Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Bremsklötze und Bremsscheibe vorn wechseln (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=107332)


Geschrieben von Mondeo am 10.08.2022 um 18:27:

Wollte euch mal teilhaben lassen am wechseln der Bremsscheibe und der Bremsklötze an meiner Softail Slim Baujahr 2015
Ich bin HobbySchrauber seit fast 40 Jahre. Mach das, wie ich denke das es richtig ist. Habe ein paar Dinge aus dem Werkstattbuch nachgelesen und ihr könnt das als Gedankenstütze nehmen. Nachmachen liegt in eurer Verantwortung.

- bockt das Moped auf euren Wagenheber auf. Das Moped soll mehr auf dem Hinterrad stehen und das Vorderrad nur leicht anheben
- Steckachsenmutter lösen mit 15/16 Nuß lösen
- Klemmung auf der anderen Seite lösen mit Inbusschlüssel 3/16
- BremssattelSchrauben lösen mit Vielzahnnuß 10mm ( ja das stimmt so, nix Zöllig !! )
- hier könnt ihr jetzt die Kabelbinder von ABS Sensor und Bremsschlauch entfernen und den Bremssattel abheben, ich habe da aber andere Befestigungen und ziehe die Achse heraus und entferne Sensor mit Bremssattel und lege alles aufs Trittbrett. Achtung das das Sensorkabel entlastet bleibt!!
- Merkt euch die Seiten wo die Distanzscheiben hinkommen, wenn ihr die Achse zieht.


Geschrieben von Mondeo am 10.08.2022 um 18:40:

Weiter gehts. 
- ab jetzt bitte kein Bremshebel mehr betätigen!!!
- Ich habe jetzt einen Gabelschlüssel zwischen die Klötze gesteckt und die Kolben in Endposition gedrückt 
- Bremsbelagstifte entfernen mit 5 er Inbusschlüssel
- Sicherungsblech entfernen
- alles mit Bremsenreiniger und evtl. Drahtbürste reinigen
- neue Bremsklötze vergleichen ob sie passen
- Bremsklötze einführen, Belagstifte mit Kupferpaste einschmieren, wenn ihr wollt
- Belagstifte durch den Sattel und Bremsbelag und das Federblech führen, Richtung des Bleches beachten ( Pfeil ),  macht echt Spaß fröhlich!!
- Belagstifte mit 9,0 - 13,6 Nm anziehen


Geschrieben von Mondeo am 10.08.2022 um 18:44:

Jetzt kommt die Bremsscheibe dran 

vorneweg. Ich wollte eine Scheibe von TRW verbauen. Ich mußte feststellen das Harley ab 2015 bei der Slim einen Durchmesser von 300mm verbaut hat. Die Scheibe hatte aber 290mm. Das hat der Hersteller falsch beschrieben. Und TRW hat diese Größe nicht, als teilschwimmend.


Geschrieben von Mondeo am 10.08.2022 um 18:56:

Also zeige ich euch trotzdem den Wechsel an der Scheibe von TRW. Habe aber eine andere passende verbaut. Es ist die Probrake Wave PB130H.

- Heißluftfön
- Rad auf den Tisch
- Die 5 Schrauben mit Heißluftfön anwärmen 
​​​​​​- Torx T40 und die Schrauben raus
- jetzt könnt ihr die Speichen mal schön putzen
- Auflagefläche der Scheibe reinigen
- Scheibe auflegen und ausrichten, beachtet das die Scheibe richtig herum auflegt, sie hat extra Versenkungen für die Schrauben
- Schrauben mit mittelfester Schraubensicherung benetzen
- über Kreuz mit Drehmomentenschlüssel anziehen 21,7 -32,5 Nm


Geschrieben von Mondeo am 10.08.2022 um 19:12:

Jetzt die Richtige Scheibe von Probrake

- alles genauso machen, nur mit dem Unterschied das Distanzringe in die Schraubenlöcher kommen


Geschrieben von Mondeo am 10.08.2022 um 19:25:

Jetzt wieder alles zusammensetzen ​​​​​

- Rad einführen zwischen die Gabelrohre
- Bremssattel befestigen mit Drehmomentenschlüssel 38 - 51,5 Nm 
- Rad jetzt zwischen die Bremsklötze führen
- Leicht anheben und frisch ! gefettete Achse und DistanzScheiben und ABS Sensor auffädeln, bitte richtige Position beachten!
- Unterlegscheibe und SteckachsMutter aufschrauben, Richtige Seite beachten der Mutter, ist einseitig angefast
- Schraubendreher ins Loch der Steckachse und Mutter mit Drehmomentenschlüssel 95 - 101,8 Nm anziehen
- Leichtgängigkeit überprüfen!!
- jetzt die Steckachsenklemmung wieder gleichmäßig mit Inbusschlüssel anziehen 

MEHRMALS MIT DEM BREMSHEBEL PUMPEN UND DRUCK AUFBAUEN. Erst jetzt liegen die Bremsklötze wieder an

ACHTUNG !!! Bremsscheibe und Klötze müssen noch eingefahren werden, keine sofortige volle Bremsverzögerung vorhanden. Herstellerangaben beachten!!


Geschrieben von ramersbacher am 10.08.2022 um 20:15:

Super beschrieben und bebildert.
Danke.

__________________
crave4ride


Geschrieben von Hoeli am 10.08.2022 um 21:14:

sehr schön genacht Mondeo, großes Grinsen gestatte mir nur eine Anmerkung: ich würde den Bremssattel erst nach dem Radeinbau befestigen!

__________________
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren!


Geschrieben von lagotel am 10.08.2022 um 21:27:

Softail Slim Bremsklötze und Bremsscheibe Vorne wechseln

Sehr hilfreich. Vielen Dank an dich.

Kann man wünsche für die nächste Beschreibung äußern? Nur Spaß ;-)

Gesendet von meinem BTV-W09 mit Tapatalk


Geschrieben von Mondeo am 10.08.2022 um 21:48:

zum zitierten Beitrag Zitat von Hoeli
sehr schön genacht Mondeo,  großes Grinsen gestatte mir nur eine Anmerkung: ich würde den Bremssattel erst nach dem Radeinbau befestigen!

habe ich eigentlich auch. Geht ja nicht anders. Da das Rad am Sattel nicht vorbei geht. War beim Bremsscheiben wechseln dann aber zu faul, als ich merkte die passt doch nicht. Und habe die Scheibe gewechselt als das Rad zwischen den Gabelholmen stand


Geschrieben von Mondeo am 10.08.2022 um 21:50:

zum zitierten Beitrag Zitat von lagotel
Sehr hilfreich. Vielen Dank an dich.

Kann man wünsche für die nächste Beschreibung äußern? Nur Spaß ;-)

Gesendet von meinem BTV-W09 mit Tapatalk

klar geht schon. Habe ja viel Beschreibungen mit Bildern hier hochgeladen


Geschrieben von k.kerosin am 11.08.2022 um 08:38:

ich weiss jeder hat so seine arbeitsmethode-vorgehen, ich würde die schrauben-muttern vorab lösen ,b.scheibe ,b.sattel, klemme, achsmutter wo das bike noch auf den boden steht, auch wenn es wie bei dir nur knapp  übern boden steht, aber trotzdem coolcool ,zwischenfrage wieviel km hat deine bremsscheiben vorne runter


Geschrieben von Mondeo am 11.08.2022 um 16:20:

Die neue hat 0 km runter und die Originale die drinnen war 26000km. Wollte ich aber tauschen in eine bessere, weil auch neue Klötze gekommen sind. Bremse eigentlich fast nur mit dem Vorderradbremse.


Geschrieben von MarkusLesApaches am 14.08.2023 um 11:33:

Hey! smile

Mal eine kurze Frage zu dem alten Thread: Wie hat sich die Bremsleistung bemerkbar gemacht? Deutlich verbessert mit ProBrake und TRW als vorher/Standard?

Würd gern für die nächste Saison auf das gleiche Setup wechseln (SB Special MJ 2016).

__________________
Race the rain, ride the wind and chase the sunset. Ride free, ride safe.


Geschrieben von Mondeo am 14.08.2023 um 16:05:

Dafür fahre ich zu wenig um da wirklich eine Aussage zu treffen. Ich bremse zwar vermehrt nur mit der Vorderbremse, aber das es jetzt so auf 100% geändert hat würde ich jetzt nicht behaupten. Es bremst schon ordentlich im Gegensatz zu den vorherigen. Nachteil der Slim ist hier die einseitige Bremsscheibe. Da schieben schon über 300kg.