Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Fat Boy 92 will gerettet werden (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=103949)


Geschrieben von George am 12.10.2021 um 07:42:

Für den Evo gibt es noch Teile und auch gute Schrauber. Bei 80tkm würde ich das Getriebe dann aber gleichzeitig mitmachen lassen.
Für den Motor würde ich 4-4,5k rechnen, Getriebe schwer zu sagen. 
Der Rest wird hauptsächlich Arbeitszeit fressen. Da rupfst du dann direkt alles auseinander, inkl. Gabelüberholung, Lager etc. 
6000,00 wären mir da noch eindeutig zu viel.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.


Geschrieben von Braaap am 12.10.2021 um 09:34:

zum zitierten Beitrag Zitat von George
Für den Evo gibt es noch Teile und auch gute Schrauber. Bei 80tkm würde ich das Getriebe dann aber gleichzeitig mitmachen lassen.
Für den Motor würde ich 4-4,5k rechnen, Getriebe schwer zu sagen. 
Der Rest wird hauptsächlich Arbeitszeit fressen. Da rupfst du dann direkt alles auseinander, inkl. Gabelüberholung, Lager etc. 
6000,00 wären mir da noch eindeutig zu viel.

Ich hab jetzt mal bei W&W kurz zusammen geschrieben

Kolbenset 
Stößel
Stößelstangen
Ventilset
Nockenwelle
Dichtsatz

komm ich in etwa auf 1500Euro + - 

Zylinder honen / neu beschichten pro 250 Euro

Sämtliche Lager schätze 175 bis 250 Euro

Dann bin ich knapp unter 3 Riesen Augen rollen

wenn dann muss der Verkaufspreis  ne tiefe 5 oder besser 5 glatt werden


Geschrieben von rockerle69 am 12.10.2021 um 09:42:

Umbauten ziehen Umbauten nach sich.
Verdoppele mal Deine Kalkulation und dann bist näher an der Realität.
Ich sehe das Gerät ohne nur ein Bild gesehen zu haben bei Max. 2000.
Wenn Du natürlich eine Ratte daraus machen willst, stimmt Deine Kalkulation annähernd.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.


Geschrieben von Agossi am 12.10.2021 um 09:54:

Das Hauptproblem an solchen Bikes ist immer, dass die Besitzer meinen, es liegt Gold in der Garage, nur weil alt und selten...biete ihm doch mal 2'500.-€ und schaue, wie er reagiert. Der Hobel ist, wie auch rockerle69 schon schrieb, einfach nicht mehr wert. Und dies ist völlig unabhängig von Deiner Kalkulation, was die Restaurierung kosten könnte...

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 


Geschrieben von ankavik am 12.10.2021 um 10:08:

Ein Mopped neu auf- bzw. gleich umzubauen macht Spaß - und Frust...

Wie schon geschrieben:
1. wird es teurer,
2. als man denkt.
Daher sind die Ratschläge, den Preis auf einen eher vertretbaren Wert (von realistisch will ich garnicht erst reden, wenn Emotionen dabei sind) zu drücken.
Objektiv muss der Wert unter 5k, eher in der Region um 4k liegen. 

Und Deine Kalkulation kannst Du zunächst mal so aufteilen:
1. Instandsetzung (bis die Möhre fehlerfrei läuft) und
2. Umbau (falls dann noch was vom Budget übrig ist)
- und immer min. 20% Risikozuschlag einrechnen...

Und dann hängt die Kalkulation noch maßgeblich von Deinen technischen Fähigkeiten und werkzeugseitigen Möglichkeiten ab...

Aber trotzdem viel Spaß und Erfolg, wenn Du´s tatsächlich angehen willst.
In meiner Signatur kannst Du Dir ja mal meine Umbauten ansehen. Mit "Projekt 3" habe ich zwar sogar einen Bikewettbewerb gewonnen, aber auch 5stellig investiert... und das in eine olle Güllepumpe... (Im Bild die grüne Gülle ist "Projekt 4" - frisch getüvt in diesem Sommer)

__________________
Allzeit Gute Fahrt! Augenzwinkern
Karsten

Project No. 1
Project No. 2
Project No. 3
Project No. 4


Geschrieben von Braaap am 12.10.2021 um 10:52:

zum zitierten Beitrag Zitat von ankavik
Ein Mopped neu auf- bzw. gleich umzubauen macht Spaß - und Frust...

Wie schon geschrieben:
1. wird es teurer,
2. als man denkt.
Daher sind die Ratschläge, den Preis auf einen eher vertretbaren Wert (von realistisch will ich garnicht erst reden, wenn Emotionen dabei sind) zu drücken.
Objektiv muss der Wert unter 5k, eher in der Region um 4k liegen. 

Und Deine Kalkulation kannst Du zunächst mal so aufteilen:
1. Instandsetzung (bis die Möhre fehlerfrei läuft) und
2. Umbau (falls dann noch was vom Budget übrig ist)
- und immer min. 20% Risikozuschlag einrechnen...

Und dann hängt die Kalkulation noch maßgeblich von Deinen technischen Fähigkeiten und werkzeugseitigen Möglichkeiten ab...

Aber trotzdem viel Spaß und Erfolg, wenn Du´s tatsächlich angehen willst.
In meiner Signatur kannst Du Dir ja mal meine Umbauten ansehen. Mit "Projekt 3" habe ich zwar sogar einen Bikewettbewerb gewonnen, aber auch 5stellig investiert... und das in eine olle Güllepumpe... (Im Bild die grüne Gülle ist "Projekt 4" - frisch getüvt in diesem Sommer)

Ich weis was du meinst mit Risikozuschlag etc. ich habe auch eine XV 750 umgebaut mit dem "gleichen" Aufwand wie deine grüne, Gabelumbau, Felgen, Flachschieber, Custom Tank, Sitzbank, bla bla bla... du weist was ich mein

Ich selbsz habe sehr viel Spass am Schrauben und bauen daher auch meine Motivation sowas wieder ins Leben zu rufen ...


Geschrieben von Braaap am 12.10.2021 um 10:54:

zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
Das Hauptproblem an solchen Bikes ist immer, dass die Besitzer meinen, es liegt Gold in der Garage, nur weil alt und selten...biete ihm doch mal 2'500.-€ und schaue, wie er reagiert. Der Hobel ist, wie auch rockerle69 schon schrieb, einfach nicht mehr wert. Und dies ist völlig unabhängig von Deiner Kalkulation, was die Restaurierung kosten könnte...

Bin ich komplett deiner Meinung - der Verkäufer meinte " für 4 gebe ich sie nicht her " ich dachte mir dann so okay wie siehts mit 3 aus großes Grinsen


Geschrieben von springerdinger am 12.10.2021 um 11:15:

Wie es so ist, der Käufer bestimmt den Preis!
Ob er dann den Zuschlag bekommt, ist einen andere Frage.Augenzwinkern


Geschrieben von Chess am 12.10.2021 um 12:01:

Dazu nur 2 Worte: FINGER WEG !!!!!!!!!!!!

__________________
Ich bin NICHT schwul; und das ist auch gut so !


Geschrieben von take.it.easy am 12.10.2021 um 12:29:

hast bilder von dem hobel,
für manche is ne delle und rost schon kernschrott, für 4000 € würde ich das bike ohne gesehen, kaufen.
Wenn sie wirklich so versifft aussieht , fahr sie als ratte weiter.
Solang du das meiste selber schrauben kannst, würde ich mir kein kopf machen, wie gesagt, der preis muss passen,
für 7000 € is natürlich nix


Geschrieben von titof am 12.10.2021 um 12:55:

Irgendwie redest du dir den Hobel eh selbst ein, also kauf ihn!

Mehr als 4500.- würde ich aber nicht auslegen, bei deiner Kalkulation mit 3000.- hab ich lachen müssen...
Das wird nochmal soviel kosten...


Geschrieben von Vtwin-Junkie am 12.10.2021 um 12:59:

Es scheint mir fast, dass Du so drauf bist: " je maroder die ist, desto mehr möchte ich dafür bezahlen..."
Wenn Du keine Fremdarbeiten in Auftrag geben musst und alles selbst machen kannst, dann tu Dir das Projekt an.
Im anderen Fall unbedingt Finger weg! Es gibt um 10 K soviel schöne Evos!

__________________
Nach 35 Jahren die Schnauze voll von Harley. 
 


Geschrieben von Braaap am 12.10.2021 um 14:08:

zum zitierten Beitrag Zitat von titof
Irgendwie redest du dir den Hobel eh selbst ein, also kauf ihn!

Mehr als 4500.- würde ich aber nicht auslegen, bei deiner Kalkulation mit 3000.- hab ich lachen müssen...
Das wird nochmal soviel kosten...

freut mich wenn jemand lacht fröhlich


Geschrieben von Braaap am 12.10.2021 um 14:18:

zum zitierten Beitrag Zitat von Vtwin-Junkie
Es scheint mir fast, dass Du so drauf bist: " je maroder die ist, desto mehr möchte ich dafür bezahlen..."
Wenn Du keine Fremdarbeiten in Auftrag geben musst und alles selbst machen kannst, dann tu Dir das Projekt an.
Im anderen Fall unbedingt Finger weg! Es gibt um 10 K soviel schöne Evos!

Nein mit Sicherheit nicht. Etwas fertiges kaufen kommt für mich nicht in die Tüte. Wenn ich nachher mit rund 10 fertig bin hab ich nen haufen scheiß Arbeit gehabt ABER ich habs gemacht, Spass gehabt, Halbe getrunken und etwas gelernt ... zu guter letzt ne alte Kiste wieder soweit fit gemacht!

Mir gehts nicht darum etwas am allerbilligsten zu haben / kaufen oder dergleichen - ein Umbau / Aufbau kostet immer "mehr" wie vergleichbar auf mobile.de oder etc.


Geschrieben von springerdinger am 12.10.2021 um 14:25:

Wenn dein Bauch ja sagt, dann nimm Sie. cool