Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Wimmern des Motorrads in bestimmten Situationen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=106828)


Geschrieben von Waldi2503 am 01.07.2022 um 14:59:

Hallo Zusammen!

Ich versuche es mit Worten, aber ob ihr mich versteht weiss ich nicht. Denn wenn ich mit der FLHXS 114, BJ 2019 (Millwaukee-Eight) gerade aus fahre und dann bei ca. 100-110 kmh vom Gas runtergehe und in die Kurve lenke,
beginnt das Motorrad zu "wimmern". Es ist ein "wuh-wuh-wuh-wuh" Geräusch. Das hört sich ähnlich an, wenn man ein großes Sägeblatt unter Last dreht und dann bei hoher Drehzahl die Last wegnimmt. So ähnlich ist das.
Hab jetzt viel gelesen über den "Sägezahn" aber ich kenn dieses Geräusch nicht. Kann es nicht vergleichen.
Habe mir viele Bilder aus dem Netz dazu angesehen und kann keine Auffälligkeiten bei meinen Reifen entdecken.

Wenn ich gerade fahre dann ist jedenfalls nicht, aber sobald ich auch nur ganz leicht in die Kurve gehe, dann kommt es.
Viel stärker wenn ich mit der Motorbremse in eine Kurve einlenke, beim beschleunigen aus der Schräglage raus ist es dann weniger. E
Es ist auch nur bei über 80km/h. Wenn ich 100-110 kmh vom Gas runtergehe und in die Kurve lenke dann ist es bis 80-90kmh/h am stärksten, dann wirds weniger.

Ich habe den Dunlop D40SF drauf. 8000km auf den Reifen, fahre Kurven, denn in Österreich gibts keine Geraden.
Der Freundliche ist weiter weg und der Standort-Mech sagte, er kenne sich nicht aus.

Kann wer was sagen? Einfach auf "Gut Glück" möchte ich den Reifen nicht tauschen.
lg
Waldi


Geschrieben von bestes-ht am 01.07.2022 um 15:17:

Fahr mal mit der Flachen Hand über die Lauffläche, event. kannst Auswaschungen erfühlen.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von Moos am 01.07.2022 um 15:37:

Habe an meiner SGS auch das Reifenwimmern in den Kurven und wie bei Dir am stärksten ohne Last wenn man z. B. auf Ortschaften zu- oder hineinrollt. Meine Reifen haben erst 4700 km drauf und das aber schon seit über 2tkm. Für mich ein Komfortproblem das sich mit dem Reifenwechsel auf anderes Modell wohl von selbst erledigt. großes Grinsen

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von MarcoL am 02.07.2022 um 09:27:

Höre dieses Wummern bei manchen Kurven auch. Glaube ist nur vorne und tippe auf Sägezahnbildung. Ist eine LowRider M8 mit den originalen Reifen 6Tkm gefahren und hat schon früh angefangen. 

Und ich habe den Eindruck, dass es auch vom individuellen Helm abhängt, ob ich es höre…

Grüße, Marco


Geschrieben von Skogr am 02.07.2022 um 09:49:

zum zitierten Beitrag Zitat von MarcoL
Höre dieses Wummern bei manchen Kurven auch. Glaube ist nur vorne und tippe auf Sägezahnbildung. Ist eine LowRider M8 mit den originalen Reifen 6Tkm gefahren und hat schon früh angefangen. 

Und ich habe den Eindruck, dass es auch vom individuellen Helm abhängt, ob ich es höre…

Grüße, Marco

Hab ich auch. 
tippte erst auf Radlager. Ist aber der Reifen ( Metzeler 888 )
Werde im Winter umstellen. 
Avon vermutlich,  da Dunlop wohl das selbe Problem mit der äußeren Karkasse hat.

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 


Geschrieben von Cybex am 07.07.2022 um 13:33:

Ich habs auch, ebenfalls Dunlopus, mach dir nix draus!
Am besten Auspuff lauter machen, dann hörst es weniger Augenzwinkern


Geschrieben von springerdinger am 07.07.2022 um 14:14:

Ich nur am Vorderreifen Dunlop D408.
Ansonsten ein klasse Reifen.Freude


Geschrieben von Chopper 15 am 07.07.2022 um 14:47:

Ich fahre auf meiner Glide schon zum zweiten mal Dunlop Serienbereifung und habe das Problem nicht. Bin mit den Reifen sehr zu frieden.

__________________
Wenn ich fliegen könnte würd ich kein Motorrad fahren
Grüße aus der Pfalz


Geschrieben von springerdinger am 07.07.2022 um 15:29:

Das ist aber dann "kein" Dunlop D408 Reifensatz. Augenzwinkern


Geschrieben von Chopper 15 am 07.07.2022 um 17:57:

Doch genau der.

__________________
Wenn ich fliegen könnte würd ich kein Motorrad fahren
Grüße aus der Pfalz


Geschrieben von Elwood-2.0 am 13.07.2022 um 19:54:

Hatte ich an meiner mit der original Bereifung nach 11.000 km auch.
Kam bei mir vom Hinterrad, hatte enorme Auswaschungen / Sägezahnbildung.

Nach einem Wechsel der Reifen war alles okay.

Bin damals auf den Avon Cobra Chrom umgestiegen, der wummerte bis zum Schluss (22.500 km) nicht.
Fahre nun seit 3.000 km den zweiten Satz Avons.

Wechsel die Gummis und gut ist.


Geschrieben von Tdr01 am 14.07.2022 um 10:36:

Hatte ich bei meiner Slim und jetzt bei der SGS auch.
Bei letzeren war der Reifen(original Erstbereifung) von 2017 mit  17000km
Es war einfach nur grausam.
Dazu kam ein vehemmentes Einknicken an der Gabel schon bei leichten Kurven.
Jetzt neue Reifen drauf(vorne Metzeler Cruisetec/hinten ME88cool
Ein neues Motorrad.
Das Vertrauen ist wieder da und jetzt macht es Spaß.

Gruß
Thomas


Geschrieben von Waldi2503 am 19.07.2022 um 12:34:

Avon, Metzler, Michelin,..  schwarzes Gold...  nicht zu bekommen. Alles im Rückstand. Bei allen freien Werkstätten.
Einzig der HD hat noch einen Hinterreifen liegen... leider wieder ein Dunlop. Wollte ich eigentlich nicht, aber ich habe jetzt keine andere Wahl unglücklich

Der jetzige muss runter...


Geschrieben von Moos am 19.07.2022 um 12:52:

Wegen so einem Komfortproblem willst jetzt den Reifen wechseln, obwohl kein Wunschreifen verfügbar und der Neue wohl später das gleiche Problem haben wird, da ja gleiches Modell?

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Waldi2503 am 19.07.2022 um 13:25:

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Wegen so einem Komfortproblem

Naja, das Geräusch ist kein Komfortgewinn! Das Wimmern ist brutal, es verstärkt sich durch den Radkasten und ist echt nicht angenehm.
Das nimmt mir den Spass, total.