Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- LiveWire (Revelation) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=73)
--- FXST Umbau Benzin -> Elektro (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=105127)


Geschrieben von HD501 am 21.07.2023 um 11:46:

Glückwunsch, absolute Spitzenleistung👍
Und das mit dem Würfel ist eine geile Idee😁

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht


Geschrieben von Grauer Wolf am 21.07.2023 um 13:00:

Verdienten Glückwunsch, und viel Freude mit Ihr / Ihm verwirrtfröhlich


Geschrieben von SaFl am 21.07.2023 um 14:18:

WOW, meinen allergrößten Respekt!! geschockt

Mega Projekt und jetzt auch noch erfolgreich abgeschlossen, vorbildlich!

__________________
Gruß aus Bocholt! cool

Sascha


Geschrieben von Selfmade-Man am 22.07.2023 um 17:03:

Kleines Detail am Rande... Die Änderung des Typs in FXST-E hat nicht geklappt. Da für die Maschine immer noch der alte Typenschein "FXST 1340" gilt, kann der Name nicht geändert werden. Immerhin bin ich "1340" los geworden.
Meine 78er FLH hätte einen Typenschein "X" gehabt, da wär das wohl gegangen. Aber um die wärs schade gewesen, wenn ich die verbastelt hätte. Die hatte auch keinen Motorschaden... 😉

Eine häufig gestellte Frage war nach dem Gewicht und ob sich das durch den Umbau verändert hat. Die Waage im StVA zeigte 301kg an und vor dem Umbau waren es 295kg. Da das Ladegerät mit Kabel und Topcase dazu kam, kann ich sagen, das Motorrad ist gleich schwer wie vorher.


Geschrieben von Atomar am 22.07.2023 um 22:20:

Bei welcher Drehzahl hast du das Standgas eingestellt?


Geschrieben von Selfmade-Man am 24.07.2023 um 12:31:

 @Atomar Standgas gibt's nur wenn ich das Visier bei 30 Grad geschlossen habe... Freude

Für diejenigen, die es interessiert ein paar Verbrauchszahlen:
Tempo 30, gerade Strasse = 1-2kW
Tempo 50, gerade Strasse= 2-4kW
Tempo 80, gerade Strasse= 6-8kw
Tempo 80, leichte Steigung = 8-9kW
Tempo 100, gerade Strasse= 10-12kW
Beschleunigung 50-80, Steile Hauptsrasse = 30kW

Motor: 14.5kW dauer, 40kW maximum
Gewicht nach Umbau 301kg (Original: 295kg)
Batterien 110V / 100Ah / 11kWh
Reichweite: 120 - 150 km (muss noch getestet werden)


Geschrieben von EJP am 24.07.2023 um 14:07:

zum zitierten Beitrag Zitat von Selfmade-Man
Für diejenigen, die es interessiert ...

... wäre es toll, noch ein paar Fotos oder sogar ein Filmchen zu zeigen Freude

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.


Geschrieben von carbonfreak am 24.07.2023 um 15:21:

zum zitierten Beitrag Zitat von EJP
zum zitierten Beitrag Zitat von Selfmade-Man
Für diejenigen, die es interessiert ...

... wäre es toll, noch ein paar Fotos oder sogar ein Filmchen zu zeigen  Freude

Genau!cool

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!


Geschrieben von SHA Tom am 25.07.2023 um 13:02:

Spaßeshalber Video mit Test 0-100kmh Beschleunigung smile

__________________
awake not woke


Geschrieben von Selfmade-Man am 30.07.2023 um 14:08:

...da kommt noch etwas auf Youtube... 😎

Hier ein kleiner Teaser: https://youtu.be/XSx1IeG3U4I


Geschrieben von Jaman am 01.08.2023 um 17:00:

Hi, 
ich hab das ja die ganze Zeit mitverfolgt und deine Ausdauer und dein Einsatz für deine Idee sind echt bemerkenswert. 👍 
Das Ergebnis ist aber so gar nicht mein Ding, die Optik ist schlimm und das Video passt dazu. Ist halt rein funktionell und weckt null Emotionen, zumindest bei mir.
Mein Fazit: man muss nicht alles machen, nur weil es geht. Und dass es geht, wusste man ja vorher.
Schade um die Zeit, aber ist ja deine gewesen, von daher alles in Ordnung.
Gruß Jaman.


Geschrieben von Selfmade-Man am 17.08.2023 um 15:27:

 @Jaman Was die Emotionen angeht, so hat natürlich jeder seine Vorlieben. Mir selber gefällt es ganz gut wenn ich am Abend heim komme und meine Ohren NICHT klingeln vom Lärm. Der Sound im Video täuscht übrigens, es ist wesentlich leiser als es erscheint. Zumindest dreht sich niemand um wenn ich vorbeifahre Augenzwinkern

"Und dass es geht, wusste man ja vorher" ... das kann ich so nicht gelten lassen. Klar, dass das Teil irgendwie fahren wird war logisch. Aber trotzdem gab es viele Fragen zu klären, die man am Anfang einfach nicht wissen konnte. Zum Beispiel, reichen 15kW um die 300kg auf einen Berg zu bekommen. Oder sind die Ritzel richtig berechnet um 120km/h zu erreichen. Wird es eine lahme Kiste oder macht die Beschleunigung Spass?
Das alles wurde erst klar als ich das erste mal damit gefahren bin.

Also ich sehe das überhaupt nicht als Zeitverschwendung. Zumal ich jetzt genau das Motorrad habe, das ich mir gewünscht habe. Elektrisch aber nicht aussehend wie ein Raumschiff oder Kinderspielzeug.
Und wenn ich die Reaktionen der Leute zusammenfasse, dann scheint nicht einmal das Aussehen allzu schlimm zu sein. Augenzwinkern

Ok, der typische Harley Sound ist weg. Dann ist es eben keine Harley mehr... egal.


Geschrieben von carbonfreak am 18.08.2023 um 09:38:

Da muss ich Selfmade- Man Recht geben, es war überhaupt nicht klar, das es auf "Selfmade" geht (der hat sogar die Straßenzulassung gekriegt, das hätte ich nicht geglaubt!)
und die Eier das so knallhart durchzuziehen, die muss man erstmal haben!
Wir haben an unserer Road Glide auch eine Penzl V2 dran, weil ich den Sound sehr mag, aber ich würde nie behaupten, ohne den Krach ist es keine Harley mehr.
Wir können nicht bei Flathead oder Shovelhead verharren, die waren z.T. schon überholt, als sie erschienen.
Die Grundstruktur des Moppeds ist für das Harley- Fahrgefühl geblieben und Durchzug von unten raus hat das Bike ab Drehzahl 0 U/min, da können die anderen nicht ran.
Klar, Reichweite und Maximalleistung sind eingeschränkt. Aber die Reichweite ist bei einer Sporster 48 nicht besser und meine 2021er Fat Bob schafft auch kaum
300 km.
Nee, Ehre wem Ehre gebührt!

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!


Geschrieben von Selfmade-Man am 20.08.2023 um 14:39:

Danke für die Blumen großes Grinsen
Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass das mit der Reichweite nicht eins zu eins verglichen werden kann. Immerhin kann man ein Benzinfahrzeug in ein paar Minuten "aufladen" während ein Elekrofahrzeug (zumidest meins) ein paar Stunden braucht.
Allerdings kann man dieses Manko mit ein bisschen kluger Routenplanung wieder ausgleichen.

Es gibt in der Nähe von Olten einen sehr bekannten Töfftreff (Isebähnli,  Trimbach) der ist etwa 50km von mir entfernt. Dort hin und wieder zurück würde mit der Kapazität meiner Batterie knapp gehen. Aber sogar dort gibt es bereits eine Ladestelle für E-Fahrzeuge. Wenn ich die benütze und dort eine oder zwei Stunden verbringe (sie haben eine tolle Grillkarte...) dann komme ich easy auch wieder heim.
Man muss halt ein bisschen umdenken und ein bisschen mehr im Voraus planen, dann gehts.

Das mit "keine Harley mehr" ist nicht meine eigene Meinung. Für mich ist es immer noch eine Harley, nur halt etwas leiser. Ich wollte damit nur sagen, dass ich kein Problem damit habe wenn jemand sagt, ohne den Sound sei es keine Harley. Ich hatte schon einige verschiedene Motorräder, das tut mir nix.
Ich war mal mit der alten Harley bei einem Ausflug des Suzuki Intruder Clubs als Gast dabei. Die meinten auch ich wäre ein guter Typ der aber leider das falsche Motorrad fährt... Dafür war ich dann der einzige, der Werkzeug dabei hatte um bei einer Intruder den losen Rückspiegel zu reparieren. großes Grinsen

Es wär ja langweilig wenn alle immer die gleiche Meinung und den gleichen Geschmack hätten... Die Reaktionen auf den Umbau seind übrigens auch ein Aspekt, der nicht im Voraus absehbar war. Augenzwinkern


Geschrieben von enrico am 21.08.2023 um 00:31:

Quo vadis, Harley-Davidson?.....

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool