTube Video hört man eigentlich ziemlich genau was ich auch auf meiner Probefahrt gehört habe. Es hört sich so an wie ein elektronisches pfeifen. Ich weiß auch nicht wie ich es genau beschreiben soll.


Geschrieben von tcj am 30.09.2021 um 08:24:

... 03:08 beim Einschalten der Zündung = Benzinpumpe ... fröhlich

... wie kann man auf ein Geräusch des Luftfilters kommen wenn der Motor noch gar nicht gestartet wurde Augen rollen

Dass der MW8 aber generell ein wenig an pfeifende Geräusche erinnert ist hier ua. dem Antrieb der Ausgleichswellen geschuldet.


Geschrieben von Leon_ am 30.09.2021 um 08:45:

fröhlich fröhlich  Wie geil!? Also da kann ich tcj auch nur in seiner Aussage bestätigen. Das ist die Benzinpumpe.  fröhlich  Warum sollte der Luftfilter denn pfeifen, wenn der Motor aus ist? 
Ebenso, wie ich auch schon oben schrieb, ist es aber normal, dass der M8 leicht surrt/pfeift, das ist aber nicht so auffällig. 
Jetzt würde mich also echt mal interessieren, was du da so während der Fahrt gehört hast. Augenzwinkern

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"


Geschrieben von Ole66 am 30.09.2021 um 09:07:

zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
... 03:08 beim Einschalten der Zündung = Benzinpumpe ...

... wie kann man auf ein Geräusch des Luftfilters kommen wenn der Motor noch gar nicht gestartet wurde

Das war der Test des Dealers, wie viel Checkung der TE hat. Ich sag´s ja: Man wird nur noch beschissen, belogen & betrogen! Manchmal merkt man es, manchmal eben nicht.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        


Geschrieben von Saltholmen am 30.09.2021 um 09:44:

zum zitierten Beitrag Zitat von Haso48er
Hallo zusammen, 

ich bin kurz vor dem Kauf einer 21er Street Bob. Allerdings ist da eine Sache die mich stört.
Als ich das Bike Probe gefahren bin, war das Ansauggeräusch ziemlich laut. Also ich hab eigentlich gefühlt mehr vom Luftfilter gehört als von der j&h Anlage. 
Kann man das im Nachhinein ändern? Ich würde schon lieber den Sound des Auspuffs genießen, statt das ständige laute Pfeifen zu hören.

Bitte nur ernstgemeinte Antworten. Bin noch ein Anfänger der nicht viel Ahnung hat.

Ich danke euch für eure Antworten schonmal im Voraus großes Grinsen

Ich vermute Du meinst mit der Zeitangabe 3:08 nicht das Geräusch, dass Dich stört, sondern den Teil des Videos ab dem es um das Motorrad geht, sehe ich das richtig? Nach Einschalten der Zündung hört man zunächst die Bezinpumpe. Das wurde hier schon geschrieben, wirst Du aber nicht meinen, da Du Dich ja aufs Fahren beziehst und darauf, dass Du den Auspuffsound genießen möchtest. Ich fahre eine RKS aus ‘21. Die hat den 114cci Motor, werkseitig einen offenen Luftfilter und einen Klappenauspuff von J&H. Wenn ich mit geschlossenen Klappen fahre, dann ist das Ansauggeräusch vom Luftfilter für mich im Fahrbetrieb lauter wahrnehmbar als das Auspuffgeräusch. Bei halb offener Klappe höre ich beides, bei offener Klappe nehme ich nur noch die Auspuffgeräusche wahr. Das Surren/Pfeifen ab 5:30 kommt vom Motor oder Getriebe und ist normal so. Hat aber nichts mit dem Luftfilter zu tun. Vor der Montage der Klappenauspuffanlage konnte ich beim Beschleunigen bzw. Gas geben auch deutlich das Ansauggeräusch des Luftfilters hören, wobei ich das in Kombi mit dem Auspuff echt genial finde. Das ist aber kein Pfeifen, sondern ein eher brutal geiles Roaren. Falls Du, ohne es zu bemerken mit geschlossenen Klappen gefahren bist, würde das Deine Wahrnehmung das Ansauggeräusch lauter als den Auspuff gehört zu haben erklären. Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

PS: Glaube mir, bei offen Klappen hörst weder Du noch dein Umfeld im Fahrbetrieb unter Last irgendein Pfeifen. Und wenn doch, dann ist es ein Tinnitus😅.


Geschrieben von Haso48er am 11.11.2021 um 12:39:

Genau so ist es Saltholmen. Ich danke dir für deine Antwort. Jetzt habe ich tatsächlich kein Fragezeichen mehr im Kopf großes Grinsen.

Die Street Bob ist bestellt💪🏽