Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Kleines Video: Fat Bob 114 & Originalauspuff (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=103965)


Geschrieben von stachri am 12.10.2021 um 16:25:

Ein kleines, spontan gemachtes Video mit meiner Fat Bob 114 – noch immer ausgerüstet mit der Original-Auspuffanlage!  Freude
Auch wenn man selbst den Klang nicht so mitbekommt: Meine Kollegen sagen, dass die Maschine gar nicht so übel klingt, wenn sie hinter mir her fahren.
Mal schauen, wie lange ich mich noch einer legalen Klappenauspuffanlage erwehren kann  cool  Deren Preis-Leistungsverhältnis finde ich jedenfalls „suboptimal“   unglücklich



Am besten mit Kopfhörern oder Lautsprechern anhören. Mit Tablet oder Smartphone klingt es besch… als es wirklich ist 🙂


Geschrieben von Saftschubse am 13.10.2021 um 23:11:

Das ist halt Standard. Ich hab mal zwei Videos mit Penzl V2 Stage 1 und dann mit Stage 2 und ner S&S 475c Nockenwelle. Die haut dann mal richtig Sound raus.

Stage 1





Stage 2




Leider im Video nicht richtig zu hören, aber die wird richtig laut durch die Nockenwelle. Aber nicht nervig, schön bassig und einfach nur satt.


Geschrieben von Sam70 am 14.10.2021 um 08:54:

Was mich nerven würde, sind die heulenden Nebengeräusche des Motors….


Geschrieben von Ole66 am 14.10.2021 um 09:03:

Für mich wären da eher die Geräusche unter Last wichtiger.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        


Geschrieben von ironhand am 14.10.2021 um 09:11:

3 Mille gebe ich auch nicht aus für eine Klappenanlage. Miller hat glaube ich Ende des Jahres was ohne Klappen im Angebot. Ist wohl gerade in der Entwicklung.


Geschrieben von Gnadle am 14.10.2021 um 09:16:

zum zitierten Beitrag Zitat von ironhand
 Miller hat glaube ich Ende des Jahres was ohne Klappen im Angebot. Ist wohl gerade in der Entwicklung.

habe da auch schon nachgefragt. Aussage war auch ende des Jahres.

__________________
Gruß Werner


Geschrieben von Saftschubse am 14.10.2021 um 09:20:

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Was mich nerven würde, sind die heulenden Nebengeräusche des Motors….

Das ist beim MW8 halt leider so. Kommt vom Antrieb der Ausgleichswellen und läßt sich nicht ändern. Deshalb wurde mir vom Umbau auf Zahnrad angetriebene Nockenwelle abgeraten, da sonst noch mehr heulende Nebengeräusche entstehen würden.


Geschrieben von Harley-Piet am 14.10.2021 um 10:32:

Danke für die Info über die Miller-Endtöpfe, bin auch daran interessiert für meine 21er Breakout.

Beste Grüße
Peter

__________________
Grüße aus der Innstadt

Piet....der jetzt mal Sprit in Sound verwandeln muss Freude  


Geschrieben von stachri am 14.10.2021 um 13:55:

zum zitierten Beitrag Zitat von Saftschubse
Das ist halt Standard. Ich hab mal zwei Videos mit Penzl V2 Stage 1 und dann mit Stage 2 und ner S&S 475c Nockenwelle. Die haut dann mal richtig Sound raus.

Stage 1





Stage 2




Leider im Video nicht richtig zu hören, aber die wird richtig laut durch die Nockenwelle. Aber nicht nervig, schön bassig und einfach nur satt.

Das ist mir selbstverständlich bewusst, dass Harleys in nicht originalem, oder gar illegalen Zustand, lauter sind, als solche mit Serienauspuffen...
Da es hier im Forum kein Tonbeispiel gibt mit Originaltöpfen, oder ich keines gefunden habe, wollte ich einfach mal eines posten. Es gibt auch interessierte Leser die (noch)
keine Harley zuhause stehen haben und sich bereits Gedanken machen ob und wie sie da etwas ändern wollen.


Geschrieben von stachri am 14.10.2021 um 14:03:

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Was mich nerven würde, sind die heulenden Nebengeräusche des Motors….

Da hast Du völlig recht, meine damalige Softail Custom mit Evo-Motor heulte bei weitem nicht dermassen wie es die neuen Milwaukee Eight-Motoren tun.
Paradox ist, dass Harley-Davidson bei der Vorstellung der Milwaukee Eight-Motoren stolz darauf hinwies, dass sie alles unternommen haben, um die mechanischen Geräusche des Motors zu eliminieren, so dass der Auspuffsound noch besser zur Geltung kommen soll. Scheint nicht ganz gelungen zu sein...


Geschrieben von stachri am 14.10.2021 um 14:05:

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
Für mich wären da eher die Geräusche unter Last wichtiger.

Nun, zumindest die letzte Beschleunigungsfahrt war unter Last. Aber wie gesagt, es war ein ganz spontanes Video.


Geschrieben von stachri am 14.10.2021 um 14:22:

zum zitierten Beitrag Zitat von ironhand
3 Mille gebe ich auch nicht aus für eine Klappenanlage. Miller hat glaube ich Ende des Jahres was ohne Klappen im Angebot. Ist wohl gerade in der Entwicklung.

Auf die Miller bin ich auch gespannt. Auch mir ist eine Klappenanlage eigentlich zu teuer und offen zu laut.

Man sollte sich da aber keine falschen Hoffnungen machen: Die Dezibelvorschriften gelten ja auch für Zubehörtöpfe. Zu meinen dass die Maschine dann lauter, oder bassiger klingen wird kann man vergessen. Es sind ja bekanntermassen gerade die tiefen Frequenzen die den Dezibelwert in die Höhe schnellen lassen... Gut zu hören auch bei den Klappenauspuffen: Im Bereich wo die Dezibelvorgaben eingehalten werden müssen, klingen diese eher noch schlechter als die Originalauspuffe.


Geschrieben von Moos am 14.10.2021 um 16:38:

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Was mich nerven würde, sind die heulenden Nebengeräusche des Motors….

Da hast Du völlig recht, meine damalige Softail Custom mit Evo-Motor heulte bei weitem nicht dermassen wie es die neuen Milwaukee Eight-Motoren tun.
Paradox ist, dass Harley-Davidson bei der Vorstellung der Milwaukee Eight-Motoren stolz darauf hinwies, dass sie alles unternommen haben, um die mechanischen Geräusche des Motors zu eliminieren, so dass der Auspuffsound noch besser zur Geltung kommen soll. Scheint nicht ganz gelungen zu sein...

Schon mein TC88B hat Nebengräusche von den Ausgleichswellen und die kommen mir beim jetzigen 114er M8 nicht wesentlich lauter vor.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von EJP am 16.10.2021 um 05:38:

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
Es sind ja bekanntermassen gerade die tiefen Frequenzen die den Dezibelwert in die Höhe schnellen lassen...

Wie kommst Du darauf?
Mir scheint's gerade umgekehrt.

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.


Geschrieben von stachri am 16.10.2021 um 11:03:

zum zitierten Beitrag Zitat von EJP
zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
Es sind ja bekanntermassen gerade die tiefen Frequenzen die den Dezibelwert in die Höhe schnellen lassen...

Wie kommst Du darauf?
Mir scheint's gerade umgekehrt.

Nun, das ist halt einfach ein physikalisches Gesetz. Jeder der mit Lärmmessungen zu tun hat, wird dir das bestätigen.
Harley-Davidson ist nicht zu doof, dass sie keine bassigen Auspuffe herstellen könnten, die Lärmvorschriften verhindern dies. Deshalb sind auch die Klappenauspuffe im geschlossenen zustand nicht bassiger als Originale.