Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Laberecke (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=19)
--- Gendersprache einfach wegfiltern (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=103857)


Geschrieben von -Blacksteel- am 04.10.2021 um 15:15:

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
99 Lehrerinnen und 1 Lehrer werden sprachlich zu 100 Lehrern !!!

Man könnte auch 100 Lehrkräfte sagenFreude

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 


Geschrieben von JörgW am 04.10.2021 um 15:19:

Die meisten dieser "Lehrkräfte" oder auch Pädagogen genannt, haben eh einen an der Waffel...


Geschrieben von Rufus am 04.10.2021 um 16:39:

Die Lehrkraft ist doch weiblich.
Da will ich aber auch eine männliche Form davon haben! => Lehrkrafter? Lehrgekräfteter?

__________________
.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
 


Geschrieben von Rene D. am 04.10.2021 um 17:00:

Wenn schon männlich dann "Leercraft".


Gruß,
René


Geschrieben von herrsuhrbier am 04.10.2021 um 17:25:

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Ja, ja, unsere älteren Herren mit Leseschwäche hier, sicherheitshalber hab ich meinen Text extra langsam geschrieben, nicht das das wieder missverstanden wird.
Kann ich ja verstehen das neuere Texte in gendergerechter Sprache oder Bezeichnungen für nicht-binäre Individuen manche Menschen verwirren können, aber das Verstehen und Respektieren dieser Ausdrucksweise kann man lernen ...
Ich weiss, selbstverständlich hat hier niemand etwas dagegen das Gleichberechtigung auch in der Sprache Ausdruck findet, aber ... (hier bitte beliebige dumme Ausrede einsetzen)

Als Tip von mir:
Es gibt natürlich auch Hilfsmittel für die Erstellung gendergerechter Texte, z.B.
Fairlanguage

Hallo Heiko,

schon mal was vom generischen Maskulin gehört? Wahrscheinlich hat das Deine Generation in der Schule nicht gelernt. Google das mal.

Es ist allerdings sehr traurig, daß Du nur extra langsam schreiben kannst.

Als Tip von mir:  
Schreib Dich nicht ab. Lerne Lesen und schreiben. Mit der Zeit wird das dann schneller. 
https://alfa-telefon.de/

Sprache entsteht übrigens von "unten". Für Dich ein einfaches Beispiel: In den 70ern war das Beste was man sich vorstellen konnte "Dufte". Wurde dann abgelöst von "Geil", "Cool" etc. und heißt heute "Mega" 
Solche und viele andere Worte haben sich von selbst etabliert und wurden einem nicht aufoktroyiert. Nur in Diktaturen wird Sprache ideologisch von "oben" befohlen um die Menschen in die "richtige" Richtung zu manipulieren.


Schöne Grüße Christoph

__________________
Browser Addon „Binnen-I be gone“ entfernt die überflüssige Gendersprache auf deutschsprachigen Internetseiten.


Geschrieben von George am 04.10.2021 um 17:47:

Wenn ihr euch hier persönlich in die Wäsche bekommen wollt, mach ich zu. Dafür gibt's Facebook und Konsorten. 

Hier darf jeder seine Meinung haben, also bleibt am Thema oder Tschüss.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.


Geschrieben von Lori1860 am 04.10.2021 um 17:57:

ist wie überall,derjenige der sich "wehrt" ist der Dumme
Wie wäre es wenn Du den "Brandstifter" darauf hinweist provozierende Postings zu unterlassen?


Geschrieben von Might Is Right am 04.10.2021 um 21:01:

zum zitierten Beitrag Zitat von herrsuhrbier
zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Ja, ja, unsere älteren Herren mit Leseschwäche hier, sicherheitshalber hab ich meinen Text extra langsam geschrieben, nicht das das wieder missverstanden wird.
Kann ich ja verstehen das neuere Texte in gendergerechter Sprache oder Bezeichnungen für nicht-binäre Individuen manche Menschen verwirren können, aber das Verstehen und Respektieren dieser Ausdrucksweise kann man lernen ...
Ich weiss, selbstverständlich hat hier niemand etwas dagegen das Gleichberechtigung auch in der Sprache Ausdruck findet, aber ... (hier bitte beliebige dumme Ausrede einsetzen)

Als Tip von mir:
Es gibt natürlich auch Hilfsmittel für die Erstellung gendergerechter Texte, z.B.
Fairlanguage

Hallo Heiko,

schon mal was vom generischen Maskulin gehört? Wahrscheinlich hat das Deine Generation in der Schule nicht gelernt. Google das mal.

Es ist allerdings sehr traurig, daß Du nur extra langsam schreiben kannst.

Als Tip von mir:  
Schreib Dich nicht ab. Lerne Lesen und schreiben. Mit der Zeit wird das dann schneller. 
https://alfa-telefon.de/

Sprache entsteht übrigens von "unten". Für Dich ein einfaches Beispiel: In den 70ern war das Beste was man sich vorstellen konnte "Dufte". Wurde dann abgelöst von "Geil", "Cool" etc. und heißt heute "Mega" 
Solche und viele andere Worte haben sich von selbst etabliert und wurden einem nicht aufoktroyiert. Nur in Diktaturen wird Sprache ideologisch von "oben" befohlen um die Menschen in die "richtige" Richtung zu manipulieren.


Schöne Grüße Christoph

Mir ist bisher nicht bekannt, dass gendergerechte Sprache einem aufgezwungen wird. Wenn das Thema nicht permanent in den Medien hochgepushed werden würde, wäre es kein Thema. Meine These: Die Jugend trägt den Stil in die Mitte der Gesellschaft. Jeder darf entscheiden, ob er dies aufgreift oder nicht.
Das hat nichts mit Diktatur zu tun. Der Begriff wird aktuell auch sehr inflationär verwendet.

__________________
LET'S MAKE CHOPPERS GREAT AGAIN! 


Geschrieben von ironhand am 04.10.2021 um 21:17:

Uns geht es einfach viel zu gut in Deutschland und wir sind fast alle zu fett. Genau daher kommt dann so ein Blödsinn,  weil wir keine anderen Sorgen haben.


Geschrieben von Surst am 04.10.2021 um 21:49:

zum zitierten Beitrag Zitat von ironhand
Uns geht es einfach viel zu gut in Deutschland und wir sind fast alle zu fett. Genau daher kommt dann so ein Blödsinn,  weil wir keine anderen Sorgen haben.

D.h. wir stimmen jetzt mal kurz ab, was das größte Problem ist (vielleicht ne Top 3, ich bin ja nicht so) und lassen alles andere stehen und liegen, ja? Persönlich bin ich auch kein Freund von schlecht gegenderten Texten, aber wenn schon Argumente, dann bitte mit etwas Substanz…

Ansonsten, den Pannenservice schaffen wir auch ab? Ich meine, Probleme hatte ich mit allem motorisierten bisher deutlich(!) unter 4% der Fälle wo ich unterwegs war. Wegen so etwas jetzt direkt ein Unternehmen zu gründen ist doch Blödsinn…

__________________
In diesem Sinne Tschüss und mögen euch die Haare auf den Zähnen niemals ausfallen


Geschrieben von Kellerkind am 04.10.2021 um 22:22:

Surst ich will Dir ja jetzt nicht auf die Füße treten und es freut mich für Dich das Du in so einer heilen Welt lebst,aber hier jetzt nur die mMn im Moment wichtigeren Probleme zu nennen würde glaube ich die Kapazität des Servers sprengen. Für mich wären das zB. Corona, Umwelt, Altersarmut, Mietwahnsinn, Clan Kriminalität und das sind nur ein paar Punkte die mir so auf die schnelle für mich hier in Deutschland eingefallen sind von den Weltweiten Problemen ganz zu schweigen.
Für mich ist Gendern genau so überflüssig wie die ganzen Diskussionen um die Umbenennungen von Mohren Apotheken etc. Und glaub mir ich habe etliche dunkelhäutige in meinem Bekanntenkreis und keiner stört sich an dem Namen.
Es soll doch jeder so leben wie er will, aber nicht versuchen anderen seinen Willen auf zu zwingen.


Geschrieben von HeikoJ am 04.10.2021 um 23:39:

zum zitierten Beitrag Zitat von herrsuhrbier
Wahrscheinlich hat das Deine Generation in der Schule nicht gelernt.

@herrsuhrbier Mal ganz ersthaft, was glaubst du denn wie alt ich bin ?

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von ironhand am 05.10.2021 um 08:01:

zum zitierten Beitrag Zitat von Surst
zum zitierten Beitrag Zitat von ironhand
Uns geht es einfach viel zu gut in Deutschland und wir sind fast alle zu fett. Genau daher kommt dann so ein Blödsinn,  weil wir keine anderen Sorgen haben.

D.h. wir stimmen jetzt mal kurz ab, was das größte Problem ist (vielleicht ne Top 3, ich bin ja nicht so) und lassen alles andere stehen und liegen, ja? Persönlich bin ich auch kein Freund von schlecht gegenderten Texten, aber wenn schon Argumente, dann bitte mit etwas Substanz…

Ansonsten, den Pannenservice schaffen wir auch ab? Ich meine, Probleme hatte ich mit allem motorisierten bisher deutlich(!) unter 4% der Fälle wo ich unterwegs war. Wegen so etwas jetzt direkt ein Unternehmen zu gründen ist doch Blödsinn…

Hähverwirrt??


Geschrieben von DeeCee am 05.10.2021 um 08:10:

zum zitierten Beitrag Zitat von grafschafter
Mich nervt das auch.. Sind die Leute zu faul beide Formen auszusprechen?

Ich bin jetzt auch nicht der große Freund von Doppelpunkt, Pausen beim Sprechen etc. – aber beim "Gendern" geht es eben nicht nur um die männliche und weibliche Form eines Substantivs, sondern auch um alles andere inbetween...

__________________
2019 Breakout 114

Jekill&Hyde, Kennzeichenhalter seitlich, TB Heckfender mit 3-in-1-Leuchten, TB Airride, TB Einzelsitz, Stripe-Blinker vorn...


Geschrieben von grafschafter am 05.10.2021 um 08:58:

Goldrichtig! Du bist aber nicht der Erste/die Erste/das Erste, der/die das erkannt hat! coolsmile