Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Massekabel gebrochen, Motor stottert? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=106341)


Geschrieben von demonslayer am 21.05.2022 um 22:53:

großes Grinsen Massekabel gebrochen, Motor stottert?

Hallo Leute,
ich hab da mal eine Frage i.A meines Dads. Scheint als sei heute das Massekabel an der Batterie gebrochen/ Altersermüdung.
Nun hat sich das vor allem durch Stottern des Motors bemerkbar gemacht. Für mich als Harley Laien - müsste da nicht die Lichtmaschine mehr als genügend Ampere liefern, um die Zündanlage zu befeuern?
Die Frage deshalb, weil er öfters Probleme mit dem Anlassen/ schlapper Batterie hat.. Soweit ich es grade aus dem Kopf weiß, ist die Lima erst wenige Jahre alt.
Evtl. etwas am Regler?
Alarmanlage oder ähnliche Stromdiebe hat das Bike nicht (1994 Softtail Springer).

- Stottern bei Masse weg normal?
- welcher Kabelquerschnitt sollte gekauft werden?
- Für mich wäre auch interessant, ob es außer dem Bat zu Rahmen Kabel nicht noch ein weiteres hat - z.b Motor oder Getriebe an Rahmen?

Danke!


Geschrieben von Moos am 22.05.2022 um 00:27:

Die Lima liefert den Saft nur an die Batterie und wenn die schlapp macht oder eine ungenügende Verbindung zum Bike hat kommt es zu den von Dir genannten Probs, weil der Stromfluß zum Bordnetzt nicht mehr oder zumindest ungenügend gegeben ist. Gibt mWn nur wenig Bikes wo die Lima auch direkt ins Bordnetz einspeist und somit ein Betrieb ohne Batterie möglich wäre. Honda Transalp früherer Jahre z. B.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Knut Schmidt am 22.05.2022 um 08:05:

Hallo Demonslayer, 
empfehlenswert ist ein Set hochflexibele Batteriekabel, weil Harleys mit fest eingebauten EVO Motoren stark vibrieren. Ansonsten: Einen Regler kann man für diese Baureihe auf Verdacht kaufen. Ist im Zubehörhandel nicht teuer. Wenn der alte Regler doch nicht kaputt sein sollte, hat man einen auf Reserve. Bei Evos ist das wahrscheinlich der häufigste Defekt. Edit: Oder der zweithäufigste Defekt, nach einer totgeschüttelten Batterie. 
Grüße 
Knut Schmidt


Geschrieben von joe.sixpack am 22.05.2022 um 08:41:

Eine Sichtprüfung des Kabels gibt Dir Gewissheit. Natürlich kann man auch tagelang darüber fachsimpeln was wäre wenn…

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<


Geschrieben von demonslayer am 22.05.2022 um 11:08:

Danke vielmals für die Antworten.
Ich hatte es ungünstig formuliert, das Kabel ist durch. Es ist eines dieser alten richtig starren (oder innerlich durchoxidierten) Kabel smile
Es war an der dünnen Stelle/Knick des Kabelschuhs (Batterie-seite) gebrochen, ist also schon auf dem Kabelfriedhof.
Kann natürlich auch sein, dass das Batterie-Thema trotz AGM am Gerüttel liegt. Danke auch Knut für den Tip mit dem Regler.


Geschrieben von stara74 am 22.05.2022 um 16:37:

So wie hier auf dem Bild


Geschrieben von Franz-REMCM am 22.05.2022 um 19:52:

Nicht billig, aber ganz geiles Zeug.

https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/WebSite.woa/wa/DirectAction?page=%2138176


Geschrieben von rockerle69 am 22.05.2022 um 20:17:

zum zitierten Beitrag Zitat von stara74
So wie hier auf dem Bild

Dafür hat der geneigte Schrauber Ersatz und das passende Werkzeug im Schubladenstock😏

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.


Geschrieben von stara74 am 22.05.2022 um 20:31:

Ja eben, hab mir damals auch gleich 2paar neue gemacht, wird warscheinlich nie mehr kaputt gehen😂😂😂


Geschrieben von demonslayer am 22.05.2022 um 23:01:

Danke Franz-REMCM für den Tipp,
das scheint mir doch ein realistischer Preis für ein Massekabel cool
Ich hatte noch diese Kabelflechter aus Bayern entdeckt und dachte ich share das mal:

https://www.amazon.de/dp/B07W3HLK93/?coliid=I2XDI5Y3PLVG2M&colid=2RM4KOR5HJ5M3&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it


Geschrieben von Kurt S. Huber am 23.05.2022 um 09:38:

zum zitierten Beitrag Zitat von demonslayer
...
- Stottern bei Masse weg normal?
- welcher Kabelquerschnitt sollte gekauft werden?
- Für mich wäre auch interessant, ob es außer dem Bat zu Rahmen Kabel nicht noch ein weiteres hat - z.b Motor oder Getriebe an Rahmen?

Danke!

Es ist schon verwunderlich, wenn überhaupt ein E-Start möglich ist.

Sollte es aber klappen, und der Akku nur zeitweise (Wackelkontakt) am Bordnetz hängen, wird die Welligkeit desselben durch die LiMa (inkl. Regler) größer.
Manche Zündbox reagiert darauf mit dem o.g. Stottern.
Und andere funken gar nicht mehr.

Ein Querschnitt von 50mm² (0 AWG) ist übertrieben.
Normal sind 17mm² (5 AWG) und besser 21mm² (4 AWG).

Der Motor holt seine Masseverbindung meist von der Rahmenverschraubung, ganz selten müssen Gummipuffer mit Massekabel überbrückt werden.

Übrigens hängen Verbraucher / Akku / Regler (mit Lima) parallel und nennen sich 12V-Bordnetz.
Verhält sich eine Komponente ungeplant, hat das Auswirkung auf das ganze Bordnetz.


Geschrieben von Knut Schmidt am 23.05.2022 um 18:14:

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass für starr verschraubte EVO-Motoren hochflexibele Batteriekabel erforderlich sind. Die Originalen und Aftermarketkabel für Autos sind zu steif.


Geschrieben von enrico am 23.05.2022 um 21:13:

Siehe 03.11.2014 23:06
Augenzwinkern

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 


Geschrieben von CharlieLima82 am 04.07.2022 um 22:47:

Defektes Masseband sorgte bei meiner Dyna Street Bob 2015 auch für "stottern". Für ne Sekunde ist immer alles komplett tot gewesen, Masseband getauscht und alles wieder in Butter.

__________________
Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter?
 


Geschrieben von rockerle69 am 04.07.2022 um 23:07:

zum zitierten Beitrag Zitat von Knut Schmidt
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass für starr verschraubte EVO-Motoren hochflexibele Batteriekabel erforderlich sind. Die Originalen und Aftermarketkabel für Autos sind zu steif.

Und erst recht für die Gummigelagerten Modelle.
im Grunde immer eine gute Wahl, wenn die Kabel zum Starter schön flexibel sind.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.