Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- 3in1 Rücklichtkombi u. zentrales Rücklicht zulässig? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=107278)


Geschrieben von Sachsenuwe am 11.08.2022 um 09:08:

@mein Bester: Zwei meiner Enkelkinder fahren sehr gern auf mmeiner Harley mit, das dritte ist noch bisschen zu klein dafür großes Grinsen

LG

Uwe

__________________
Das Leben ist zu kurz, um keine Harley zu fahren. Freude

Blinder Glaube an die Obrigkeit ist der schlimmste Feind der Wahrheit. (A.Einstein)


Geschrieben von HeikoJ am 11.08.2022 um 17:31:

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Bleiben noch akkubetriebene Kinderwägen und Rollatoren auf der Liste „Dinge die die Welt noch braucht“.

Tut mir leid, da wird dir was anderes einfallen müssen, beides gibt es schon ...  großes Grinsen

Kinderwagen
Rollator

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von Soonham am 15.09.2022 um 18:48:

mach nen kleinen Schalter rein, wenns bemängelt wird einfach ausschalten...


Geschrieben von Düsentrieb am 16.09.2022 um 09:17:

Die mittlere (ehemalige komplette) Rückleuchte wird bei der aktuellen BMW R 1250 GS auch nur als Bremslicht genutzt, seit BMW auch endlich die 3in1 Blinker entdeckt hat ist das serienmäßig so.

__________________
Manchmal ist weniger durchaus mehr.


Geschrieben von v2devil am 16.09.2022 um 09:27:

zum zitierten Beitrag Zitat von Düsentrieb
Die mittlere (ehemalige komplette) Rückleuchte wird bei der aktuellen BMW R 1250 GS auch nur als Bremslicht genutzt, seit BMW auch endlich die 3in1 Blinker entdeckt hat ist das serienmäßig so.

dann ist das aber sicher so auch durch die Homologation gegangen; das ist was anderes als nachträglich zu ändern...

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen


Geschrieben von Düsentrieb am 16.09.2022 um 09:46:

Die Homologation muss den aktuellen Bau- und Zulassungsvorschriften entsprechen. War bei den "Leuchteblinkern" vorne bei der Africa Twin genauso.

__________________
Manchmal ist weniger durchaus mehr.


Geschrieben von Stonie22 am 19.09.2022 um 08:51:

Hier wird der Umbau an etlichen BMW´s beworben.
Auf meine Nachfrage bekam ich zur Antwort:


der Betrieb des mittleren Lichtes als 3.Bremsleuchte ist erlaubt. Es erfolgt keine Eintragung, da dies nicht notwendig ist.


Umbau Emotion-Ride an BMW´s


Geschrieben von v2devil am 19.09.2022 um 10:36:

die Händler antworten und versprechen immer viel, was allerdings nicht immer rechtssicher ist und der TÜV häufig anders sieht... ich hake aber auch nochmal nach

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen


Geschrieben von HeikoJ am 23.09.2022 um 16:09:

GEFUNDEN !!!!

DELEGIERTE VERORDNUNG (EU) Nr. 3/2014 DER KOMMISSION vom 24. Oktober 2013 zur Ergänzung der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates hinsichtlich der Anforderungen an die funktionale Sicherheit von Fahrzeugen für die Genehmigung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen

2.3.9.1
eine zusätzliche Bremsleuchte der Kategorie S3 oder S4 (d. h. oben mittig montierte Bremsleuchte) darf angebracht werden, wenn alle einschlägigen Anforderungen der UNECE-Regelung Nr. 48, die für den Anbau solcher Bremsleuchten an Fahrzeuge der Klasse M1 gelten, eingehalten sind.

2.3.9.8. Sonstige Anforderungen:
— Fahrzeuge dürfen mit einem Notbremslicht gemäß Absatz 2.28 der UNECE-Regelung Nr. 48 ausgestattet werden, wenn alle einschlägigen Anforderungen dieser Regelung an solche Signale erfüllt sind und das Notbremslicht unter den Bedingungen und/oder während der Bremsvorgänge, wie sie für Fahrzeuge der Klasse M1 vorgeschrieben sind, aktiviert und deaktiviert wird;
— Fahrzeuge dürfen mit einem Auffahrunfall-Alarmsignal („Rear-end collision alert signal“ (RECAS)) gemäß Absatz 2.33 der UNECE-Regelung Nr. 48 ausgestattet sein, wenn alle einschlägigen Anforderungen dieser Regelung für RECAS erfüllt sind.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von holgiundben am 02.10.2022 um 14:03:

Dieser Auszug bezieht sich darauf, dass das Fahrzeug einen Notbremsassistenten hat, der dann diese Bremsleuchte als Alarmsignal für den folgenden Verkehr nutzt. Stellt sich die alles entscheidende Frage, hat dein Bike soetwas, bzw. möchtest du nachrüsten?

__________________
Glück und Gesundheit und immer eine Handbreit Asphalt unter deinen Reifen!


Geschrieben von Eddielein am 15.06.2023 um 06:23:

Fahren mit 3 Rücklichtern

Noch eine Frage wo ich nicht weiß in welche Ecke ich die stecken soll.
Ich möchte mir gern die 3in1 Kellermänner anbauen. Nun habe ich das Nummernschild hinten auf dem Fender und darunter das Rücklicht.
Meine Idee, bis zum nächsten Umbau kappe ich das Rücklicht und lasse nur die Nummernschildbeleuchtung leuchten.

Nun habe ich gestern einen Polizisten zu diesem Umbau befragt und der sagte mir einfach raus, es wäre Motorrad Fachwissen und da wäre er raus, aber es sind ja 3 Rückleuchten und  die würden nicht erlaubt sein meinte er noch, aber ob ich das abgeklemmte Licht abbauen muss wußte er auch nicht.

Wer kann helfen?

Ich habe einmal eine Chromplatte gesehen die das riesige Loch am Fender abdeckt, finde ich aber nicht wieder, kann da jemand helfen?

Danke
Eddie

__________________
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Eddie


Geschrieben von bios4 am 15.06.2023 um 08:42:

 @Eddielein - hab deine Frage in den bestehenden thread verschoben.
Lies hier doch mal drüber, vielleicht findest schon eine Antwort...

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike


Geschrieben von Schimmy am 15.06.2023 um 08:51:

zum zitierten Beitrag Zitat von Eddielein
Noch eine Frage wo ich nicht weiß in welche Ecke ich die stecken soll.
Ich möchte mir gern die 3in1 Kellermänner anbauen. Nun habe ich das Nummernschild hinten auf dem Fender und darunter das Rücklicht.
Meine Idee, bis zum nächsten Umbau kappe ich das Rücklicht und lasse nur die Nummernschildbeleuchtung leuchten.
.......

Danke
Eddie

Moinsen Eddie,

Um welches Deiner Mopeds geht es denn genau ? ? ?

Die Fakten sind:

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von bastler2 am 15.06.2023 um 09:32:

zum zitierten Beitrag
Wer kann helfen?

Ich habe einmal eine Chromplatte gesehen die das riesige Loch am Fender abdeckt, finde ich aber nicht wieder, kann da jemand helfen?

Danke
Eddie

meinste sowas ?
https://iron-optics.com/adapterplatte-fuer-kennzeichenhalter-sportster-touring-softail-dyna?number=02-SI-0013-99&utm_source=GoogleShopping-DE&utm_medium=cpc&utm_campaign=GoogleShoppingDE-cpc&gclid=EAIaIQobChMI5_nWxu3E_wIVRfN3Ch0fCQfxEAkYASABEgIlWfD_BwE


Geschrieben von Eddielein am 15.06.2023 um 09:54:

Ok, ich habe hier nicht den ganzen Kram gelesen, hätte wohl besser nicht fragen sollen. War echt erschrocken was hier abgeht, aber supi.
Habe diesen Adapter gefunden, der kommt an die Stelle des Rücklichts und da dann das Nummernschild mit LED dran, alles geklärt.
Danke

__________________
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Eddie