Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Was ist das für Getriebeöl? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=106525)


Geschrieben von motorcycle boy am 13.07.2022 um 22:15:

Im Primär ist noch HD 80W90, wird bei der nächsten Inspektion in ca 1000 km gegen HD 80W140 getauscht, nach den positiven Erfahrungen s.o.

Ölkühler ist an meiner FXDL natürlich auch dran.


Geschrieben von c53 am 13.07.2022 um 22:20:

Was ist das für Getriebeöl?

Prima, vielen Dank. Dann werde ich das auch mal versuchen. Es wird ja bei mir wieder auf die Mid Controls umgebaut und ich habe irgendwo gelesen, dass durch den doch 2 Zoll längeren Schalthebel als bei den anderen Dynas die Schaltwege auch etwas länger sein sollen. Schauen wir mal.
Gruß C53


Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk


Geschrieben von motorcycle boy am 13.07.2022 um 22:24:

Schalthebel ist um die 2 Zoll länger und dementsprechend mit größerer Hebelkraft, die die Mid Forward Controls gegenüber den Mid Controls nach vorne verlegt sind,

Möchte nicht wissen, wie schlimm mein 2. Gang Problem mit dem 2 Zoll kürzeren Schalthebel wäre. Leerlauf finden war dagegen nie ein Problem. Tjaja, die Harley-Fertigungstoleranzen sind für den Kunden immer ein Lotteriespiel Augen rollen

Spectro Heavy Duty Chaincase Oil  ist auch in meiner Sporty. Seitdem ist das Kupplungskleben nahezu weg. In der FXDL ist es auch mit HD80W90 nie annähernd so stark wie in der Sporty mit dem gleichen Öl gewesen.


Geschrieben von SwissLex am 14.07.2022 um 08:32:

Guten Morge,

ich habe zufällig am Wochenende auch Getriebe Öl auf 80/140 gewechselt, unglaublich welch Unterschied, viel weicher, fluffiger, nicht mehr dieses bekackte hacken und knacken, schwergängige!

Nur zu empfehlen, die HD machen für die Kohle die man zahlt, echt billig.

Unglaublich auch das billige Schraubenzeug von HArley, ist beim anschrauben des Deckels, trotz Vorsicht und Drehmoment, nicht echt ein Kopf abedreht, zum kotzen was die verbauen.....weiss, ändern können wir es nicht nur hinnehmen, aber schon enttäuschend.

__________________
Ich hab noch Welpenschutz! Bitte nicht gleich rund machen Augenzwinkern Ich versuche nur zu fragen, wenn ich nicht weiterkomme.


Geschrieben von Sam70 am 14.07.2022 um 23:13:

zum zitierten Beitrag Zitat von SwissLex
Guten Morge,

ich habe zufällig am Wochenende auch Getriebe Öl auf 80/140 gewechselt, unglaublich welch Unterschied, viel weicher, fluffiger, nicht mehr dieses bekackte hacken und knacken, schwergängige!

Nur zu empfehlen, die HD machen für die Kohle die man zahlt, echt billig.

Unglaublich auch das billige Schraubenzeug von HArley, ist beim anschrauben des Deckels, trotz Vorsicht und Drehmoment, nicht echt ein Kopf abedreht, zum kotzen was die verbauen.....weiss, ändern können wir es nicht nur hinnehmen, aber schon enttäuschend.

Sorry, aber welchen Deckel hast du denn für einen Wechsel des Getriebeöls abnehmen müssen?


Geschrieben von SwissLex am 15.07.2022 um 07:36:

@Sam da wo 114 drauf steht, unkoventionell, ich weiss

__________________
Ich hab noch Welpenschutz! Bitte nicht gleich rund machen Augenzwinkern Ich versuche nur zu fragen, wenn ich nicht weiterkomme.


Geschrieben von stara74 am 15.07.2022 um 12:28:

zum zitierten Beitrag Zitat von SwissLex
@Sam da wo 114 drauf steht, unkoventionell, ich weiss

Dann hast du das Primär Öl gewechselt und nicht das Kupplungs Öl


Geschrieben von Rocker666 am 15.07.2022 um 16:26:

Auf dem Luftfilterdeckel steht auch 114... Das würde das fluffige Fahrgefühl erklären.  Zunge raus

__________________
Biker im Zeichen des Eisernen Kreuzes


Geschrieben von Sam70 am 15.07.2022 um 16:30:

zum zitierten Beitrag Zitat von SwissLex
@Sam da wo 114 drauf steht, unkoventionell, ich weiss

Ja, ganau das hatte ich befürchtet. Dann hast Du das Primäröl gewechselt. Und da sollte wegen der Nasskupplung kein 80W140 rein!


Geschrieben von SwissLex am 15.07.2022 um 16:58:

ahhh ok, was ist der Grund das lieber zu vermeiden, was kann passieren???

__________________
Ich hab noch Welpenschutz! Bitte nicht gleich rund machen Augenzwinkern Ich versuche nur zu fragen, wenn ich nicht weiterkomme.


Geschrieben von c53 am 15.07.2022 um 18:24:

Aw:

Aber Harley preist das 80w140 auch explizit für den Primär an. Wieso sollte das nicht gut sein? Hab bis jetzt auch immer nur 80w90 genommen und wollte das jetzt mal ausprobieren.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk



Geschrieben von Sam70 am 15.07.2022 um 19:29:

zum zitierten Beitrag Zitat von c53
Aber Harley preist das 80w140 auch explizit für den Primär an. Wieso sollte das nicht gut sein? Hab bis jetzt auch immer nur 80w90 genommen und wollte das jetzt mal ausprobieren.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk

Sorry, mein Fehler. Tatsächlich auch für den Primär geignet. Dachte, dass es mit der Nasskupplung Probleme geben könnte, wenn es ausschließlich für Getriebe freigegeben wäre. Ist ja aber von Harley -wie du schon richtig schreibst- auch für den Primär freigegeben.


Geschrieben von c53 am 16.07.2022 um 13:45:

Was ist das für Getriebeöl?

Sodele die Kleene abgegeben. Fazit Öl, für das Getriebe nehmen sie immer Bel Ray 85w140. Okay probieren wir mal. Für Primär nehmen sie immer Formula E, hatte vorsichtshalber mein Spectro mitgenommen, füllen wir das erst mal ein und schauen weiter.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk


Geschrieben von SwissLex am 18.07.2022 um 07:38:

Guut, dann ist ja doch fein, aber lieber einen Hinweis mwehr, als einen zu wenig, mir helfen eure Beiträge immer, kann mehr echt viel aufnehmen!

__________________
Ich hab noch Welpenschutz! Bitte nicht gleich rund machen Augenzwinkern Ich versuche nur zu fragen, wenn ich nicht weiterkomme.


Geschrieben von c53 am 23.07.2022 um 16:36:

Was ist das für Getriebeöl?

Heute die ersten 150 km mit dem Bel Ray 85w140 und dem Spectro abgespult. Für mich ein himmelweiter Unterschied. Vielleicht lag es auch ein wenig an den Mid Controls. Aber der erste Gang fast ohne Klonk, Leerlauf in jeder Situation findbar ob vom ersten oder vom zweiten Gang.
Ich bin bisher jedenfalls zufrieden.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk