Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- BCM Fehler (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=107126)


Geschrieben von Schumi68 am 25.07.2022 um 18:16:

BCM Fehler

Gestern ging an meiner Road King die Fehlerkontollleuchte an.Heute ausgelesen und Fehler
gefunden. Im BCM kam der Fehler b2250.
Nach suche im Netz bin ich fündig geworden: Clutch Switch stuck.
Kann mir jemand sagen, wo /wie ich den Fehler beheben kann, bzw welches Teil defekt sein könnte?
Habe Fehler zunächst gelöscht. Nach wenigen Metern kam erneut die Fehler LED und nach erneutem auslesen wieder b2250.


Geschrieben von Schumi68 am 25.07.2022 um 18:18:

zum zitierten Beitrag Zitat von Schumi68
Gestern ging an meiner Road King die Fehlerkontollleuchte an.Heute ausgelesen und Fehler
gefunden. Im BCM kam der Fehler b2250.
Nach suche im Netz bin ich fündig geworden: Clutch Switch stuck.
Kann mir jemand sagen, wo /wie ich den Fehler beheben kann, bzw welches Teil defekt sein könnte?
Habe Fehler zunächst gelöscht. Nach wenigen Metern kam erneut die Fehler LED und nach erneutem auslesen wieder b2250.

Der Kupplungshebel scheint es nicht zu sein.


Geschrieben von Marco321 am 25.07.2022 um 19:01:

vielleicht hilft dir das hier

​​​​​​Schalter an Kupplungshebel zum Anlassen mit eingelegtem Gang ... ?

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.


Geschrieben von HeikoJ am 25.07.2022 um 19:03:

If any of the switches are held or stuck for over two minutes with the IGN ON, the stuck switch code will set for that switch.
The engine stop is either in the run or the stop position. If the RHCM does not see either input or both inputs at the same time, DTC B2210 or B2212 will set.

For DTC B2262 and B2250 to be set, the vehicle has to be in operation for more than two minutes at speed above 30 mph (48 km/h). Historic codes may indicate the rider continually applies the brake to clutch. For example, coasting downhill with the clutch lever pulled in for more than two minutes will set codes.
Diagnostic Tips
Clear the DTCs and operate the vehicle to verify the DTCs are current. Stuck switch codes will take over two minutes to set.

Kupplung eventuell nicht richtig eingestellt, Kupplungschalter defekt ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von Schimmy am 25.07.2022 um 19:16:

Moinsen,

Habe auf die Schnelle nur diese Abbildung von einem älteren Modell gefunden.... wird aber bei Deinem
Hobel an ähnlicher Stelle platziert sein. Wenn der kleine Schalter festhängt und o.a. Kriterien erfüllt sind,
kommt diese Fehlermeldung. Augenzwinkern

Greetz  Jo


P.S.: Willst Du den Bock nicht endlich mal loswerden... jede Woche ist was Neues im Dutt....fröhlich

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Schumi68 am 25.07.2022 um 20:36:

Ich glaube „Hobel“ trifft es auf den Punkt. Was ich mit dem Teil schon Ärger hatte, geht auf keine Kuhhaut😡.
in 15 Jahren Sporty, Street Bob keinerlei Probleme.
8 monate Road King …….. na ja!

seltsam ist jedoch , dass die Karre mit eingelegten Gang trotzdem startet wenn die Kupplung gezogen ist.
werde es trotzdem mal mit WD 40 probieren und notfalls einen neuen Schalter kaufen


Geschrieben von Larsi am 25.07.2022 um 21:13:

Danke für das Thema ... da würde ich mich gerne einklinken.

Meine 2010er E-Glide startet nur in Neutral, mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung tut sich nichts.
Kontrollleuchten sind keine an.

Jetzt war ich gerade schauen und finde den Kupplungsschalter wie im Bild von Schimmy abgebildet. Allerdings drückt der Kupplungshebel nicht auf den Schalter, sondern knapp daneben vorbei. Der Kupplungshebel ist aber lt Erstbesitzer (Papa) noch nie erneuert worden.
Was könnte da verkehrt sein?

__________________
Grüße aus dem Weserbergland

Lars

 


Geschrieben von Chopper 15 am 25.07.2022 um 21:16:

Mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung lassen sich alle meine Bikes starten.

__________________
Wenn ich fliegen könnte würd ich kein Motorrad fahren
Grüße aus der Pfalz


Geschrieben von Middach am 26.07.2022 um 03:39:

Vielleicht hast du ja beim Tausch der Schaltereinheit etwas leicht verschoben und nun wird der Sensor nicht mehr richtig getroffen.

Ich hatte das mal an der Bremshebelseite. Kein Bremslichtfunktion. Wieder Schrauben gelöst und ein bisschen gewackelt, dann wieder zärtlich und liebevoll zusammengeschraubt, Funktion wieder da.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool


Geschrieben von Larsi am 26.07.2022 um 10:01:

zum zitierten Beitrag Zitat von Middach
Vielleicht hast du ja beim Tausch der Schaltereinheit etwas leicht verschoben und nun wird der Sensor nicht mehr richtig getroffen.

Ich hatte das mal an der Bremshebelseite. Kein Bremslichtfunktion. Wieder Schrauben gelöst und ein bisschen gewackelt, dann wieder zärtlich und liebevoll zusammengeschraubt, Funktion wieder da.

Kaum macht man es richtig, funktioniert's Freude , danke.

Ich hatte zwar nix getauscht und es war auch nix mit bisschen wackeln, aber das war der Fehler.
Die Halterung des Kupplungshebels hat eine Führung, die an der Schalterarmatur einen Pin umgreift. Diese Verbindung saß nicht korrekt.
Mit etwas Nachdruck die beiden Teile positioniert, angeschraubt und voilà, es funzt. cool

__________________
Grüße aus dem Weserbergland

Lars

 


Geschrieben von Schimmy am 26.07.2022 um 11:15:

zum zitierten Beitrag Zitat von Schumi68
seltsam ist jedoch , dass die Karre mit eingelegten Gang trotzdem startet wenn die Kupplung gezogen ist.

Moinsen,

Das Problem ist, dass Du in diesem Zustand das Moped auch bei eingelegtem Gang starten kannst, wenn die
Kupplung NICHT gezogen ist. geschockt

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Schumi68 am 26.07.2022 um 13:04:

Genau so ist es Jo. Wir haben soeben den Schalter nochmals auseinander gebaut. Mechanisch ist hier alles ok mit dem Knopf. Die Kupplung drückt den Knopf Wiese sein soll. Elektrisch haben wir den Kabelstrang vom linken Schalter bis zum Stecker wo dieser in den Stecker an den Gabelbaum geht durchgemessen. Jede der 4 Adern hat Durchgang.
Jetzt kommt aber dass, wo ich im vorherigem Thread Blödsinn geschrieben habe. Bei gezogener Kupplung und Gang drin geht die Karre nicht an. Ohne Kupplung und Gang springt sie an und fährt los. Also genau verkehrt herum.
Habe dann versucht den Tempomat bei Tempo 80 einzuschalten ( orange led brennt). Dann bei gezogener Kupplung versucht die Geschwindigkeit einzustellen ( nichts passiert- led wird auch nicht grün.
Jezzt nochmal den Fehler gecheckt, nachdem alles gelöscht wurde.
Fehlermeldung im ECM sowie BCM mit Fehler  UO141


Geschrieben von HeikoJ am 26.07.2022 um 13:09:

U0141 (Lost communication with LHCM Keine Kommunikation mit LHCM)
Stecker nicht richtig drin ...
oder Zündung eingeschaltet als der Stecker getrennt war.
Nochmal Fehler löschen und gucken ob er wiederkommt.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von Schumi68 am 26.07.2022 um 13:19:

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
U0141 (Lost communication with LHCM Keine Kommunikation mit LHCM)
Stecker nicht richtig drin ...
oder Zündung eingeschaltet als der Stecker getrennt war.
Nochmal Fehler löschen und gucken ob er wiederkommt.


Geschrieben von Schumi68 am 26.07.2022 um 13:20:

Hattest Recht. Vermutlich war Zündung an.
Fehler gelöscht, gefahren....... Kein Fehler taucht auf.
Das ursprüngliche Problem bleibt weiterhin